Gebläse-Zauberei ---> Wer kennt den Trick ?!?

  • Hallo,
    ich bin der Neue hier und hab ne dringende Frage, da ich auch über die Suche-Funktion keine verlässliche Strategie gefunden habe.
    Kurzdarstellung:
    E280T 1994, manuelle Klima, Gebläse geht auf keiner Stufe


    getestet habe ich folgendes:
    Sicherung 12 ist ganz, bei eingeschalteter Zündung liegt dort aber an keiner Seite der Sicherung eine Spannung an.
    Sicherung 7 führt Spannung.
    Hab einen Bypass gelegt von Batterie-Plus zur Sicherung 12: nix passiert, Gebläse läuft nicht


    Dann die Sicherung rausgemacht und nun messe ich am oberen Sicherungssockel plötzlich 12 Volt ?!?
    Also nochmal: wenn Sicherung drin, dann keine Spannung. Sobald Sicherung raus, dann Spannung.
    Ich verstehs einfach nicht... ;(


    Frage an die Profis: Was bedeutet das? Gebläsemotor hin? Zündschalter hin ?
    Ich brauch das Auto täglich (Winterauto) und ohne Lüftung ist das eine Qual.
    Wer kann mir eine Strategie zur Fehlersuche erklären ?
    D A N K E im Voraus :help:

  • Hallo,


    ICH würde als erstes mal den Gebläsemotor DIREKT testen, also an der Vorwiderstandsgruppe abstecken, Strom drauf geben und prüfen, ob er "nackt, ohne Widerstandsgruppe, Bedienteil, Zündstartschalter etc," überhaupt erstmal funktioniert ( 9V Block-Batterie reicht schon aus ).


    Je nach dem, was dabei rauskommt, kannst Du / können wir dann weiter checken !


    Gruss


    Dirk

  • ... na dann hat sich wohl Dein Gebläsemotor in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ...


    Da hilft wohl nur ein Neuer ...oder Gebrauchter ...oder ein "Ausgeliehener" den Du zur absoluten Sicherheit ja einfach mal an Dein Auto "anstöpseln" kannst ...


    Zum Ausbau/Einbau muss dann der Scheibenwischer raus, das Gebläsegehäuse geöffnet werden, .... kein Hexenwerk !


    Gruss


    Dirk

  • ... es kann auch sein, dass sich der Walzenlüfter << NUR >> "zwickt" und mit ein wenig manueller Starthilfe erstmal wieder läuft, aber in der Regel tritt das dann wieder auf ...wenn Du also auf der sicheren Seite sein willst => AUSWECHSELN ( Kohlen tauschen wär eine billigere Alternative, aber naja ...)


    Gruss


    Dirk

  • so,gerade mal probiert. 12Volt von der Batterie auf den Stecker (gelb) am Vorwiderstand zum Motor gegeben. Nix passiert, der Motor läuft nicht an !
    Und nu?


    Hast du Klima ? Dann musst du schauen, welcher Lüfter verbaut ist, BOSCH oder SIEMENS. Ohne Klima sind se alle gleich.

  • Da hat mir MIRKO gerade das Wort aus dem Mund genommen ( ...dieser war nämlich gerade mit Abendessen beschäftigt ;) :essen: ), da Du ja Klima hast, gibt's verschiedene !


    IHN kannst Du wenn Du magst auch gleich fragen, ob er Dir aus seinem Gebraucht-Fundus einen getesteten, neu geschmierten verkauft ... :thumbup:



    Möglichkeit 1:


    Du baust Deinen aus ( oder zumindest alles drüber weg) und siehst welchen Du brauchst, baust dann den Scheibenwischer wieder ein, sofern Du fahren willst/musst oder


    Möglichkeit 2:


    Du bittest HIER jemanden Dir im EPC mit Deiner Fahrgestellnummer den richtigen herauszusuchen


    Gruss


    Dirk

  • > Du bittest HIER jemanden Dir im EPC mit Deiner Fahrgestellnummer den richtigen herauszusuchen


    Das könnte ich auch, wenns ginge. Welcher Klimalüfter verbaut ist, das steht NICHT in der Datenkarte !!!


    Ausser wenn mit Staubfilter oder bei Klimaautomatik.

  • Möglicherweise klemmen nur die Kohlen, das kann man leider erst nach Ausbau feststellen/beheben, würde ich aber einem neuen Lüfter vorziehen (der neue könnte möglicherweise mehr Krach machen und schlechter lüften), solange die Lager noch nicht fest sind. Auch die kann man schmieren, nur kommt man schlecht ran und müsste eigentlich Fett und nicht Öl verwenden. und damit kommt man nicht so richtig in die Lager rein.

  • Obacht : Der Zubehörlüfter der bei TE-Taxiteile für Siemens-Anlagen angeoten wird, ist auf Stufe 1 so laut wie der originale auf Stufe 2.


    Lieber Original kaufen wär mein Tipp.


    mfg
    Arne

  • Danke für die vielen Antworten. Ich werde das Teil mal freilegen und beäugen :geek:
    Mich hatte halt der Umstand gewundert, dass keine Power auf Sicherung 12 ist wenn die Sicherung im Sockel steckt, hol ich sie raus, liegen 12 Volt an der oberen Klemme an ?!

  • Hat sich geklärt.....nach Ausbau des Motors konnte ich ein gebrochenes Kupfer-Geflecht-Kabel sehen, die Zuleitung zu der einen Kohle. Warum so ein flexibles Teil mittendrin abbrechen kann ist mir zwar nicht klar, aber nach Reparatur läuft er wieder wie am ersten Tag !! Und ohne Kontakt läuft der beste Motor leider nicht.
    Danke nochmals für eure Unterstützung !!!