280T BJ 95 hoher verbrauch Drehzahl hüpft

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe nicht so wahnsinnig viel Ahnung von Autos. Aber da ich meinen 280T öfter wegen der gleichen Symptome in verschiedenen Werkstätten hatte, dachte ich, dass ich vielleicht hier einen guten Rat bekomme.


    An sich fährt das Auto super. Nur manchmal fängt die Drehzahl an zu hüpfen und er nimmt das Gas komisch an. Zudem hat er generell einen sehr hohen Verbrauch von min 15L auf Langstrecke bei nicht mehr als 130 kmh. Persönlich würde ich auf den Luftmassenmesser tippen, aber das wurde von allen Werkstätten verneint.


    Getauscht wurden in letzter Zeit Temperatursensor Wasserpumpe, Lambdasonde.


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder einen Tipp was das sein könnte. Falls jemand einen guten Schrauber/Werkstatt im Raum München kennt wäre ich auch sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal!

  • Willkommen und so.


    Wie schaut denn Dein "Motorkabelbaum" aus?
    Zugegeben eine komische Frage an einen Unkundigen.
    Also ziele ich mal auf den reinen Begriff ab, bei dem Du vielleicht schon sagen kannst,
    dort mal ein Austausch oder Erneuerung stattgefunden hat - die Geld gekostet hat und wovon Du darum wissen könntest.


    Wenn Du es nicht weißt, kannst Du einen Blick auf die Kabel werfen,
    die mit ihren farbigen Ummantelungen an die Düsen und Fühler Deines Motors gehen.
    Nur ansehen, besser NICHT berühren!
    Wenn dort posöse Mantelungen oder gleich schon partiell die blanken (angelaufenen) Kupgerdrähte sichtbar sind, ist der Motorkabelbaum (MKB) Dein Thema.
    Dazu auch gerne mal die Suche hier rocken: MKB, M104, Motorkabelbaum


    Viel Glück.

  • Cartronic Schünemann oder MKB-Tech


    Bei MB ziehen die Dich aus dafür. Gebraucht auf keinen Fall.


    Achte drauf das der Kabelbaum der Drosselklappe auch hinüber sein wird. Das ist ein Extrateil und nicht so einfach zu wechseln wie der Rest.


    Mfg
    Arne

  • Von hier zu beurteilen das der MKB kaputt ist, halte ich für unmöglich!
    Das kann viele Ursachen haben, ÜSR, Drosselklappenansteller, Falschluft, usw. Erstmal den Fehler finden!


    Gruß
    Thorsten

  • Von hier zu beurteilen das der MKB kaputt ist, halte ich für unmöglich!
    Das kann viele Ursachen haben, ÜSR, Drosselklappenansteller, Falschluft, usw. Erstmal den Fehler finden!


    Gruß
    Thorsten

    Von hier aus kann ich aber durchaus beurteilen, ob sich eine ins Unendliche ziehende Fehlersuche absehen läßt, wenn der MKB noch der alte ist.

  • Also drosselklappe hab ich mal gereinigt und auch den lmm gecheckt... scheint alles ok.. nach der Reinigung der Drosselklappe läuft er ein wenig ruhiger und hängt besser am gas. Braucht aber immer noch über 20l in der Stadt.
    Fehlerspeicher war auch leer.


    Einkomischer Fehler trat schon vor einiger Zeit auf das Licht im Fond ging plötzlich an und liesss sich nicht mehr ausschalten. Der Schalter funktionierte erst wieder, als wir einige Lampen entfernt hatten und weniger Last auf dem Relais lag. Kann das mit dem üSR zusammen hängen?


    DANKE !