funzelige Scheinwerfer

  • Bitte keinesfalls Wunder erwarten.
    Ich habe Nightbreaker, neue Reflektoren, geputzte Streuscheiben, Relaisschaltung... das hat in Summe schon viel gebracht,
    aber definitiv keine 20 Jahre KFZ-Entwicklung kompensiert.


    Zur Relaisschaltung nochmal: Das Lampenkontrollgerät ist vollkommen einverstanden. Dort ist genug Toleranz vorgesehen,
    dass auf dem Weg durch all die Schalter und Hebel was an Spannung flöten geht. Auch den Birnen ist das vermeintliche Mehr
    an Spannung nicht schädllich, denn bei Fahrzeugen mit modernen Stromkreisen liegt auch die volle Bordspannung an.
    Mit dieser Schaltung gewinnt man gut und gerne 10% an Leistung UND schont Lichtschalter und Kombihebel.

  • Bei meinem Opel Calibra gingen 2Volt verloren, das meiste im Lichtschalter, beim W124 weiß ich es nicht.


    Sinkt die Lebensdauer durch mehr Volt: ja, das wäre es mir aber wert wenn ich mit dem Licht unzufrieden wäre.


    Der Spannungsabfall hat leider nichts mit dem Bj zu tuen; es wird massiv an Kupfer gespart und deswegen kommt an den Glühdrähten nicht die volle Spannung an. Im Endeffekt war das aber eine "win-win" Situation, leider aber nur für die Hersteller. Zuerst zuwenig Kupfer verkaufen und wenn der Kunde dann mehr Licht will zahlt er gerne für Xenon etc.


    mfg
    mb


    Edit: wer bischen was über die Fadentemperatur bei H4 Birnen lesen möchte:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

  • Zur Relaisschaltung nochmal: Das Lampenkontrollgerät ist vollkommen einverstanden. Dort ist genug Toleranz vorgesehen,
    dass auf dem Weg durch all die Schalter und Hebel was an Spannung flöten geht. Auch den Birnen ist das vermeintliche Mehr
    an Spannung nicht schädllich, denn bei Fahrzeugen mit modernen Stromkreisen liegt auch die volle Bordspannung an.
    Mit dieser Schaltung gewinnt man gut und gerne 10% an Leistung UND schont Lichtschalter und Kombihebel.



    Irgendwo hier gibts noch den Thread von vor 2 Jahren:
    Damals hatte ich ausgemessen, wo die Spannung auf der Strecke bleibt.
    Ich hatte mich letztlich dafür entschieden, alles komplett neu zu machen:
    Eine Vorglühsicherung an der Batterie zweigt den Strom ab, eine 10qm Leitung bringt die Leistung in den Sicherungskasten und dort sind 3 Relaisplätze dafür da, direkt durchzuschalten.
    Ausserdem hab ich die Zuleitungen und die Masseverbindung verstärkt bzw. ersetzt.
    Das LKG hatte ich für vorne ausgeschleift: Beim Abblendlicht merke ich selbst, wenn eine Birne ausfällt.
    Dazu neue Scheinwerfer vom 500er.


    Das Licht ist nun wirklich erstklassig. Die Spannung an den Scheinwerfern liegt bei 13,2 Volt im LL.
    Ich glaube nicht, dass die Nightbreaker Ultimate eine merklich kürzere Lebensdauer haben werden, weil die Dinger für eine Nennspannung von 13,9 Volt ausgelegt sind.


    Wie macht sich das nun im Vergleich zum Alltags W124?
    Der hat nämlich nichts: Müde Reflektoren, pickelige Gläser und etwas zu hoch eingestellt Scheinwerfer.
    Nun der Unterschied ist klar sichtbar, seine Osram AllSeason machen ein sehr gelbes Licht, das deutlich dunkler erscheint - und jetzt kommts:
    Es ist mit dem Wagen Nachts angenehmer zu fahren, als mit dem überarbeiteten.
    Überland schalte ich die Nebeler zu und ggfs. nutze ich das Fernlicht. Aber es fehlt mir nie an Licht!


    Meiner Meinung nach liegts am absoluten Kontrast und an der Gewöhnung der Augen.
    Das helle Weiss der Nightbreaker Ultimate ist zwar objektiv heller und das Doppelfernlicht geht viel weiter, aber schöner fährt es sich mit dem gelben Licht.


    Blöd ist nur, dass die gelben Funzeln optisch nicht so schön sind, sonst wären die im anderen Wagen auch schon längst verbaut :D

  • Ich hatte es streng nach der Anleitung "es frickelt wieder" neu verkabelt, im Relaiskasten ist noch bequem Platz
    für zwei Universal-KFZ-Relais, Versorgungsspannung kann man sich von der Leiste 9-10-C klauen und Masse gibt es am Dom.
    Vorher-nachher-Spannungen hatte ich aber nicht gemessen.