neuer MKB, jetzt brennt auch noch die ASD Leuchte, brauche dringend Hilfe bevor ich abdreh !!!!

  • Hallo zusammen,


    so langsam bekomm ich echt Frust. Ich habe seit langem die ABS Leuchte brennen, konnte den Fehler aber bislang nicht ausfindig machen.Sensoren gereinigit, Steuergerät getauscht, lose Kabelverbindungen gesucht, Bremslichtschalter gewechselt, Batterie geprüft. Alles ohne Erfolg. Problem trat erst auf nachdem ich unter dem Tacho mal einen großen Stecker halb gelöst und wieder aufgesteckt hatte.
    Gut damit hatte ich mich abgefunden.
    Weiteres Symptom was mich extrem nervt, ist der etwas unrunde Leerlauf im Stand. Habe auch hier schon einiges durch : Benzinfilter, neue Kerzen (1 Zündkabel erneuert, da sehr korrodiert), neues KPR. Ebenfalls alles ohne Erfolg.
    Hatte den Motorkabelbaum aus Kostengründen aufgeschoben. Da die Kabel aber an den Steckern für die Einspritzdüsen schon blank waren, habe ich das diese Woche auch machen lassen. Nach dem Einbau große Spannung.........Motor läuft, ABER Leerlauf genau so wie vorher UND jetzt brennt auch noch die ASD-LAmpe !!!! Aaaaarrrrgggghhhhh ! Jetzt werd ich kaltschweißig und will die Kiste anzünden !!! ruhig Blut und erstmal zusammenmachen, Feierabend. Morgen sieht die Welt wieder anders aus.


    Internet durchforstet wie man ASD ausblinkt. Gesagt getan. Leider lässt sich kein Fehler ausblinken, lediglich der Fehler zurücksetzen.
    Die ASD brennt auch nicht von Anfang an, sondern erst wenn man ca 30 km/h überschritten hat. Dabei leuchtet zuerst das Dreieck, welches dann nach ein paar Metern erlischt und dann unten rechts die ASD Leuchte angeht.


    Freund helft mir bitte weiter (egal zu welchem der 3 Probleme). Ich dreh bald durch mit der Scheißkarre !!!!



    DANKE

  • Ja stimmt auch.alles andere macht ja keinen sinn.hatte mich in der eile wohl in der formulierung vertan.
    Auf jeden fall sollte vom mkb her jetzt alles passen.
    Mich macht jetzt die asd leuchte fix und fertig.wie kann das jetzt sein?!
    Ich hatte doch die batterie und das steuergerät raus.wie kann da was rankommen?!
    Vorm ausbau war noch nixx

  • Ja das könnte auch noch sein. Hatte gehofft, daß es am MKB liegt. Naja. Dann gibt das wohl die nächste Baustelle.
    @ 124Benno : Kann ich das selbst auslesen/ausblinken ? Zu Deiner Frage also : Kann Dir nicht sagen was und ob da ws drin steht.


    Es gibt auch ausnahmsweise was Erfreuliches : ASD Problem scheint behoben. Manchmals sind es ganz banale Ursachen. Ich habe nochmal die Steckkontakte gesäubert und getrocknet. Die waren feucht. Jetzt blieb die ASD-Leuchte aus. Hoffe daß da jetzt wieder Ruhe ist.


    Bliebe vorrangig das ABS-Problem. Werde da jetzt noch mit ner anderen Batterie testen und nochmal durchmessen (Stichwort Bordspannung). Aber dann weiß ich hier auch nicht mehr weiter.
    Bislang getestet/ersetzt :


    • anderes ABS-Steuergerät (aber gebraucht, aber als funktionsfähig verkauft)
    • neuer Bremslichtschalter.
    • Sicherungen vorne am ABS-Block sind i.O.
    • neues ÜSR. Kann das tatsächlich schon wieder im Eimer sein ? Btw : Die Sicherung darauf ist ok
    • alle 3 Sensoren gereinigt (Metallspäne entfernt)


    Ich glaube das wars.
    Auffällig ist nur (wie weiter oben schon geschrieben), daß die Lampe erst brennt seitdem ich unter dem Tacho einen großen Stecker mit vielen Kabeln (weiß nicht was das für einer war) halb angelöst und wieder reingedrückt hatte (hatte die Batterie nicht abgeklemmt).


    Hat noch jemand Tips, was ich prüfen könnten ?

  • Da war ich mal dran, dürfte eigtl. alles fest sein. Aber das kann ich ja relativ schnell nochmal prüfen.
    Das kann was mit dem ABS zu tun haben ?! ?( Verrückt....


    Hab eben die Spannung gemessen :
    12,4 V die Batterie und 14,4 V im Leerlauf. Der Spannungsregler scheidet somit aus, oder ?

  • Merry, der Tipp war Gold wert !!! Unter dem Fahrersitz war eine Steckverbindung lose (die mit dem braunen Stecker).
    Zusammengemacht, Motor gestartet --> Nach ca. 5 Sek. ist die ABS Lampe erloschen. Freu mich wie Bolle. Endlich hat die
    Suche ein Ende. Auf ne Steckverbindung unter dem Sitz wär ich IM LEBEN nie gekommen ! Tausend Dank !
    Hab gleich ne Testrunde gedreht. Das Dreieck im Tacho hat ein paar mal kurz geleuchtet. Nach ein paar mal in die Eisen gehen und
    Räder wühlen lassen scheint jetzt Ruhe zu sein.
    Mal sehn wie lange, oder bin ich schon wieder zu pessimistisch ;) ?
    Na auf jeden Fall wars mal ein großer Satz nach vorne. Vllt. hab ich Glück und jetzt is Ruhe.


    Danke nochmal.