M103985 macht Probleme mit Leerlauf

  • Morsche, nur so ne Idee. KPR kommuniziert doch auch mit dem Mikroschalter, ist ja net einfach ein Relais, fast schon ein Steuergerät.
    Vielleicht mal in die Richtung schauen.
    Viel Erfolg!

  • So, hello again.
    Heute mal wiedet probiert
    Im kaltlauf läuft er unrund, wenn er warm ist gehts wieder.
    Poti war bei 3,25 V, habs nun auf 0,85-0,90 eingestellt, hierbei fängt er nun end stark das sägen an, geht aus wenn ich Gang einlege.
    Spannung an Diag 5,35 Volt. Er reaguert auch endlich auf den Microschalter
    Signalausgabe EHS steigt auf 0,9 mV.
    Ich denke das die stauscheibe vom Vorgänger dermaßen verstellt wurde das ich jetzt echt schauen muss wie ich das hinbekomme.
    Zumindest ist die Rauchentwicklung stark zurück gegangen!!!


    Denke mal am besten wirds nun sein ihn zum Boschdienst zu stellen, die können ihn wohl gescheiter einstellen als ich mit meinem Multimeter und meiner Ungeduld mittlerweile?


    Oder kanns nun noch mehr sein?

  • Stelle das Poti auf 0,75 und nicht höher ein, aber erst wenn der Motor warm ist, genauso wie man das Tastverhältnis auch nur bei warmen Motor einstellt. Im kalten Zustand wird ja angereichert und die Drehzahl angehoben. ;)


    Meine Erfahrung bezüglich des Poti, 0,75 Volt ohne Toleranz nach oben einstellen, mit 0,9Volt wollte meiner damals auch nicht den Leerlauf halten.

  • Huii, heute mal so gemacht wie in der Anleitung... Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt dreht er auf ca 850-900, habs dann allerdings nicht mehr probiert da es heute anscheinend die Lima gehimmelt hat... Lampenkino im KI, da leuchtet alles!!! auf.
    Und bei Motorlauf sind an der Batterie nur 11,2 Volt, an der Lima ebenso. Werde es nochnal probieren wenn ich ne neue Lima habe

  • Hallo zusammen. Möchte mich nochmal für die Hilfe bedanken
    Hab nun Lima probiert, ohne Erfolg, wahrscheinlich is das Zündschloss hin, ab und an gehts mit den Kontrollleuchten.
    Dafür springt er jetzt nicht mehr an...
    Kurzum: die karre hat mich jetzt über 4200 € gekostet und ich mag nicht mehr!
    Werde ihn demnächst u.a. hier anbieten da es nun echt nimmer geht und ich nicht mehr will.


    Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe!!!
    Gruß

  • Mal ein kleines Update da heute zeit war.
    Hab den elektroteil vom Zündschloss getauscht, das mit den Kontrollleuchten is nun gut, allerdings springt er einmal an um dann gleich wieder auszugehen und dann nicht mehr anzuspringen. Kraftstoffdruck liegt an, werde wohl mal schauen ob nicht Zündung noch was hat. Obwohl hier alles außer das ZSG neu ist.

  • Hallo


    wenn du an der X11 mit dem Multi zwischen 2 und 3 mißt, muß der Wert zwischen 8 und 9 V pendeln, wenn er höher liegt ist er zu fett eingestellt,
    also an der CO-Schraube ganz langsam nach links drehen und zwischendurch mal kurz Gas geben und wieder einpeldeln lassen


    bei mir (M103) habe ich zwei Unterdruckanschlüsse übersehen -die Leitung zum Zündgerät, die Gummianschlüsse waren einfach nur ausgeleiert
    und der Anschluß zum Getriebe war am Saugrohr auch ausgeleiert


    hatte dann einfach die Nase voll und habe alle Gummis auf beiden Seiten neu gemacht und mit Schlauchschellen an den Anschlüssen befestigt
    jetzt ist Ruhe und er schaltet auch wieder butterweich


    Hauptübeltäter war aber das Bosch EHS, habe ich für 245 Euronen in der Bucht gekauft und Gestern mit neuen Kontaktschalter (vorbeugend) ausgetauscht
    jetzt läuft er wieder wie neu, hängt super am Gas und die neue Lambdasonde pendelt zwischen 8 und 9 V


    ÜBRIGENS gibt es im "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 124 auf Seite 125 eine SUPER Tabelle für alle Probleme, die ein Motor mit KE machen kann, mit der Anleitung in der richtigen Reihenfolge einzelne Prüfschritte durchzuführen, alle Meßwerte für die einzelnen Teile sind auch aufgeführt
    aber in der WIS sind die tatsächlichen Meßwerte für jeden Motortyp noch genauer und die Meßstellen sind auch angegeben


    woher die Legende mit den 0,75 Volt am LMM-Poti stammt, die hier im Forum ja schon lange herumgeistert wird man wohl nicht mehr feststellen - aber es ist eine LEGENDE...... zwar nicht falsch, aber auch nicht korrekt: wichtig ist, zuerst den Eingangswert zwischen PIN 1 und 3 bei ZÜndung an zu messen; er sollte um 5 Volt liegen .... dazu gibt es von Bosch eine Grafik, in der, der gemessene Wert der Referenzwert zum Einstellen des Potis darstellt; in der Grafik geht der Referenzwert von 4,4 bis 5,4 Volt bei genau 5 V Eingangsspannung liegt der mittlere Wert zwischen 0,6 V (min. Grenze) und 0,85 V (max. Grenze) also bei ca. 0,75 V
    ein Boschspezie hat mir gesagt, daß wenn der Wert zwischen 0,6 V und 0,8 V liegt ist alles ok, mit dem Trimmpoti kann man auch nachregulieren, sollte man aber nicht unbedingt, es ist nicht notwendig
    das Steuergerät erkennt den eingestellten Wert als Stauscheibenstellung im Leerlauf und reagiert sofort auf Öffnen der Drosselklappe und die weiteren Werte die vom LMM-Poti kommen
    ich werde heute noch das Diagramm und die Beschreibung einstellen