Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Thermostat demontiert. Kühlwasser und Spülung eingefüllt - Neues Problem:
    Auto läuft schön so bis ca. 85°C Wassertemperatur dann steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter an und dann Wasser sprudelt raus.
    Wenn ich dann abstelle und Wasser auffülle wiederholt sich das Spiel ohne dass Blasen im Behälter aufsteigen.
    Kann mir jemand das erklären???


    Gruß Gaby

    Hallo Gaby,
    ist der Ausgleichsbehälter bei offenem Deckel "übergekocht"? Wenn ja, dann könnte das an Dampfblasen liegen, die sich bilden, wenn der Kühlwasserkreislauf nicht unter Druck steht. Wenn das Auto läuft, würde ich bei geschlossenem Kühlerkreislauf mal eine Probefahrt machen und schauen, ob sich der Kühlwasserstand stark ändert.
    Viel Erfolg
    Andy

  • so hab nun endlich mal wieder Zeit und Muße gefunden den Kopf nochmal zu demontieren und vermessen zu lassen.


    möche aber diesmal gleich die Ansaugbrücke von Kopf trennen, um den ganzen Kabelsalat zu ersparen.


    Eine kurze Frage:
    Der Ansaugtrakt wird am Motor - abgesehen von der Blechstütze - nur von den 3 Muttern und der Sechskantschraube (M8) jeweils unterhalb der Rohre gehalten?
    Die Einspritzdüsen können im Ansaugkrümmer verbleiben?


    Gruß

  • Hilfe :help:
    ich komm an die schrauben oben gar nicht ran.
    Sitzen die Bleche im Weg, die die Düsen halten.
    zwischen Zylinder 2 und 3 sitz doch auch noch mal ne Schraube völlig verdeckt und eingeengt durch die Einspritzleitungen.


    Wie macht man das nur????

  • Also da kann man sich auch anstellen ;)
    Mit nem ringschlüssel und tw 1/4" Ratsche mit langer Verlängerung hab ich bisher jedes Saugrohr rausbekommen, egal ob M102, 103 oder 104 .
    So schwer ist das nicht und falls du gar nicht rankommst machst eben schnell die Düsen raus, ist ja auch kein Akt