Lustiges Weihnachtsrätselraten (Motor stottert beim Beschleunigen)

  • du hast ja HFMscan....damit kannst du ein Msg mit einem Zahlencode von Schalter auf Automatik und umgekehrt programmieren


    bin selbst jahrelang mit einem Msg aus nem Schalter in meinem M104 Automaten unbewusst gefahren
    unterschied war: keine Kaltstartanhebung, Drehzahl auf D war ca bei 750 anstelle ca 600, Verbrauch ca 0,5l höher


    Tempomatrelevanz hab ich keine Ahnung


    ASR ja oder nein ist relevant- da geht nix mit umprogrammieren


    Asd ist egal

  • Okay, also ein x beliebiges 320er mag und nochmal ne ECU.dat kaufen für das neue. Ich begebe mich mal auf die Suche, danke für eure Hilfe, hoffentlich läuft er bald wieder wie er soll.


    nix x-beliebig! hast du Asr und holst ein Msg ohne Asr und umgekehrt--geht keiner!



    so wie ich Mike von Hfmscan verstehe (muß nicht so sein) kann man mit seinem Elm und EINER Ecudat alle Msg auslesen nkl Livedaten....


    aber mit dem Zeug, was du und ich haben geht leider nur ein Msg

  • So, hab heute das 0165758132 bekommen und direkt mal angeklemmt:


    Springt gleich auf den ersten an und regelt fix den Leerlauf ein, der jetzt keine Schüttelpartie mehr ist.


    Drehzahlmesser sagt aktuell allerdings nix dazu (?)


    Gasannahme wirkt gut, nur wenn man ganz sacht das Gaspedal streichelt, sackt er erstmal ab (ich schätze das liegt daran, dass er eigentlich eine Automatik erwartet)


    Ich mach mich jetzt nochmal kundig, wie ich das ding umcodiere und schaffe vielleicht heute Abend direkt noch eine Probefahrt.

  • mistige *********!


    nebst Fehler, dass das Aumatikhochschalt-ventil (Transmission upshift delay valve) wohl fehle (klar, ist ja nen manuell Getriebe) hab ich auch mit dem Tauschsteuergerät Fehler 107 drin.


    Fehler 107: Schließwinkelregelung am Anschlag Zündendstufe Kurzschluß nach Masse


    Codieren klappt gerade nicht, liegt vielleicht an der fehlenden ecu.dat für das neue Steuergerät. Ich schreib dem Mike nochmal, wenn hier jemand Ideen hat, immer her damit :)

  • Fast ein Jahr rum....


    nachdem es anfang letzten Jahres dann einen neuen Auspuff + Steuergerät gab, war auch eine weile Ruhe... Jetzt geht es wieder los.


    Wollte am WE fahren, natürlich erstmal die Batterie tot (stand lange und der blöde Verstärker zieht über die Zeit die Batterie leer)


    Beim Starthilfegebenlassen gesehen, dass Spule 2 gegen den Metallring funkt -> getauscht.


    Dann am nächsten Morgen los, ging auch gut... so ca 1 km. Dann wieder das selbe arge geruckel, starker Benzingeruch.


    Einmal mitgedacht hatte ich vor dem losgehen gleich alle drei Spulen mitgenommen, die ich noch auf Halde hatte.


    Durch abstecken der einzelnen Spulen und Startversuche konnte ich feststellen, dass wohl noch eine Spule hinüber ist. Getauscht und siehe da, lief wieder fast normal.


    Nach Hause gefahren(~25km), bis hierhin noch alles gut.


    Heute zum einkaufen. Nach ein paar hundert meter wieder die gleichen Symptome.


    Nochmal mit HFMscan ausgelesen, die fehlenden Spulen durch das abziehen standen noch drin - gelöscht und ein wenig laufen lassen, auch mit erhöhter Drehzahl:


    Fehler 29 - Lambda fehlt weil aktuell abgesteckt


    Fehler 88 - hochschaltventildingens - Ist kein Automatik


    Fehler 107 - seit eh und jeh


    Also nix, was direkt auf die Zündung hindeuten würde ....


    Also war meine Überlegung, dass mein Problem irgendwo zwischen Spulen und Funke liegt (?)


    Also die Zündkabel und Spulen mitgenomen und durchgemessen:


    Kabel 1/6 : 3.05kOhm
    Kabel 2/5: -"-
    Kabel 3/4: -"-


    Stecker I (taxiteile): 2.03 kOhm
    Stecker II (taxiteile): 2.03 kOhm
    Stecker III (original Benz, 2 tage alt): 1.84 kOhm


    Spule zwischen den Polen zu den Kerzen:


    Spule I (02w09) : 6.81 kOhm
    Spule II (02w08): 6.47 kOhm
    Spule III (NGK) : 7.61 kOhm



    Kerzen hole ich morgen raus, muss erstmal die Nuss dazu wiederfinden. :/



    Falls irgendjemand irgendeine Idee hat, her damit. Würde über die Feiertage ungern auf einen sch***teuren Leihwagen zurückgreifen müssen.

  • Hallo dreadkopp,
    alleine durch die Widerstandsmessung kann man nicht sicher sagen, ob die Zündkabel in Ordnung sind. Grobe Defekte an den Zündkabeln kann man evtl. durch Wasser aus einer Blumenspritze aufdecken. Sprüht man die Kabel im Dunkeln mit der Spritze ein, sieht man evtl. Funken wenn eines der Kabel durchschlägt.
    Viele Grüße
    Andy

  • Habe jetzt den MKB vor mir.


    Pin 9 (53)- Spule 1 = 3.2 Ohm
    Pin 10 (54) - Spule 2 = 3,2 Ohm
    Pin 21 (65) - Spule 3 = 3,2 Ohm



    Dann die Spulen angesteckt und die Massen verbunden.


    Pin 9-10 : 4 Ohm
    Pin 9-21: 4 Ohm
    Pin 10-21: 4 Ohm



    Desweiteren noch Pin 9, 10, 21 gegen alle anderen gemessen, um einen Kurzschluss auszuschließen... "leider" allesamt bei ∞ Ohm
    Mist. Spulen und MKB scheinen also doch nicht der Schuldige.... bleibt nur noch das MSG (das nächste .... :/ ) ?

  • frag mal ob des bei dir auch passt


    https://www.online-teile.com/m…457932_Steuerger-Hfm.html


    123€ is ja wahnsinn :patsch: gegenüber deinem 016 545 78 32 für 2,5k....die Teilenummern sind bis auf eine Zahl identisch



    ja, es ist fürn 2,8er aber NEU Original von Benz mit gehörigem MHD gegenüber ungewiß aus xbay


    wenns passt, täte ich das nehmen und in Ruhe iwann eins vom 320er suchen....hallo? 123€ für neu