Bremsbelag falsch herum eingebaut, eventuell neue Bremsscheibe futsch? Meinungen gefragt

  • Liebe 124er Jungs und Mädels,


    da ich sonst in keinem Autoforum angemeldet bin dachte ich mir ich frag euch mal. Es geht dabei um Bremsscheiben und Bremsbeläge. Das Leiden fing damit an, dass ich am Citroen C3 meiner Freundin die Bremsbeläge und Scheiben tauschen wollte. Also bin ich zur Niederlassung und hab dort die Teile geholt. Zuerst die Scheiben montiert, alles kein Prob. Danach sollten die Beläge kommen, da hatte mir aber denen ihr Freundlicher die Falschen mit gegeben... Also dachte ich mir Ich bau eben die alten Bremsbeläge kurzweilig auf die neuen Scheiben, bis die passenden Beläge da sind. Jedenfalls kam dann meine Freundin raus und ich musste beim Zusammenbau hetzen. Natürlich ging etwas schief und ich hab einen Belag falsch herum eingebaut...


    Sie ist dann 2 Tage damit gefahren... und hat sich gewundert, weshalb es kratzt hat aber nichts gesagt... Gerade wollte ich die neuen Beläge einbauen und hab die sch** gesehen. Die neue Bremsscheiben ist innen jetzt ziemlich verkratzt und hat oberflächliche Rillen.


    Darum ist eure Meinung gefragt, würdet ihr wiederum eine komplette Scheibe einbauen (wieder doppelseitig) oder einfach die neuen Beläge drauf klatschen und solange fahren bis es sich eingelaufen bzw. wieder glatt gelaufen hat. Bin grade Probe gefahren und alles bremst normal und gut, mit den neuen Belag drauf. Anbei noch den Anhang vom Belag und der Scheibe.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen.

  • Falschherum bedeutet, es wurde mit dem Belagträger statt dem Belag gebremst?
    Ha, Du bist nen Knaller.
    Nagut, die Scheibe sieht doch toll aus und wird wieder schick mit neuen Belägen, wenn sie richtig eingebaut werden.


    Bremsleistung ist dann ok. Wenn es irgendwann mal anfängt zu rubbeln oder flattern, kannste immernoch JEMANDEN mit neuen Scheiben und Belägen BEAUFTRAGEN.

  • Gibt es vielleicht auch noch andere Forenmitglieder dich sich dazu äußern möchten? Bei 35 Zugriffen... welche die vielleicht etwas höflicher sind und mir den Kern meiner Frage detailliert und verständlich beantworten können?


    Um mich die Fakten noch einmal darzustellen:



    Verbaut sind momentan vier neue Bremsklötze, also zwei rechts und links, sowie zwei neue Bremsscheiben. Die eine Bremsscheibe hat jedoch auf der Innenseite riefen wie man oben am Bild sehen kann. Ist es aufgrund dieser Beschädigung nötig nochmal komplett Scheiben + Beläge beidseitig zu wechseln oder ist nicht? Welche Auswirkung hat diese Oberfläche auf die Bremswirkung und glättet sich die Oberfläche nicht von selbst? (Ja ich habe zur Kenntnis genommen das die Riefen sich ausdehnen)


    Ich bitte um höfliche, sachliche Beiträge. Danke. Wer dazu nicht fähig sein sollte, möge gern sein Silvester planen.

  • Wo ist denn DEIN Problem?


    Du hast es nicht geschafft die Dinger richtig einzubauen, deine Freundin hat es nicht geschafft eine offensichtliche Änderung dir wieder mitzuteilen...


    Also sei ein Mann kauf die Dinger neu und fertig.


    Meinst hier sagt dir einer dass alles in Ordnung ist, wenn die Scheibe dermassen verhauen ist...


    Unglaublich eigentlich, meint er kann Sicherheitsrelevante Teile selbst wechseln, macht es falsch und hat dann nicht die Eier in der Hose um die Dinger neu zu kaufen.


    Ich mach hier zu.