95er Sportline E 280 T

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend CapitalM, das ist jetzt einwenig doof, so ohne Eierstock/Klötenwärmer ;( .
    Aber sonst ein schicker TE :thumbup: . Nicht böse sein.


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo,


    @Kombikisten:
    Ich hab zwar keine Sitzheizung aka Klötenwärmer aber die vermiss ich auch nicht ^^



    Habe mir jetzt eine gebrauchte DBW 46 als Ersatz geholt.
    An dieser scheinen alle Sensoren zu funktioneren.
    Nach Tausch des Vlieses und des Flammwächters wird diese dann in mein Auto wandern.


    Der Verbrauch ist etwas hoch, ich schätze die extreme Witterung ist da nicht unschuldig, bis -11°C :tot2:
    Im Fehlerspeicher habe ich aber auch wiederkehrend die Lambdasonde und den Luftmassenmesser eingetragen.
    Werde mal bei Gelegenheit den LMM aus meinem 320 CE einbauen, sollte die gleiche Teilenummer sein.
    Trotz der Fehler läuft der Motor hervorragend, ruhige 600 U/min im Leerlauf und zieht in allen Lebenslagen sauber durch.


    Am Wochenende kommt dann der Einbau der Standheizung, wenn das passende Vlies rechtzeitig eintrifft.
    Wenn das Wasser schon mal draußen ist, tausche ich auch die Dichtungen des Öl-Wasser-Wärmetauschers, die mindestens zu einem Teil für das Öl an der Wanne verantwortlich sind.


    LG Moritz


    P.S. Mein Ex C 180 T

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Capital_M, 2 Weinflaschen nebenher :daddeln: zu konsumieren sind eindeutig Zuviel .
    Glückwunsch zur Standheizung :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


  • Pat:
    1.Wenn ich in das Auto einsteige ist die Anzeige immer noch auf 3 bar von der letzten Fahrt.
    2.Wenn ich die Zündung einschalte (Lampen im KI an) fällt sie auf 0 bar.
    3.Nach dem Motorstart geht sie sofort auf 3 bar und verlässt die Position erst wieder wenn ich bei Punkt 2 bin.


    Meinem Verständnis nach sollte die Anzeige beim ausschalten des Motors auf 0 bar gehen.


    da is was faul. Geber prüfen wäre erste Massnahme.


    mfg
    Arne

  • Hat das Heizgerät im Radlauf auch die el. Pumpe dran oder schon den Anschlussstutzen? Wenn es schon den Stutzen hat schau bei dem neuen Heizgerät ob die Innengewinde für den Stutzenanschluss vorhanden sind. Manchmal sind, wenn die el. Pumpe verbaut ist nur die Bohrungen vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    habe am Samstag, das Ölfiltergehäuse mit neuen Dichtungen versehen.
    Nach der langen anstrengenden Aktion hoffe ich es nicht noch schlimmer gemacht zu haben :S
    Das nächste Mal baue ich dafür gleich den ganzen Motor aus :wacko:
    Dummerweise habe ich auch den langen der beiden Gummischläuche unter der Ansaugbrücke abgerissen.
    Ersatz kommt morgen, der Motor läuft aber trotz des großen Lecks überraschend gut.


    Bei der Gelegenheit natürlich ein Öl- und Kühlwasserwechsel und der Tausch des Öldruckgebers.
    Und siehe da: Bei warmem Motor im Leerlauf wird jetzt statt konstant 3 bar ca. 2,4 bar angezeigt.´
    Beim abschalten fällt der Druck auch auf Null zurück -> alter Geber war definitv defekt.


    @ Uwe: habe dann ohne Blick unters Auto die Gewinde reingeschnitten.
    In der Werkstatt musste ich dann feststellen, dass an der verbauten Standheizung auch eine Umwälzpumpe hängt obwohl vor der Batterie auch eine sitzt :wtf:
    Zum Tausch bin ich leider immer noch nicht gekommen.


    Vorletzte Woche gab es noch neue Michelin Alpin A5 195/65 R15


    LG Moritz

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen hat sich viel getan.
    Meine Abdichtaktion des Ölfiltergehäuse war erfolgreich, von der linken Seite des Motors kommt kein Öl mehr runter. :thumbup:
    Des weiter habe ich gemacht:


    -Einbau des Tauschheizgerätes nachdem danach die Dosierpumpe mit keener der beiden Temperatursicherungen arbeitete, davon noch eine neue bestellt. Jetzt läuft die Standheizung bis das Wasser laut KI ca. 50 °C hat und schaltet sich dann ab. Was hier der Fehler ist muss ich noch herausfinden. Aber die stattfindende Verbrennung darf schon als Erfolg gewertet werden. ^^


    -Tausch des schon dunkelrot verfärbten Automatikgetrieböls und Installation der Ölwannenmagnete. Dabei fiel mir auf das die Tachowelle sehr tief hängt. Nach Anpassung des Halters war auch überraschenderweise das zittern der Tachonadel verschwunden 8o


    -Austausch des gebrochenen Wischwasserschlauchs im Heckklappengelenk, Dabei Rost unter der Dichtung der Heckscheibe entdeckt :thumbdown:


    -Wassereintritt iim Fahrerfußraum durch fehlenden Stopfen beseitigt


    -Einbau des Ablagefachs statt Aschenbecher in der Mittelkonsole, die passende Steckdose muss noch verkabelt werden.


    -Austausch der Zündkerzen. Derjenige der den Motorkabelbaum damals erneuert hat gehört gesteinigt, da der größte Teil der Bröselierung ihren Weg in die Zündkerzenschächte gefunden hat :thumbdown: Außerdem sind bis auf zwei, alle Gewinde des Deckels rundgedreht :tired:


    -Austausch des Türfangbands der Fahrertür, da das starke quietschen auf den baldigen Exitus hinwies. Die Tür sieht zum Glück von innen genau so gut aus wie von außen :thumbup:


    -Verlegung der Kabel für den Subwoofer im Kofferraum. Den Verstärker werde ich mit Klettklebeband unter dem Beifahrersitz befestigen.


    -Mit der Hfmscan-Software konnte ich einen Defekt der Lambdasonde nachweisen. Diese wird verbaut sobald ich das bestellte Ersatzteil in Händen habe, damit sollte auch der Verbrauch auf unter 13 l/100km sinken.



    Damit hat sich die To-Do-Liste drastisch verkürzt aber auch neue Themen aufgetan:


    -Tausch Lambdasonde
    -Verkabelung Steckdose
    -Einbau Subwoofer
    -Ersatz Stoßstange hinten
    -Fahrersitz beim Sattler aufbereiten lassen
    -Allgemeine Rostpflege
    -Neuer Kotflügel vorne rechts
    -Sommerräder eintragen lassen (Tomason TN1 8Jx17) Hoffe das klappt :S



    LG Moritz