95er Sportline E 280 T

  • Hallo zusammen,


    heute musste mich mein treuer C180 T Bj.99 verlassen, bin ein wenig traurig, da es mein erstes Auto war.
    Dafür habe ich mir einen Sportline E 280 T mit guter Ausstattung gegönnt :D


    Erstzulassung: Januar 1995
    Kilometerstand bei Kauf: 279543km


    Ausstattung:


    033 ZUSATZRAD STAHLAUSFUEHRUNG B. LM-RAEDER 124/202
    071A STOFF SCHWARZ/ANTHRAZIT
    199 EINSATZCODE FUER AGGREGATEABWICKLUNG
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    244 SPORTSITZE VORN
    281 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    440 TEMPOMAT
    512 RADIO MB SPECIAL MIT VK, RDS
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    541 DOPPELROLLO FUER GEPAECKABDECKUNG U. INSASSEN-
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH
    591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHERTUEREN
    620 ABGASREINIGUNG
    653 SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    866 TYP 202/129 TECHN. AENDERUNG MJ. 95
    885 SCHLIESSANLAGE M. IR-FERNBEDIENUNG U.WEGFAHRSPERRE
    953 Keine Code-Benennung vorhanden


    Von Vorbesitzern durchgeführte Nachrüstungen:
    -Standheizung Webasto, wie original
    -Starre Anhängerkupplung


    Noch zu tun:
    -Kotflügel vorne rechts ersetzen
    -Mittelarmlehne klappbar fehlt
    -Rost an Kotflügel hinten rechts behandeln
    -Rost an Heckklappe behandeln
    -Defekte Lautsprecher ersetzen/ Ursache finden
    -Stark schwankender Tachozeiger zwischen 60 und 100 km/h
    -Ölverlust am Motor beseitigen
    -Wechsel aller Betriebsstoffe
    -Stoßstange hinten ersetzen
    -Neue Winterreifen auf Alufelgen (leider fehlen die originalen)


    Bereits geschweißt:
    -Vordere Hinterachsaufnahmen
    -Unter Wischwasserbehälter
    -Wagenheberaufnahmen


    LG Moritz

  • Hallo Uwe,


    der 202 hatte zwar nur 144.000km aber ich hätte fünf neue Türen gebraucht und der Schweller war an mehreren Stellen durch.
    Die Hinterachslager und eine komplette Vorderachsrevision wären auch bald dran gewesen.
    Im gesamten hätte das alles den Fahrzeugwert um ein vielfaches übertroffen.


    Außerdem hat mich das 124er Fieber gepackt und ein wenig mehr Leistung ist auch nett ;)


    LG Moritz

  • Na das wird Dir bei deinem Neuerwerb nicht anders gehen. Hatte den gleichen W202 auch als 180 und als 240 in der Familie. Aber die zuständigen Finanzminister wollten auch keine Geldmittel frei geben zur Instandsetzung (zur Wartung aber auch nicht und zu Schönheitsreparaturen erst recht nicht).


    Trotzdem viel Spass und gutes Gelingen

  • Letztendlich war es kein Geldproblem ich wollte vor allem was anderes mit Tempomat und Automatik.
    Außerdem sind die Sitze im 124er besser für meinen Rücken.
    Beim 124 sind die Türen noch wie neu und sollten bei fettiger Vorsorge noch für unbestimmte Zeit tauglich sein.
    Als ich 18 war hätte man die Karosserie des 202 auch noch retten können, habe aber die Chance verpasst und gehe die Sache diesmal anders an.
    Aus Fehlern lernt man,..


    Dir auch viel Spaß und frohes Schrauben

  • Moin


    Ich will Dir gar nichts madig machen, was hätte ich davon? Ich habe über 10 Jahre genau so einen E280Tee gefahren (neben diversen anderen W124).
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/103919-2/101020091373.jpg] [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/151114-2/160720111414.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/202869-2/170820133785.jpg] [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/202905-2/170820133781.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/203634-2/310820133859.jpg] [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/203661-2/310820133879.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/203673-2/310820133896.jpg] [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/203706-2/010920133904.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/208003-2/IMG_20140123_084939.jpg] [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/208024-2/IMG_20140123_085306.jpg]


    Trotz intensiver Pflege und permanenten Austausch diverser Teile zeigte er alle Probleme die der Baureihe anhängen (was aber zu bewältigen war). Nachdem die Teile Versorgung und die Qualität immer schwieriger wurde UND trotzdem der Rost auf dem Vormarsch war musste er gehen. Trotzdem war es ein toller Wagen, keine Frage!


    Tschüss

  • na ist doch ein gutes Auto.


    Ich glaube niemand der sich hier Forum aufhält läßt sich in Punkto W124 noch einen Bären aufbinden. Wer so einen noch länger fahren will muss die Probleme in Kauf nehmen und sich durchbeissen. Rechnen tut sich das alles schon lange nicht mehr, aber wenn man so einen Wagen will geht es nicht anders. Einen W202 aufzubauen lohnt sich genauso wenig.


    Ein Kollege von mit hat gerade seinen S211 verkauft - wegen zu hoher Reparaturkosten pro Jahr. So gesehen ist man mit nem 124er auch nich schlimmer dran.


    mfg
    Arne

  • hier bei uns hat erst gerade einer einen w 124 als taxi umgebaut der autofritze bei uns im ort hat auch noch mehrere als daliydriver sind die alle blöd


    Edit by Mod: OO .... wenn du hier zum Forum etwas beitragen möchtest, schreibe deine Kommentare so das man die lesen und verstehen (so fern möglich) kann. Zudem gehören die Antworten nicht in die Überschrift sondern in das große Feld. Und dann noch die Bitte nicht jeden Beitrag komplett zu zitieren.
    Danke für dein Verständnis!

  • Hallo Nachbar :winki:


    Tollen Kombi hast du dir da geangelt!!! sieht irgendwie nach meinem aus :P :P vermutlich wird er aber aktuell grad besser laufen als meiner :S



    Wenn du den Rost im hinten Radlauf beseitigst, schau auch glich mal in die Reserveradmulden, an die Überlappung der drei Bleche am Radlauf, die gammeln auch recht gerne...


    Liebe Grüße Johannes

  • Ah selbst wenn da der selbe Reperaturumfang wie beim 202er auf dich zukommen, was ist bitteschon spaßiger, den dicken 6 Zylinder 124er zu reparieren oder eine alte C-Klasse mit Buchhaltermotor? :)


    Und sonst fährt man immernoch ultra günstig mitm 124er. Bin im selben Alter wie der Threadersteller und die meisten Freunde kaufen sich mit ihren ersten Jobs die brauchbares Geld abwerfen irgendwelche modernen kompakten in die Richtung Golf, A-Klasse und co, gerne mit dickem bis dickstem Motor was es für die Dinger gibt. Da reparier ich mehrere 124er für durch...und hab noch was über. Sowie 'ne Menge Spaß beim Schrauben gehabt.

  • Hallo Moritz,
    Sieht wirklich gut aus Dein T. Ich glaube man kann den Sinn oder Unsinn eines solchen Autos nicht rein mit dem Rechenstift bewerten. Wenn man ihn mag ist alles gut, jeder Mensch hat einen Faible für andere Dinge. Wenn man ihn jedoch nur als Mittel zum Zweck haben möchte um von A nach B zu gelangen ist man wahrscheinlich mit einem emotionslosen Dacia besser bedient, aber dann wäre mn nicht hier im Forum.


    lg


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    inzwischen bin ich ein paar Kilometer gefahren.
    Das Fahrgefühl mit dem Kombi ist trotz der vergleichsweise hohen Laufleistung viel besser als mit meinem Cabrio oder der C-Klasse.
    Von daher bin ich schon mal sehr zufrieden :thumbup:


    Zwei neue Mängel sind mir aber schon aufgefallen:


    -Öldruckanzeige ist bei Zündung an auf 0 bar und steigt sofort nach Motorstart auf 3 bar und verlässt diese Position erst wieder wenn das nächste Mal die Zündung eingeschaltet wird ?(
    -Die Standheizung funktioniert nicht. Das Brennluftgebläse scheint anzulaufen und man riecht auch Benzin, das Wasser wird aber nicht warm. Infolgedessen springt auch die Lüftung nicht an. Wahrscheinlich der Glühstift defekt. Allerdings ist mir die Fehlersuche bei den aktuellen Temperaturen zu unangehnehm.


    Vorne habe ich inzwischen neue Lautsprecher eingebaut (siehe Bild) 50€
    Am Montag sollte die gebrauchte Mittelarmlehne mit Befestigungsmaterial kommen.


    Zur Diskussion um den Sinn eines solchen Fahrzeugs:


    Mit einem Mercedes aus diesen Baujahren kann man meiner Meinung nach immer noch sehr günstig Auto fahren und hat ein komfortables, zuverlässiges Fahrzeug.
    In meiner Gegend gibt es viele Schrottplätze/Teilehändler die sich auf Mercedes spezialisiert haben.
    Und die meisten Verschleißteile sind immer noch sehr günstig beim Freundlichen zu bekommen.
    Das Hauptproblem ist immer der Rost :(
    Mit einem gebrauchten Japaner/Koreaner/..... wäre man bestimmt noch günstiger unterwegs aber da fehlt mir der emotionale Teil.


    Wenn ich die Kosten für meinen 202 Reparaturen + Wertverlust grob überschlage, hat er mich ca. 400€ im Jahr für fast 7 Jahre gekostet.
    Darin sind jährliche Ölwechsel und auch einige übertriebene Wartungsmaßnahmen enthalten.
    Auch als ich ihn verkauft habe ist er noch komfortabel und sicher gefahren.
    Nur bin ich bei manchen Dingen pingelig und spüre schon kleine Spiele im Fahrwerk.
    Daher der Kommentar zur nötigen Vorderachsüberholung, die andere noch hinausgezögert hätten.
    Hinzu kommt der Rost und da steht der S124 um Welten besser da.
    Mechanisch/elektrisch kann ich das meiste selber machen aber am schweißen mangelt es noch.
    Und ich gebe meine Autos nur sehr ungern in fremde Hände :|


    Insofern bin ich glücklich mit meiner Entscheidung :thumbup:


    LG Moritz

  • Die Standheizung sitzt im Radlauf vorne rechts hinter einer Abdeckung und ist dort dem Gammel voll ausgesetzt. Leider gibt es am 4V keinen anderen Platz.
    Stelle dich auf eine Grundüberholung ein weil öfters will man da nicht ran. Durfte das auch zwei mal im Winter machen, danach habe ich immer ein kompl. überholtes Heizgerät im Keller gehabt. Pass auf das nichts kaputt geht weil spezielle Mercedes Teile für die Heizung sind nicht mehr zu bekommen. Mach auch die Sicherungen für die Heizung neu weil die meist über die Jahre hohe Übergangswiederstände aufbauen und dann die Halter schmelzen.


    Noch was zum W202. Unsere waren beide deutlich mehr Verrostet als meine W124. Allerdings NUR im sichtbaren Bereich (wobei unsere beide Bj.98 und 2000 waren).
    Im direkten Vergleich mein E280 Tee zu unserem C240 Tee ( M112, 2.6 170PS) fährt sich der C leichter und direkter, der "zwoachziger" fühlt sich mehr wie der klassische "schwere" Mercedes an und der Motor unterstreicht das noch. Ist halt eine andere Art Mercedes zu fahren. Aber man wollte ja mit dem "C" eine andere Käuferschicht ansprechen.


    Tschüss

  • Ja Standheizung hatte ich schon gefunden. Hatte auch schon in den Fehlersuchplan im WIS geschaut.
    Sehr hilfreich scheint auch dieses Dokument zu sein:
    Wie helfe ich mir selbst (Standheizung BBW46)


    Werde mich dann diese Woche noch auf Fehlersuche begeben.


    Welche Teile gehören für dich zu einer Grundüberholung?
    Im Auto habe ich das Set mit den Dichtungen und dem Vlies gefunden, also war schon mal jemand auf Fehlersuche :|

  • Hi


    Thermosicherung, Temperatursensor, Flamwächter. Das Heizgerät dürfte bei dem Bj. keine Wasserpumpe mehr am Gehäuse haben also bist Du das Problem los.
    Dann höre Dir das Brennluftgebläse an, die machen ab und an böse Geräusche. Kerze und Vlies ist klar und ggf. den Kerzenstecker weil sich der Kunststoff gerne auflöst.
    Schau Dir den Gerätestecker gut an. Auch die Kabelisolierungen werden gerne brüchig aber ab und an bekommt man den Kabelbaum noch neu im Netz. Schau Dir die Spritzuleitung an wenn Du schon dran bist.
    Mach Bilder wenn Du die Verkleidung weg hast, wäre Interessant.


    Tschüss


    P.S. Und denke an die Sicherungen. Hier gibts die Besten:http://www.heinrici-klassik.de…e-keramiksicherungen.html

  • Hallo,


    mit der Standheizung bin ich noch nicht weiter gekommen :|


    -Sicherungen habe ich neu gemacht, waren aber i.O.
    -Dosierpumpe tickt hörbar
    -Umwälzpumpe an der Batterie läuft sofort an
    -20A Stromfluss am Massekabel der Batterie, wie vom WIS für die Glühung gefordert -> Glühkerze wahrscheinlich i.O.
    -Kerzenstecker/Gummiabdeckung sah noch sehr gut aus.
    -Das Brennluftgebläse scheint jetzt aber nicht mehr zu wollen :( als es noch lief war es zwar laut hörbar aber ich habe keine Vergleichswerte, ob das ungewöhnlich war


    Da ich momentan keine Möglichkeit habe die Heizung auszubauen und nicht an die Steckerpins komme, geht es aktuell nicht weiter.
    ->Reparatur vertagt bis es draußen trockener ist oder ich mal auf eine Hebebühne komme. :S


    Dafür habe ich jetzt wieder eine klappbare Mittelarmlehne :)
    Und am Dienstag gibt es neue Winterreifen


    Pat:
    1.Wenn ich in das Auto einsteige ist die Anzeige immer noch auf 3 bar von der letzten Fahrt.
    2.Wenn ich die Zündung einschalte (Lampen im KI an) fällt sie auf 0 bar.
    3.Nach dem Motorstart geht sie sofort auf 3 bar und verlässt die Position erst wieder wenn ich bei Punkt 2 bin.


    Meinem Verständnis nach sollte die Anzeige beim ausschalten des Motors auf 0 bar gehen.