Auspuff ersetzen Ganz oder gar nicht? Hersteller Teile

  • Hallo
    ich kann die Meinung von Peter teilen, mein MSD und ESD waren im Dezember fällig.
    Das Problem für mich war, daß ich einen ganz besonderen MSD für meinen M103 brauche. Die beiden Rohre zum Kat sind ca. 9 cm kürzer als die normalen MSD. Bei der Montage hatte ich mit den beiden Anschlußrohren zum Kat Kat Probleme, da sie nicht passten und etwas auseinander gedrückt werden mußten. Ging aber trotzdem ganz gut
    Die Anlage hat zwei Vorkat und den Hauptkat. Da habe ich mich für einen Walker entschieden. Kosten 120 EUR.
    Beim ESD habe ich einen Ferroz genommen. Kosten 50 EUR!!!
    Der hat einen satten, dumpfen Sound. Ist aber nicht aufdringlich und hört sich bei meinem 6 Zylinder sehr gut an. Innen ist er bei der Fahrt absolut nicht aufdringlich.
    Der Unterschied kommt durch die Art und Weise der Schalldämpfung !!!
    In meinem Ferroz ist eine Absorbtionsschalldämpfung, d. h. das Rohr wird ohne Umwege durch das Gehäuse geführt und hat rundherum Löcher. Zur Schalldämpfung ist der Topf mit einer Art Metallwolle gefüllt, die am Rohr anliegt. Da kann nichts klappern. Der Staudruck wird schon durch den Kat und den MSD aufgebaut und ist im ESD nicht mehr unbedingt nötig.
    Die andere Art der Dämpfung ist aufwendiger. Die Rohre haben auch Löcher, enden aber in einzelnen Kammern, in den der Schall gedämpft wird. Das ähnliche Sytem wie in einen Schalldämpfer für Waffen.
    Der Nachteil ist, man weiß nicht wirklich, wie hoch der Staudruck im ESD ist und die Gefahr, daß sich einzelne Teile lösen und dann anfangen zu klappern ist auch gegeben. Das kann ganz schön nerven !


    Zur Montage habe ich mir einen kompletten Montagesatz von HJS für 15 EUR zugelegt. Alles hat super gepaßt und die Gummiteile haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Die komplette De- und Montage war in nicht mal einer Stunde erledigt


    Da ich verrostete Endrohre absolut nicht mag, habe ich die ganze Anlage mit POR 20 Auspufflack lackiert (gib es in schwarz und silber aus den USA). Vertrieb in Berlin bei Hoeseler. Anschließend habe ich auch noch die komplette Krümmeranlage damit lackiert. Das sieht einfach super und absolut sauber aus.
    Das POR 20 brennt sich im Betrieb ein und bildet einen festen, harten, aber elastischen Schutzfilm und blättert nicht mehr ab.
    Ist auch gegen Steinschlag und Tausalz resistent. Auch verfärbt sich das Silber absolut nicht !
    Ich kann das Zeug nur empfehlen, da ich vor 13 Jahren damit einen Oldtimer behandelt habe. Mit dem POR 15 habe ich den Tank versiegelt (sieht heute innen noch immer wie neu aus) und die Auspuffanlage auch. Vor allen sind die Schweißnähte am Auspuff vor den aggressieven Tausalzen der Straßen geschützt.

  • Hi,
    nen Ferroz hab ich nunmehr seit 6 Jahren unter meinem 300D :thumbup: Immer noch der gleiche, obwohl meiner nen all day driver ist :D
    Hab ihn damals, vor dem Einbau, aber ne Extradusche aus zwei Dosen Zinkspray innen und außen verpaßt 8o
    Mittlerweile rostet er an den Schweißnähten und auf den Töpfen, aber alles noch nicht dramatisch,
    werd ihn nochmal nen bischen entrosten und nochmal Zinkspray drüber machen. Muß eh bei, da beim mittleren
    Halter der Gummi durch ist und die Schrauben vom Halter verrostet sind, einmal Flex und orginal neue Halterung und gut ist.
    Ach ja, das Befestungsmaterial, insbesondere der Halbbogen hat damals nicht gepaßt :wink:
    Also erst mal trocken ausprobieren :whistling:


    Schöne Grüße Jürgen :bear: