Auspuff ersetzen Ganz oder gar nicht? Hersteller Teile

  • Guten morgen zusammen,


    jetzt geht doch bei meinem E 220 glatt der Auspuff kaputt und das schon bei 300.000 km ;) Es beginnt gerade mit dem Mittelschalldämpfer
    Frage 1: Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen. Es gibt da von 40 - 120 € Angebote. Ist teuer auch gleich gute Passform und Qualität? Welche Erfahrungen habt IHr mit welchem Produkt. Ich bin da schon ein Fan von Eberspächer. Bin auch bereit, das Geld auszugeben, wenn er das wert ist.


    Dann gehts ja weiter: Meine Erfahrung sagt mir ja, daß das der Beginn ist. Mein Kat ist eh nicht mehr so astrein. Ich hätte da einen gebrauchten originalen. Die Klemmschellen bzw. Gegenstücke sind aus so komischen Gußzeugs (meine ich). Die Dinger an dem gebrauchten sind stark verrostet oder lösen sich auf. Neue Teile gibts da auch gar nicht. Ich müßte die Rohrstücke abschneiden dann wieder ansetzen. Lohnt denn der Aufwand? Ich hab da ein Angebot von TE für HJS Kat um die 330,-- €. Ist der ok?


    gruß Andreas

  • Ich bin auch bis jetzt Eberspächer Fanboy gewesen allerdings fängt der neue Endschalldämpfer am T-Modell nach einem Jahr an innerlich zu klappen. Nervig und ärgerlich.


    Da beim Coupe schon seit 2 Monaten der Auspuff abbläst, habe ich jetzt mal das andere extrem bestellt.
    MSD+ESD von Ferroz für 117€ inkl. Versand.
    Ich erwarte nicht viel - vor allem was die Haltbarkeit angeht, bin es allerdings auch leid an die 200€ für einen Mittelschaldämpfer auszugeben. Vor allem wenn er sich dann innerlich zerlegt.


    Werde nach der Montage am Wochenende auf jeden Fall was die Passgenauigkeit und Verarbeitung angeht berichten.


    Den HJS Kat kannste nehmen das ist ein gutes Angebot.
    Gruß

  • Moin moin,
    Kurz nach dem ich den grünen T-Wagen gekauft hatte, verabschiedete sich der Endtopf. Hab dann gleich End und Mitteltopf von Eberspächer genommen weil hier gerade lieferbar und im Preis mit 185€ für beide gut. In den Unterlagen stand drin das der T-Wagen einen neuen Kat von MB verbaut hat.. also dachte ich das geht dann ja ruckzuck.


    ich hab noch nie so lange gebraucht einen Auspuff zu wechseln. An der Schnittstelle mit den Gußringen passte das überhaupt nicht zusammen, die Flansche standen sich schräg gegenüber. Letzendlich musste ich die Rohre mit der Flamme richten, bzw nach den vorsichtigen Anziehen der Schrauben die Spannung rausnehmen.


    Das nur als Erfahrungswert meinerseits. Beim 230er hab ich in den Jahren zweimal den Walker ohne Probleme druntergebaut

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ok super danke. Werde heute erstmal eine Manschette rumschweißen und noch ein paar Meinungen abwarten. Warte auch Dein Urteil ab @ Wasserreicher



    Bekomme noch ein Angebot von TE und dann wechsle ich wahrscheinlich Mittelschalldämpfer und Kat zusammen aus.

  • Vom Mitlesen im Internet in verschiedenen Mercedes-Foren kenne ich diese Aussagen:
    - Eberspächer soll verschiedene Qualitäten bauen, was man bezahlbar bekommt ist dann nicht die Beste
    - Polmo/Polmostrow soll besser als Ferroz sein


    Von Polmo gibt es in der Bucht für 31,90

  • Kann von verschiedenste Fahrzeugen berichten, dass Walker eigtl brauchbar ist. Passform war immer gut, Qualität zufriedenstellend. Sicherlich keine Anschaffung fürs Leben, aber i.O.


    Gibts eigtl Edelstahlanlagen im bezahlbaren bereich?

  • Hallo,


    nachdem ich auch schon mit einer Eberspächer-Anlage sagen wir mal >>leichte<< :blerg: "Anbau/- Passformschwierigkeiten" hatte, habe ich vor zwei Jahren auch mal für meinen Daily-Driver ( 200 E / M102 ) in der Bucht ganz billig ( unter 70,- für MSD, ESD und Anbausatz !!! ) bei der Firma lino71 ein No-Name-Produkt erworben und was soll ich sagen, nach dieser Zeit und knapp 30 tkm alles im grünen Bereich !


    Passform spitze, KEINE Nacharbeit zum Anbau nötig gewesen, die Optik ( Schweissnähte / Halter ) und die Gummies ( hab ICH originale genommen )naja, aber bis jetzt alles dicht, hält und auch wenig Rost ! Ich hatte eigentlich vermutet, die Anlage schon zweimal in der Zeit ersetzt haben zu müssen, aber keinesfalls, die Töpfe bleiben auch jetzt erstmal weiter unter'm Auto !


    Habe die Töpfe vor dem Anbau allerdings kurz angeschliffen und mit entsprechendem hitzefestem Korrosionsschutz-Zink-Lack versehen und nach dem Anbau auch die Verbindungsstellen nochmal grosszügig nachlackiert ( vielleicht hat es das ja gebracht :rolleyes: ).


    Also MEINE Erfahrung ist, die Teile halten allemal zwei Jahre und es weiterhin danach wieder für diesen Kurs etwas Vergleichbares gibt, wechsele ICH gerne wieder schnell mal MSD und ESD.


    Mag natürlich sein, dass auch hier die Qualität dann irgendwann mal abnimmt, oder ich einfach Glück ( mit der Passform ) hatte.


    Gruss


    Dirk

  • Dirk die 30Tkm auch mit Winterbetrieb?
    Ich kann mich von Eberspächer noch nicht ganz lossagen.
    Der Auspuff an unserem 210er war fast 10 Jahre und über 100.000 km drunter und hatte beim Verkauf kaum Rost. Davon bin ich immer noch beeindruckt.
    Umso mehr ärgere ich mich jetzt über den klappernden Auspuff.
    Das ist jetzt aber schon 15 Jahre her kann sein dass die jetzt günstige Fernostbleche kaufen oder so was.

  • Hallo, was den Eberspächer betrifft die selbe Erfahrung gemacht - wenn relativ günstig dann iwie nicht das was man erwartet.
    Zu den billigen aus der Bucht, das war bis jetzt nie so das ich dachte "das war jetzt ein Fehlkauf" - der erste rostete etwas, hielt aber 4 Jahre ( dann kam der Wagen weg)
    Der 2. hat eine Dose Zimkspray bekommen - sieht nach 2 Jahren noch aus wie neu. Hersteller weiß ich nicht mehr.
    Passform war bei der Limo Ok, noch in Ordnung, leichte Spannung die sich gut ausrichten ließ - am Tee war's echt ohne jeglichen Ansatz von klagen - klick/Klack drinnen, beide ab Kat..

  • Also ich hab mittlerweile auch positive Erfahrungen mit Ebay gemacht. Zwar kein w124, aber dennoch für unseren Suzuki Samurai (Winter, Wald) hatte ich aufgrund des Fahrprofils den billigsten Komplettsatz bestellt. Werkstattmeister meinte, dass der vielleicht ein Jahr hält. Mittlerweile sind das aber etwa 50 Tkm und 3 1/2 Jahre. Ich denke das hängt auch viel vom Fahrprofil ab, bei einem Arbeitsweg von 30 km wird der zumindest immer schön warm und damit hoffentlich wasserfrei. Wie gesagt, bis jetzt alles super.

  • Ich fahr auch sehr viel Kurzstrecke, baue zwischendrin aber immer wieder mal ne längere Strecke ein, damit das Kondenswasser rausdampft. Dabei lädt sich auch die Bakterie wieder ordentlich, der Innenraum wird durchwärmt und damit Feuchtigkeit gebunden, die man danach schön rauslüften kann. Den verbrannten Sprit verrechne ich unter Pflegekosten.


    Hab 2014 nen günstigen Eberspächer-Endtopf dran gebaut, Passform okay, bisher keine Schäden festgestellt. Krieche allerdings nicht jede Woche unter den Wagen. Klappern tut da noch nix.

  • Der problematische Rost kommt von innen, keine Frage - den hässliche Kantenrost hast du halt teilweise ab da wo du den Karton öffnest. Also nicht falsch verstehen, die optische Verarbeitung entspricht keine hohen Ansprüchen, die Spitzer vom verschweißen werden nicht wirklich entfernt/verputzt. Das Blech ist praktisch Roh, ohne jegliche Schutzmaßnahmen nach der Verarbeitung des Blechs/Stahls. Ich denke die 6-8€ für ne Dose Zink sind ganz ordentlich angelegt, die Haltbarkeit wird sich dadurch nicht wirklich verändern.

  • Wie bereits gesagt. Zinkspray und Auspufflack sind idr nur Kosmetik. Rosten tun die Tüten von innen. Dh. Kurzstrecken beschleunigen auch hier das Altern erheblich. Und mal ordentlich warmfahren tut nicht nur dem Auspuff gut :)

  • Ich hab gestern geschweißt. Ging gut. Habe aber festgestellt, daß ich Mitteltopf und Kat neu brauche. Die Gegenschellen am Kat sind teilw. schon eingerissen.


    Zu den Fabrikaten. Da kann ich Euren Aussagen entnehmen. Entweder Eberspächer oder irgendwas, wobei mehr schlechte Nachrichten vom Eberspächer stammen :) Wahrscheinlich, weil man sich einfach viel von der MArke erwartet.


    Ich hatte mal an nem Golf 2 einen Asso verbaut. Ist ein Italiener. Mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich wart mal das We ab :):)

  • Zum KAT: Es gibt einige Firmen die Katalysatoren nachproduzieren. Habe am 230TE auch alles auf ein mal tauschen müssen inkl. Katalysator.
    Da er für das Auto von HJS nicht mehr lieferbar war habe ich einen von EFR-Abgastechnik gekauft.
    Der passte sehr gut und hält auf jeden Fall länger als der Eberspächer ESD ;)

  • Hallo,
    ich habe noch ein anderes Thema in diesem Zusammenhang:
    Die Aufhängegummies sind bei günstigen Fabrikaten offensichtlich von schlechter Qualität!
    2 der 3 waren bei mir nach 1 Jahr bereits abgerissen. Wenn der letzte auch noch abreißt wird es schwierig mit der Weiterfahrt.
    Bei nächsten Wechsel werden sicher nur die Original MB Gummies verbaut.
    Diese Investition lohnt sich.


    Gruss
    Peter

  • Moin,


    ich hab unter meinen 300E in Farbe 122 Ferroz MSD und ESD gebaut.
    Am MSD war ein Rohr nicht ganz genau ausgerichtet und es war etwas schwer den an den Kat zu schrauben.
    Aber es ging eigentlich recht gut.


    Mir fällt auf das der ESD von Ferroz etwas mehr Töne aus dem ESD entlässt im Vergleich zum Original ESD vorher.
    Eigentlich mag ich keine lauten ESD aber das klingt doch schick zumal ich im Auto nix höre sondern nur wenn ich hinter dem Auto stehe.


    Ich bin mit meinem Ferroz Teil zu frieden.



    Am 230TE habe ich ein No Name MSD und ESD drunter und fahre damit schon den 2. bzw 3. Winter.


    Wenn der ESD durch ist werde ich beim nächsten mal den MSD auch gleich mit wechseln.
    Meist geht der MSD kurze Zeit später defekt, bei mir ca ein Jahr nach dem ESD tausch.
    Wenn der ESD dran geschraubt ist, ist es schwer den bereits verbauten ESD auf den neuen MSD zu stecken weil das Rohrstück vom ESD durch die Schelle schon arg zusammen gedrückt wurde.
    Das geht dann nur durch kräftig erhitzen des Rohres vom ESD das der auf den MSD passt.
    Alleine auf dem Parkplatz hätte ich das nicht geschafft.
    Ich hatte glück das ich das nebenbei in der Werkstatt gemacht hatte und die da nen Gasschweißgerät hatten zum erhitzen.


    Schöne Grüße,
    Marcel