M103 springt urplötzlich nicht an

  • Grüezi zamme,


    Mein 300 TE 4matic, alias "Murphy", hat sich dazu entschlossen urplötzlich nicht mehr anzuspringen. Aber mal der Reihe nach :


    Am Wochenende hatte ich schwierigkeiten mit einer schwachen Batterie nach dem Einsatz der Standheizung. Ich habe schnell mit einer grossen Batterie aus dem Keller Starthilfe gegeben, dann lief der Motor auch einwandfrei. Letzten Sonntag machte mir dann nur die brennende Warnleuchte (über dem KM-Zähler) Sorgen die bei Geschwindigkeiten über 60km/h leuchtete. Ich hatte die Hoffnung dass es lediglich verschmutzte Sensoren waren, die bei der 4matic für Verwirrung sorgten, und wollte mich zeitnah darum kümmern.
    Als ich am Dienstag Morgen den Wagen starten wollte, tat sich ausser einer Menge Orgelei nichts mehr. Nur die Batterie wurde recht schnell schwach. Der Motor machte keine Anstalten auch nur ansatzweise zu starten. Es gab auch in den vorigen Tagen keinerlei Anzeichen dafür dass das passieren könnte. Die Untersuchung des KPR brachte keine Erkenntnisse (Alle Lötstellen sahen unter der Lupe sehr gut aus), und auch das Überbrücken, bzw. Starthilfespray brachten keine Veränderung am Startverhalten.
    Nun ist der Wagen in einer nahegelegenen freien Werkstatt. Die Schweizer sind allerdings Neuwagen gewohnt, und tun sich mit der Diagnose etwas schwer. Folgendes haben die Burschen schon getan, bzw. festgestellt :
    Eine der Benzinpumpen läuft einwandfrei. Die Andere nur mit etwas Überredung (leicht Schläge mit dem Schraubendreher). Alle Kerzen sind klatschnass, so auch die Brennräume. Die Kompressionswerte sind top (zu erwarten nach erst 32.000km nach der Revision). Der Plan vom Meister sieht jetzt noch folgendermassen aus : Erst die Zündkerzen wechseln, anschliessend die Steuerzeiten überprüfen falls die Zündkerzen es nicht waren.


    Im Gespräch stellte sich heraus dass der Meister für jeden fachkundigen Hinweis dankbar wäre, da er selten mit solchen Autos zu tun hat, noch seltener mit Exemplaren die so zickig sind wie meiner. Darum wende ich mich an euch.


    Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Grüessli uus e verschneite Schwyz,

  • Servus,


    wenn die Zündkerzen "Nass" sind, dann bekommt er ja vermutlich keinen Zündfunken.
    Über ein Oszilloskop sollte eine vernünftige Werkstatt verfügen um zu prüfen ob
    überahupt ein Zündfunke vorhanden ist.


    Alternative wäre zumindest eine Prüfkerze. Motoren laufen heute wie damals immernoch gleich,
    sprich Zündfunke und Kraftstoffzufuhr sollte man schon überprüfen können....


    Ansonsten ist wie immer ein heißer Kandidat Verteilerkappe und Finger, die sollte zuerst mal geöffnet werden,
    bevor noch weitere tiefgreifende Maßnahmen ergriffen werden.



    Gruß Peter

  • Grüezi,


    Ich vergas : Zündfunken sind i.O. Verteilerkappe und FInger kamen bei ca. 20.000km neu. Natürlich von Bosch. Die Verteilerkappe war leicht verdreckt, wurde aber sauber gemacht. Immernoch keine Besserung.


    Grüessli,

  • Lambdasonde hat mit dem Starten nichts zu tun...die regelt erst ab ca. 60°C


    Verteilerkappe + Finger tauschen....schaut euch mal den Finger auf der Rückseite an (Schmauchspuren). Im Finger ist ein Widerstand eingegossen, welcher gerne durchschlägt und das von jetzt auf gleich...


    Gruß
    stefan

  • Ich dachte, wenn die durch ist, ist die KE sofort im Notlauf. Aber stimmt, dann müsste der mit nem festen Wert arbeiten und ja trotzdem anspringen.
    OK, andere Frage: Kann das KPR durch zu hohe Stromaufnahme (eine Kraftstoffpumpe sprang ja schlecht an) beschädigt wurden sein?

  • Hallo,


    kann mich nur Stefan anschließen.
    Zündfunken bitte ordentlich prüfen mit Oszilloskop, nicht Kerze an Masse halten, das bringt doch nix....


    Lernt sogar ein Lehrling im 2.Lehrjahr und sollte ein Meister somit auch wissen (sofern er so geprüft hat....)



    Gruß Peter

  • Grüezi zamme,


    Die Burschen von der Werkstatt haben sich tatsächlich die Zündfunken genauer angesehen. Denen ist aufgefallen dass der Funke am Verteilerfinger von hinten überspringt, wie Stefan es schrieb. Der ausschlaggebende Fehler war laut Meister allerdings die Zündspule, die vor lauter übergesprungener Funken schon ganz schwarz war. Die Teile wurden erneuert, und jetzt läuft der Wagen einwandfrei. Der Meister war sichtlich beeindruckt vom ruhigen Leerlauf.
    Leider sind die Teile nicht ganz günstig bei uns Eidgenossen, sodass wir auf gute 500CHF Teilekosten (Spule, Kappe, Finger, Zündkerzen) kommen. :cursing:


    Die Schweizer tun sich etwas schwer wenn sie keine OBD Dose finden um ihren Computer anzuschliessen. Ich bin schon ein Kuriosum in der Nachbarschaft, weil ich keinen Neuwagen fahre. :wayne:


    Murphy macht immer wieder seinem Namen alle Ehre... Hauptsache, er läuft wieder.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe. :thumbup:


    Grüessli uus dr Schwyz,

  • Grüß dich,


    Zitat

    Die Schweizer tun sich etwas schwer wenn sie keine OBD Dose finden um
    ihren Computer anzuschliessen. Ich bin schon ein Kuriosum in der
    Nachbarschaft, weil ich keinen Neuwagen fahre. :wayne:

    Das ist in Deutschland ganz genau so.


    LG
    Martin