Öl Kontrollleuchte AN - Ölstand PERFEKT - Warum?

  • Wenn es noch einen Widerstandsmessbereich hat kannst damit den Geber prüfen ob er schaltet. Da ist meine ich ein Schwimmer eingebaut. Eine Messleitung an den Anschluss die Andere an das Gehäuse des Gebers. In normaler Einbaulage dürfte er keinen Durchgang haben, wenn du ihn um 180Grad drehst müsste er Durchgang haben.



    Heiko

  • Morsche, kann man auch in eingebautem Zustand prüfen. Stecker abziehen, dann den Widerstand zwischen dem Kontakt des Gebers und Masse (Gebergehäuse) messen. Bei korrektem Ölstand sollte der Wert kleiner als 1 Ohm sein.

  • Wenn der Sensor nur ab und zu anspringt wird er wahrscheinlich verschmutzt sein oder eine andere Art von Wackelkontakt haben.


    Die Widerstandsmessung macht dann nur Sinn während der Fehler auftritt und die Warnlampe an ist, da der Schalter ja 90% der Zeit funktioniert.


    Ich würde den Sensor mal ausbauen und versuchen den Fehler in ausgebautem Zustand zu reproduzieren (während der Widerstandsmessung) oder ihn einfach auf gut Glück sorgfältig reinigen (wie schon gesagt wurde inkl. Steckverbindungen). Zusätzlich natürlich die Anschlusskabel auf Kabelbruch prüfen. Eigentlich sollte das ja kein Verschleißteil sein.

  • Problem behoben.


    Es war der Ölstandsensor.


    Habe in einem Rutsch Ölwechsel gemacht, dann den alten Sensor ausgebaut (Stecker rausziehen, zwei Schrauben lösen - Vorsicht, Lappen bereithalten, um Öl aufzufangen), einen neuen eingebaut (hier: Hella 6EZ 004 592-021) - und fertig.


    Nach mehreren Testläufen kein An und Aus der Ölkontroll-Lampe.


    Danke euch für die Hinweise auf den Sensor! :thumbup: