Öl Kontrollleuchte AN - Ölstand PERFEKT - Warum?

  • Liebe Kollegen,


    weiß hier keinen Rat:


    Die Öl Kontrolleuchte geht bei mir immer wieder an und aus, leuchtet mal etwas länger, dann wieder aus.
    Der Ölstand ist aber - beim kalten Auto - perfekt, liegt genau zwischen den beiden roten Markern.


    Was kann dahinterstecken? Ölwechsel ist vor kurzem gemacht, mit gutem Öl (10W40; Meguin).
    Alles andere ist im grünen Bereich.


    Bin am Ende meines 124er-Lateins. ?( Wißt ihr Rat? Hast es was mit den Minustemperaturen zu tun?
    Grund für Sorgen bei schlappen 377 TKM?


    Für jeden Tipp/Rat dankbar & grüßend,
    Michael.

  • Der Peilstab bei den 601-603 Motoren ist falsch bemessen. Kann bei Ölpegeln näher zum Maximum bei Reisedrehzahlen zum Aufschäumen durch Kurbeltriebpanschen im Ölsumpf führen. Das bedeutet Druckverlust und Kontrolleuchte.


    Zu welchen Bedingungen und in welcher Anbahnung durch Druckanzeiger kommt die Lampe?

  • Hallo Dieselcopue,


    zur Frage "Zu welchen Bedingungen und in welcher Anbahnung durch Druckanzeiger kommt die Lampe"


    Ich meine, sie leuchtet eher auf, wenn ich vom Gas gehe, weniger beim Beschleunigen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Habe mal den Gang rausgenommen, und da - meine ich - begann das Lämpchen deutlicher zu leuchten. Aber wie gesagt, da bin ich nicht ganz sicher, zumal auf einer 30-Kilometer-Rückfahrt sich nichts mehr zeigte. Vorher immer wieder Aufleuchten der Lampe. Habe auch mal angehalten und dann den Ölstand kontrolliert, und da war er auf Höhe der unteren roten Markierung. - Das geht jetzt schon ein paar Tage so. - Tja, am Montag 300 Kilometer nach Belgien. - Hoffe, alles geht gut (habe den schönen T schon seit Jahren - so was war noch nie).

  • Der Peilstab bei den 601-603 Motoren ist falsch bemessen. Kann bei Ölpegeln näher zum Maximum bei Reisedrehzahlen zum Aufschäumen durch Kurbeltriebpanschen im Ölsumpf führen. Das bedeutet Druckverlust und Kontrolleuchte.


    Morsche,
    das verstehe ich nicht. Die Ölstandanzeige zeigt doch den Ölstand an und nicht den Öldruck. Bei korrektem Ölstand kommt doch als erstes der Geber in Betracht.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Du hast ja nen Turbodiesel, weißt du was der Vorbesitzer für ein Öl gefahren hat ?
    Wenn der "billiges" hatte, was nicht Temperaturstabil war, kann es im Kreislauf der den Turbo schmiert teilweise verbrannt sein. Diese ganzen Partikel können mit der Zeit den Ansaugrüssel der Ölpumpe bzw. das Sieb davor zusetzen ( falls die Pumpen bei diesen Motoren das haben ) Die Folge wäre ein zu geringer Öldruck, was auch die Leuchte auslöst wie ich meine ( Falls es im KI dafür eine eigene Leuchte gibt, Asche über mein Haupt ) Ich kenne das vom Sharan einer Bekannten. Die haben einen 1.8 20V Turbo und der Vorbesitzer ( den kenne ich auch ) hat immer nur billiges Öl reingekippt. Der Wagen ist genau wegen der oben beschriebenen Sache Sonntags auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben. In der Werkstatt haben Sie dann entsprechend Öl abgelassen, Ölwanne abgenommen, Filter vor der Ölpumpe gereinigt und alles wieder zusammen = Wieder voller Öldruck.


    Das wäre so eine Idee von mir =)


    Gruß
    Nils

  • Das wäre so eine Idee von mir =)

    Hi,


    die Idee ist aber völliger Quatsch. Die Ölstandsanzeige und das Öldruckmanometer haben miteinander nichts zu tun, aber auch rein garnichts.


    Wenn die Ölstandsanzeige (Kontrolllampe) öfters angeht (trotz korrektem Ölstand) einfach stumpf den Geber in der Ölwanne tauschen. Die fallen in der letzten Zeit öfters aus.


    Gruß
    stefan

  • Wenn die Ölstandsanzeige (Kontrolllampe) öfters angeht (trotz korrektem Ölstand) einfach stumpf den Geber in der Ölwanne tauschen. Die fallen in der letzten Zeit öfters aus.

    Danke an alle für die vielen Tipps & Meinungen. -


    Nehmen wir mal den Geber als Fehler an:


    Was macht denn dieser Geber in der Ölwanne?
    Sorgt er dafür, daß ich morgen ggf. nicht mehr nach Belgien komme?
    Und kann ich ihn selbst austauschen ("einfach stumpf")?
    Oder muß ich danach selbst für eine Woche in die Wanne? :blackeye:

  • Moin,


    die Ölstandsanzeige ist ja nur eine Warnanzeige. Hat keinen Einfluß auf die Funktion des Motors. Vergleichbar mit der Kühlmittelstandsanzeige oder der im Wischwaschbehälter.


    Kannst auch das Lämpchen abkleben oder die Birne entfernen ;) Aber immer auf den Ölstand achten.


    Der Tausch bietet sich bei einem MÖL-Wechsel an. Sind nur zwei Schrauben M6 oder wars M5?. Neue Dichtung nicht vergessen. Das Teil sitzt in Fahrtrichtung links seitlich in der Ölwanner. Einpoliges Kabel mit Stecker dran.


    Gruß
    stefan

  • Hi,


    ich würde die Reparatur einfach jetzt vornehmen.
    Öl in sauberen Behälter abfüllen, Sensor tauschen, Öl wieder einfüllen.
    Ich dennke mehr als 1 Stunde wird das nicht in Anspruch nehmen.
    Dann hast Du wieder Sicherheit.

  • Wenn dein Wagen eine Öldruckanzeige hat und gemäß der alles OK ist dann ist die Pegelanzeige nur sekundär relevant.


    Bei meinem flackert die Pegelanzeige auch oftmals und der Druck ist OK, dass ist aber speziell bei meinem nur der Fall unter höchster Last und Temperatur. Ich denke dann siedet das Öl. Bei solchen Gelegenheiten verbraucht mein Wagen dann 1-2 Liter am Tag. Dies wird bei dir bei weitem nicht der Fall sein. Deswegen vermute ich auch, dass dein Sensor defekt ist.


    mfg
    mb

  • Ich bin ja kein Freund des Teilewechselns ohne vorher das Teil mal geprüft zu haben. Und für 65,-Eur würde ich erstmal den Geber prüfen. Kann ja auch am Kabel/Steckverbindung liegen.