Mein neuer 1991 200D

  • Hallo,


    Nachdem ich den grauen 200e verkauft habe weil mir der Sprit zu teuer war und ich ein Paar kleine Mängel nicht beheben konnte, hatte ich entschlossen ihn zu verkaufen. Das war Ende August.
    Anfang September habe ich mir dann einen 1991 200D in Bornit gekauft mit 285000km aus 2.Hand (Vater nachher Tochter) und 2Jahren Tüv, von denen ich ein Jahr hier in Luxemburg übernehmen konnte.
    Motor war sehr gut, Karosse leider nicht so schön, Radkästen hinten hatten bisschen Rost, das Antennenloch war gespachtelt und die beiden vorderen Kotflügel.
    Die Radkästen und Antennenloch habe ich machen lasse, Kotflügel kommen als nächstes.(als Stdent muss man sparen ;) )
    Technisch war er in Ordnung, habe trotzdem alle Filter und Flüssigkeiten sofort gewechselt, Kühler auch da er ein Leck hatte und Thermostat weil er nicht auf Temperatur kam, vorne bekam er neue Bremsen und einen kompletten Satz neue Michelin Allwetterreifen.
    Innen musste ich richtig putzen weil war ein Raucherfahrzeug, alle alle Sitze raus, gestaubsaugt, Teppiche geschrubbt,usw
    Aussen wurde er nur gewaschen, Radkästen geputzt und schnell mal auf der Hand poliert ist aber noch lange nicht perfekt, kommt noch nach den neuen Kotflügeln :rolleyes:


    Jetzt werden noch Motorlager, Getriebelager, und die Gummileitungen der Bremsen und Gelenkscheiben gewechselt dann ist er so wie ihn haben möchte :)
    Bin jetzt in 3 Monaten 8000km gefahren und alles ist super, bin sehr zufrieden :thumbup:
    Die Ausstattung ist sehr mager..
    Schiebedach, 4Gang Schalter, keine Elektrische Antenne, schwarze Stoffsitze und eben Bornit und das wars auch schon 8)



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28164861pj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28164863pi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28164865eh.jpg]


    LG Nicolas

  • Hallo, man kann in Luxemburg. wenn das Fahrzeug noch 2 Jahre Tüv in Deutschland hat, 1Jahr übernehmen, man bekommt dann also Luxemburger Tüv ohne durch die Kontrolle zu fahren:)
    Im Juni muss ich jetzt zum 1.Mal zum Tüv hier un Luxemburg
    Lg Nicolas

  • Hallo,
    Danke, Gestern habe ich Motorlager und Getriebehalter gewechselt und jetzt rüttelt er nicht mehr so beim anfahren, fährt fast wie ein V12 von der Laufruhe her :mrgreen:;)


    Ausserdem habe ich eine Frage, ein sehr guter Freund von mir fährt einen w201 190D von 91 mit 235000km und bei dem ist vorgestern einfach beim ausparken das vordere rechte Rad eingeknickt, weil die untere Aufnahme gebrochen (weiss leider den richtigen Namen nur auf Französisch), obwohl er diese vor 2 Jahren und 100000km erneuert hatte. Sein Vater, Mechaniker, sagte mir dann das wäre eine Schwachstelle von den W201 und W124ern, daraufhin habe ich eine Recherche gemacht und habe nur in 1Artikel was sehr kurz darüber gelesen.


    Ist das wirklich eine Schwachstelle? Und soll ich meine einfach vorbeugend wechseln?


    Danke für die Hilfe
    Lg Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    ich denke Deine Frage bezieht sich auf das Traggelenk. Wenn es verschlissen ist, dann kann das von Dir beschriebene passieren. Man sollte die Tragglenke zumindest im Auge behalten und regelmäßig prüfen. Die Suchfunktion sollte einige Treffer liefern.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hallo,
    Ich habe jetzt die vorderen Büchsen im Traggelenk wechseln lassen, da mir das dann trotzdem zuviel Arbeit war.Ausserdem hatte ich die Saccobretter abmontiert und habe dahinter sauber gemacht und konserviert:)
    Und eine Mittelarmlehne hat er auch noch bekommen, macht einen RIESEN Unterschied beim fahren:O


    Als nächstes steht wieder Ölwechsel an und Entrostung+Versiegelung des Unterbodens..
    Dann bekommt er noch neue Kotflügel damit der ganze Spachtel vom Vorbesitzer verschwindet und Gullideckelfelgeb und dann bin ich erst mal fertig! :thumbup:



    lg Nicolas