500e bj.1992 stottert

  • Hallo an alle,
    ich bin zwar neu hier in dem Forum aber ich muss sagen das ich begeistert bin über die schnelle Hilfe und die guten Tipps welche ich bis dato bekommen habe !,
    hier nun eine neue Herausforderung von meinem "kleinen" an mich bzw. an euch :) ,
    mein 500e j92 läuft super wenn er kalt ist so ca 8-12 km dann hat er massive Fehlzündungen 10-20km lang um dann wieder einwandfrei zu laufen !
    ausgetauscht habe ich bisher bei MB Motor das Steuergerät , einspritzdüsen ,Zündkerzen ,Verteilerkappen inkl. Innenleben ,Motorkabelbaum und so weiter, dennoch haben die Jungs bei MB keinen Blassen Schimmer warum er diese Aussetzer hat,hat jemand eventuell mal das gleiche Problem gehabt !?, für Tips wäre ich sehr dankbar ,
    chris

  • Ich hätte auf die Verteiler getippt, da diese aber schon getauscht wurde habe ich keine weitere Vermutung.


    An meinem Wagen wurde ebenfalls diverse andere Teile gewechselt (MKB etc), diese hatten aber alle keinen Einfluss auf den Rundlauf. Der Vorbesitzer hat auch die DroKla wechseln lassen, warum dies geschah weiß ich aber nicht.



    mfg
    mb

  • Hallo,


    also die Bosch kappen habe ich den Kat kann ich leider nicht ausprobieren (hatte ein Feuer unter dem Auto), aber wie gesagt die ersten 10 km super am gas dann 10-20 sehr starkes stottern (Fehlzündungen) und dann wieder super , ich denke wenn es der kat ist hätte der Wagen die probleme von anfang an !?

  • Zitat

    also die Bosch kappen habe ich den Kat kann ich leider nicht ausprobieren (hatte ein Feuer unter dem Auto), aber wie gesagt die ersten 10 km super am gas dann 10-20 sehr starkes stottern (Fehlzündungen) und dann wieder super , ich denke wenn es der kat ist hätte der Wagen die probleme von anfang an !?


    Verteilerkappe und den Oring wechseln.
    Ist Kondenswasser in den Kappen.

  • Verteilerkappe ist doch neu, warum meinst erneut wechseln ?
    Bei meinem war einer der Dichtringe auch etwas undicht, hatte aber keinen Einfluss auf die Laufruhe.


    Kat: Es scheint zum guten Ton zu gehören, dass es unter einem V8 mal brennen muss; meiner hatte das auch beim Vorbesitzer und im Netz liest man das desöfteren.
    Wenn der Kat defekt ist dann verstopft er das Rohr. Bei meinem war das schön zu erkennen da ich einen zweiflutigen W210-AGM Auspuff unter dem Wagen habe. Aus einem Endrohr kam kein Abgas mehr herraus. Das hat man beim Fahren eigentlich nicht gemerkt; wenn sich der zweite aber auch verabschiedet könnte ich mir schon vorstellen, das dies zu einem unrunden, fehlzündungsbehafteten Betrieb führt.


    Wenn der Kat den Auspuff verstoppft dann dreht sich anscheinend der Monolith; dieser muss aber nicht in einer gewissen Position verharren; soll heissen, manchmal kann es gehen, manchmal nicht.


    Ich würde zuerst den Kat reparieren und dann erneut auf Suche gehen.


    mfg
    mb

  • Hallo,
    Hatte das gleiche Verhalten auch mal,bis ich festgestellt habe,dass feuchtigkeit in den Verteilekappen war. Habe diese mit Teflonband abgedichtet, die Kontakte sauber gemacht, seitdem ist ruhe. Bei mir waren beide Kats anfangs komplett zu, sodass er nur ca 180 gelaufen ist das hat man aber im leerlauf überhaupt nicht gemerkt.
    Grüße

  • Hallo Leute,
    ich tippe ebenfalls auf die Verteilerkappen; ich habe das gleiche Problem gehabt und nach längerem Suchen hat sich herausgestellt, dass die Jungs bei Mercedes die Kappen getauscht haben, in der WIS und der Abbildung aber der Dichtring nicht mit aufgeführt wird; also ohne neuen Dichtring getauscht, Kappen nach kürzester Zeit wieder im Eimer; Nummer der Ringe lautet: A020 997 05 48 und die kosten pro Stück ganze 3,02 € netto.
    Das wäre mein Tipp.


    Viele Grüße
    Nigel

  • wenn der fehler sich so leicht beheben lässt dann wäre das super , ich werde es mal prüfen ob alles getaucht wurde oder immer nur die kappen, ich habe von einen bekannten erfahren das es eventuell an der K-Jet tronik liegen könnte !? oder aber auch an dem Kaltlaufregler !?

  • Soweit ich weiß dürfen die Kappen nicht hermetisch dicht sein da durch die Funken Stickoxide entstehen, welche ohne Durchlüftung das Kupfer oxidieren. Ich hatte hierzu mal den Text aus dem Bosch-Buch vor langer Zeit gepostet aber das Bild dazu wurde bei der externen Seite inzwischen gelöscht, deswegen kann ich es gerade nicht verlinken.


    mfg
    mb