Spritverbrauch 280TE viel zu hoch!?

  • Schau dir mal ganz genau die Unterdruckleitung vom Getriebe an, sowohl den Anschluß am Saugrohr, als auch am Getriebe selbst,
    bei mir hat der Anschluß am Saugrohr äußerlich einen guten Eindruck gemacht, aber als ich ihn abgezogen hatte, war er butterweich und ließ sich ordentlich weiten,
    dieser Anschluß ist original zwar gebogen, aber ich habe ihn einfach gegen ein Stück von der Meterware ausgetauscht und mit einer Schelle befestigt
    das Getriebe schaltet wieder wie nagelneu - weil das Steuerdruckventil wieder richtig arbeiten kann


    meine Erfahrung ist also : Falschluft konnte ich mit Bremsenreiniger bisher nur am direkten Einspritzsystem und an Dichtungen wirklich finden
    bei den Unterdruckanschlüssen nicht, wenn die Gummis ausgeleiert sind


    die meisten Probleme hatte ich bisher immer mit den Unterdruckanschlüssen am Motor(und davon gibt es am 6-Zylinder mehr als genug), darum habe ich mir Meterware bei DB gekauft und sehe regelmäßig alles nach und tausche nach Befund sofort aus

  • N´Abend,


    so, Fahrzeug war heute mal in der Werkstatt. Es scheint als ob die Lambda-Sonde nen temporären Schuss hat. Jetzt wird die gewechselt und dann bin ich mal gespannt ob die Fehler sich minimieren.


    Schöne Grüße
    Chris

  • Hallo zusammen,


    Der Wagen war ja nun in der Werkstatt, neue Lamdasonde, war tatsächlich kaputt. Leider taucht der Fehler LMM nach wie vor auf, ist auch egal welchen LMM ich verbaut habe. Habe jetzt noch den alten LMM durchgemessen, er sendet Signale bei Leerlauf bzw Beschleunigung.
    Komisch ist, wenn der neu gekaufte LMM (org. Bosch) eingebaut ist geht der fünfte Gang nicht, beim Alten schon. Ich habe nochmal alle Verbindungen gecheckt und zusätzlich die Kabel auf Schäden untersucht, nichts gefunden! Als Anleitung hab ich den mir empfohlenen Thread genutzt.
    Ich werde jetzt wohl erstmal die nächsten Spritverbräuche abwarten, aber irgendwie bleibt ein komisches Gefühl wenn man weiß daß da ein Fehler ist und ich nicht dahinterkomme.


    Schöne Grüße
    Chris

  • Hallo,


    ... der erste Tankstop nach dem Tausch von der Lambdasonde, was soll ich sagen, tatsächlich ein deutlicher Trend nach unten was den Spritverbrauch angeht (ca 6l). Sicher hat der Tausch von Kerzen und Filter auch etwas gebracht. Der Fehler LMM ist noch da, angelernt hatte ich den LMM nach Anleitung wie beschrieben , wer weiß wo es jetzt noch klemmt! Nun muss ich erstmal noch den neugekauften LMM reklamieren, leider ist der Verkäufer meiner Meinung nach nicht so wirklich kulant. Soll den LMM einschicken und würde dann nen Neuen bekommen, der Reklamierte wird geprüft und wenn er OK ist muss ich beide bezahlen! Ist das so Gang und Gebe? Ich kenne das aus meinem Job etwas anders, meine Kunden würden mir bei solchen Vorschlägen etwas erzählen.
    Zumindest hat die ganze Aktion mich weitergebracht um mein Auto näher kennenzulernen. Bisher hatte ich nur mit der K-Jetronic aus´m 123er und der D-Jetronic aus meiner Citroen DS zu tun. Diese sind im Vergleich ja wirklich sehr einfach aufgebaut.


    Schönes Wochenende
    Chris

  • beim Freundlichen hat mich der Teilemann(hatte damals auch ein Lmm problem) auf meine Frage ob ich den neuen LMM bestellten dann evtl zurückgeben kann, wenns doch nicht daran gelegen hat, mit einem Glasklaren NEIN beantwortet


    daraufhin bin ich zum Schrotti, hab einen aus nem W202 280 abgeschraubt in mein 320er probiert und DANACH gekauft fürn Fuffi