250D Mopf 0 Motor ruckeln und Wummern in bestimmten Drehzalbereich

  • Hallo,
    mein 250D Bj 88 (211000 km) stört mich, seit ich ihn besitze (2015 gekauft mit 184000km), mit einem Wummernden bis röhrenden Geräusch bei 70-80 km/h im 5. Gang und 50-60 km/h im 4. Gang.
    Das ganze Auto vibriert dann. Auffällig ist zudem ein Schütteln im Standgas und im entsprechenden Drehzahlbereich von 1500-2000 U/min (siehe Oben).
    Das Wummern macht das Fahren in den problematischen Drehzahlbereichen im Fond unerträglich und lässt mich als Fahrer oft im Getriebe rühren, um es zu vermeiden. Mir scheinen es keine üblichen Vibrationen zu sein, hierfür sind sie zu stark.
    Ich denke nicht, dass es der berühmte Bonanza-Effekt ist, den ich zusätzlich feststelle, der mich aber wenig stört.
    Folgendes wurde am Motor schon mal erneuert: Motorlager (laut Vorbesitzer bei ca 170000, sie sehen auch neu aus), Hydrostößel, einhergehend mit Einstellung ESP (vom Boschdienst), Rückschlagventile ESP abgedichtet, Riementrieb neu, Lima erneuert.
    Meine Vermutungen gingen erst in Richtung Kupplung und Kardanwelle, aber nun tendiere ich eher zur Einspritzung (defekte Düse?), da der Motor auch beim Kaltstart einen Zylinder ca 5 s "nachschleppen" muss, obwohl die Glühanlage i.O. ist und wie erwähnt die Rückschlagventile abgedichtet sind.
    Kurios ist, dass es das Schütteln im Standgas und bei 1500 Touren im kalten Motorszustand fast nicht gibt. Auch eine Kupplungsbetätigung ändert nichts.
    Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
    LG Moritz

  • Moin,
    mein erster Gedanke waren die Motorlager, wurden aber ja angeblich schon erneuert. Die Motorlager sind Öl gefüllte Gummilager und und es gibt Unterschiede was die Qualität betrifft.
    Wurde das Getriebelager auch erneuert?


    Gruß
    Thorsten

  • Hydros gemacht, ESP einstellen lassen, und das bei 170.000?
    Da ist doch der Vorbesitzer schon am gleichen Thema verzweifelt.
    Zu seinem Glück hat er jemanden gefunden, den das beim Einkauf nicht gestört hat.


    Düsen prüfen, Kompression messen, Nocken inspizieren.... und hat der Schalter nicht auch so ein Zweimassenschwungrad?

  • Hallo,
    ob das Getriebelager erneuert wurde ist mir nicht bekannt, da muss ich nachsehen.
    Die Hydros habe ich selbst bei 208000 erneuert, das Einstellen war nötig, da ich mich da etwas vertan hatte (siehe meine anderen Themen).
    Die Nockenwelle sieht neuwertig aus, der Rundlauf ist innerhalb der Toleranzen.
    Ich bin nun auch der Meinung, das eine der Düsen einen Treffer hat. Ich lasse sie demnächst (im Frühjahr) von einem Motorenservice abdrücken.
    Falls das nichts bringt, kann ich mich doch noch an die Motorlager wagen.
    LG

  • Korrekt, hat er,
    Bei meinem Ex 250 er Diesel, Schalter, hatte ich auch diese fürchterlichen Dröhngeräusche. Abhilfe schaffte eine neue Kupplung. Du wirst eine Kupplung von Sachs drinhaben. Diese Andruckscheibe mit den Federn wird im Teich sein.
    Kauf dir eine neue von LUK, da ist die Scheibe besser bzw. stärker. Dann wirst du wahrscheinlich Ruhe haben. Aber ein bisschen Dröhnen wird er immer noch. Wirst du auch nicht ganz wegbekommen. Die alten Mopf 0 Diesel, als Schalter mit dem Einmassenschwungrad dröhnen halt mehr oder weniger.


    Das mit dem Zylinder wird eine defekte Glühkerze sein. Überprüfe das genauer. Wie und womit findest du hier in der Suche. Oder du fährst in eine Taxiwerkstatt o.ä., die haben das nötige Equipment, das herauszufinden und kostet auch nicht allzuviel.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    die Glühkerzen sind von mir durchgemessen und meines erachtens nach in Ordnung.
    Das Kupplungsproblem habe ich auch noch im Hinterkopf, ich werde es mit in Betracht ziehen.
    Da der Motor auch etwas nagelt lasse ich die Düsen dennoch abdrücken.
    Danke für eure Anregungen.
    LG

  • Ok, aber das es unterschiedliche Methoden gibt, sprich ungefähre und genauere, weißt du?
    Bei meinem 300d war auch eine defekt. Genau wie bei dir schleppte er einen Zylinder am Anfang mit.
    Die Vorglühlampe zeigte normal an. Durchgemessen wurden die Glühkerzen auch. Da ich der Sache aber nicht traute, fuhr ich auch noch zu einer Taxiwerkstatt und siehe da, Nr. 3 war defekt. Seitdem alles i.O.


    Liebe Grüße



  • Hallo,
    ich habe den Widerstand laut meinem Reparaturhandbuch gemessen, allerdings, da gebe ich dir recht, habe ich mit meinem günstigen Multimeter keine Sicherheit darin. Ich scheue mich etwas vor dem Kerzenwechsel, da man schlecht rankommt und ich keine Lust habe, den Linksausdreher zu bemühen....da muss die ESP raus....
    Zum Thema Kupplungswechsel: ich habe das im Sommer vor, wenn ich noch ein zweites Auto habe. Problematisch ist, das ich auf meine Bühne den Benz wegen Platzmangels nicht gehoben bekomme. Also Werkstatt :thumbdown:
    Hat jmd Erfahrung bezüglich der Einbaukosten?

  • Hallo, danke nochmal für eure Anregungen.
    Bei 120 kmh läuft meiner wie ein fliegender Teppich, allerdings mit sonorem 5 Zylinder Sound bei 3000 Touren :thumbup:
    Ich halte euch auf dem laufenden wie es wird. Ich habe derzeit leider noch andere Projekte am laufen und der Benz fährt ja auch soweit sehr gut, bis auf leicht erhöhten Verbrauch (Kälte, Winterdiesel und vermutlich die Sache mit der Einspritzung)...mit anderen Worten: Jammern auf hohem Niveau bei einem 29 Jahre alten Wagen...aber es ist auch der letzte Winter, dann kommt ein Konkurrenzprodukt von November bis März. Dieses ist allerdings auch schon 25 Jahre alt :D:rolleyes: