Hi Leute,
Ich weiß, dass es schon einige Beiträge über Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt, meins war leider noch nicht dabei.
Es fängt schon in der Stellung P an: das Getriebe sollte ja im "Leerlauf" sein, die Drehzahl steigt beim Tritt aufs Gaspedal aber nicht so schnell, wie sie sollte- als ob eine Last dranhängen würde.
In Stellung N fühlt es sich auch so an, als ob ein leichter Kraftschluss gegeben wäre, das Auto will nach vorn, aber nur minimal.
Das große Problem fängt dann in D und R an: Das Auto kriecht nicht! Erst beim ordentlichen Tritt aufs Gaspedal und erhöhter Drehzahl setzt sich mein 124er in Bewegung, wobei der Übergang zum Kraftschluss relativ rasch stattfindet. Doch auch dann müht er sich ab, als ob er 10 Tonnen ziehen müsste. Nimmt man den Fuß vom Gaspedal, wirkt es fast so, als würde man auf P schalten, das Auto bremst abrupt ab und wiegt dann noch etwas hin und her. Natürlich ist mein alter Benz in diesem Zustand unfahrbar.
Vorwärts sowie Rückwärts passiert ungefähr das Gleiche, auch bei 3 und 2.
Es war etwas zu wenig Getriebeöl drin- das war auch sicher nicht mehr ganz frisch, roch jedoch nicht verbrannt. Das Auffüllen brachte keine Besserung.
Auch das teilweise Demontieren brachte bis jetzt keine offensichtlichen Mängel ans Licht. Der oft genannte Kolben sitzt noch dort, wo er sitzen soll. Nun sind wir als Laien am Ende unseres Lateins angelangt.
Wenn von euch Jemand einen Hinweis hätte, was da kaputt sein könnte, wär ich sehr dankbar
Liebe Grüße,
Armin
Zum Auto:
Mercedes-Benz W124 E300D, Bj1994, MoPf2, 4-Gang Automat