Spannrolle 260E

  • jemand ne Idee?
    Versuche grade die Spannrolle am 260'er zu entspannen, leider ging sie nur anfangs etwas (die Skala) zurück (die 19'er Mutter ist gelöst) jetzt tut sich nix mehr - und es fehlen noch sicher 3cm um den Riemen drüber zu bekommen.
    Kann man dem Spanner gefühlvoll nachhelfen?
    Gruß
    Robert

  • Hallo Mbs124,


    es darf mich gern irgendjemand der noch mehr Ahnung oder über fundierte Kenntnisse verfügt, verbessern! Wenn ich jetzt Bullshit erzähle... :wtf:, da ich jedoch mit nem Bekannten zusammen Anfang Feb. 2017 den kompletten Stirnbereich mit allen Anbauten herunter hatte, trau ich mir das jetzt mal zu!


    Ich denke nicht, das Du in jedem Fall um den Keilriemen beim M103 zu wechseln, die 19ner Mutter lösen musst! Vielmehr müsstest du den Spanner entspannen, das funtzt nicht über die 19er Mutter mit der der Spanner in diesem 3-teiligen 'Winkel' verschraubt ist.


    Wenn man vor dem Motor steht gibt es rechts etwas hinter dem Spanner eine Stellschraube die da etwas 'unmotiviert' herausragt. Gib mal bei google 'keilriemen M103' ein. Mit dieser Schraube wird der Keilriemen gespannt. Es gibt dazu auch noch eine Anzeige am vorderen Ende des Spanners. Eine dreieckige Metallspitze zeigt die Spannung in einem Gußteil am Spanner an, ähnlich einer Kurve.


    Ich denke, das du darüber deine fehlenden 3 cm zusammen bekommst. Stimmt den die 'Lauf'-Richtung des neuen Keilriemen?

  • Ok - ich hatte das so verstanden das die 19'er Schraube die Spannvorrichtung "frei gibt". Die "unmotivierte" Schraube (SW13) hab ich (nach lösen der 19'er Schraube) gegen den Uhrzeigersinn nach links gedreht und am Anfang hat sich die "dreieckige Spitze" auch etwas (ca.2mm) bewegt, nur jetzt bin ich bei "geht nix mehr" - weder bewegt das Dreieck sich nach links noch nach rechts. Von Hand erreiche ich überhaupt nichts, wenn ich versuche die Spannrolle über einen Hebel zu bewegen (unterlegt) geht er 2-3mm in die richtige Richtung und dann ist ohne Gewalt Ende - dann geht die Rolle in die ursprüngliche Position zurück.
    Heute gar nix gemacht - 30m Wasserleitungen verlegen und 3 Wand- und 2 Deckendurchbrüche haben heute Couching gefordert. :D

  • N'Abend Mbs124,


    das hörte sich doch schon mal ganz gut an... Ich beschreib das mal von meiner Warte aus...: der Keilriemen war bei uns noch absolut locker drauf. Als nächstes haben wir mit der 19ner Schraube die Spannrolle befestigt, richtig angezogen! In dem Moment war das Dreieck an der Spannrolle absolut am Anfang der Kurve! Gleichzeitig hätte man mit 2 Fingern den Keilriemen bestimmt zu 2/3 um die Spannrolle rumlegen können oder rumdrücken können.
    Mit der unmotivierten Schraube haben wir dann das Ganze gespannt. Das ging über die komplette eingegossene Kurve, also ca 1,5 bis 2,0 cm. Am Ende läßt sich der Keilriemen nicht mehr wirklich mit 2 Fingern um die Spannrolle legen.
    Ich geh jetzt mal davon aus, das dieser Vorgang im Umkehrverfahren dazu dient den Keilriemen zu wechseln...