Keilriemen Einstellschraube abgefallen !! M103

  • Naben da draussen,ich hab Mist gebaut :(
    Hab heute die Lima gewechselt und wollte schlussendlich dann doch den Riemen etwas entlasten !!
    Drehe also an der Schraube und es macht pleng und ich hab das Teil auch schon quasi in der Hand.Hab da etwas zu wild dran gedreht :(


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/28796931xb.jpg]



    Ich sehe den Gewindestab,komme aber einfach nicht dran,der steckt zu tief drin.Kann ich das irgendwie richten ohne ne große Ausbau Aktion zu starten ?
    Danke euch für eure Tipps
    VG aus Frankfurt

  • vorab, ich bin kein Schrauber, wenn ich dummes Zeug schreibe, ignorier das !


    Verstehe ich das richtig ?
    Du willst die Schraube wieder auf das dazugehörende Gewinde schrauben.
    Kommst da aber nicht dran, weil der Gewindestab zu tief ist ?


    richtig soweit ?


    woraus ist die Mutter ?
    Metall ?
    wahrscheinlich.


    Knarre, Verlängerung, magnetische Nuss.
    das sollte funktionieren.



    So was meine ich ,

  • Ja so in der Art oder so ähnlich :)
    Ich mach morgen nochmal ein Bild,dann sieht man eher was ich meine.Davor sitzt noch die Riemenscheibe und der gegenbügel für die Mutter.
    Rein optisch unlösbar,da muss ich mir was einfallen lassen...hoffe es hat noch jemand einen Tipp was noch gehen könnte ..
    :thumbup:


    Noch schnell eins gemacht ...Pfeil ist der Gewindestab :(



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797071wp.jpg]

  • passende Mutter draufdrehen und so verschweißen, dass eine Nuss bzw. ein guter Schlüssel zum Lösen draufpasst...


    Wenn du ganz viel Glück hast, kannst du zwei Muttern (eventuell noch flach flexen) etc. drauf drehen und gegeneinander kontern und dann versuchen die untere zu drehen.... kann auf dem Bild nicht erkennen, wieviel Gewinde noch rauskommt. Sieht aber für mich so aus, als könnte das klappen.
    Anschließend neuen Bolzen besorgen


    Viel Erfolg!
    Bernd

  • Sowas ist wohl fast jedem selberschrauber schon mal passiert.
    Eine mutter und co bringen da kaum was, ausser das es nicht festgezogen werden kann.
    Due musst deinen Keilriemen entlasten, ausbauen und dann den Spannarm komplett entfernen.
    Dann kannst du die einstellschraube rausnehmen, notdürftig reparieren und dann wieder spannen (mit gefühl und lass dich von dem zeiger nicht vera***)
    oder du kaufst einen ersatz aus der bucht. Ich weis bucht hat keine qualität usw aber ich kenne keinen teilehändler der sowas verkauft, nur komplett als abzocke.


    Du kannst entweder >>den hier<< kaufen, günstig und hilfreich aber meist muss man das blech der als halter dient noch "festklopfen" da es sonst auseinanderfällt beim spannen. Ausserdem musst du da den Kopf abnehmen und deinen nutzen, der beigelegte ist flach deswegen.


    Oder du kaufst <<den hier Febi>> oder <<den hier Meyle>> wobei meyle gleichgut ist wie das billige oben.


    Viel Glück
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    so wie ich ihn verstanden habe ist da nichts abgerissen, sondern er hat nur aus Versehen die Mutter von der Gewindestange gedreht und jetzt kommt er nicht mehr ran.... Ich meine da hilft nur ausbauen.




    Heiko

  • so wie ich ihn verstanden habe ist da nichts abgerissen, sondern er hat nur aus Versehen die Mutter von der Gewindestange gedreht und jetzt kommt er nicht mehr ran.... Ich meine da hilft nur ausbauen.

    Ups....jetzt hab ichs kapiert :D


    vielleicht kann der TE ja ein Rundholz anspitzen hinten in die Rohrschraube so reinpressen, dass er mit Druck aufschrauben kann ....ansonsten halt den Krempel abbauen


    Viel Glück
    Bernd

  • Ja,abgerissen ist sie nicht,nur abgedreht :(
    Ich versuche es mal an WE mit allem was der Werkzeugkasten so hergibt,wenn nicht muss ich mich wohl dem schicksal fürgen und abbauen ...


    Wenn ich das richtig verstehe,müsste doch der Riemen eigentlich jetzt gespannt sein ?!


    Dürfte also erst mal nix passieren ?

  • Nein !!


    Argghhsss.... :verwirrt: Mach das mal und versuche den Spanner hoch zu drücken. Wundert mich aber, dass da die Gewindestange der Spannvorrichtung nach unten flutscht. Spannvorrichtung abgerissen? :D


    Merke: Erst lesen und schlau machen, dann schrauben!



    Heiko

  • Ok jetzt lichtet sich der schilderwald...


    Nimm einen magneten und steck ihn durch das loch der schraubenhalterung.
    dann mit einer spitzzange das rausgeholte teil festhalten, kopf draufscfhrauben und fertig.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Mist ich hab sogar 2 daheim aber du wohnst etwas zu weit weg...
    Hast du keinen kleinen magneten den du an einen Stock mit paketklebeband anbringen kannst? Dürfte ja helfen...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • So !! Ich danke euch,ich habs dann mit so einem Teleskop Magnet dingends und gebrochenen Fingern hinbekommen den Gewindestab wieder einzufädeln.
    Schraube sitzt und es lässt sich auch drehen ..also auch der Gewindestab :( Und da sitzt das problem,der darf sich nicht drehen.


    Vermutlich hat sich da unten der Bolzen verabschiedet und der Stab hängt da jetzt unmotiviert rum

    edit by Mod
    : Bilderklick


    Abgebrochen ist er wohl nicht,sonst könnte ich ihn ziehen !!
    Also doch zerlegen :(
    Man hat ja sonst nix zu tun ...so ein Mist
    :ugly:

  • Er wird abgebrochen sein, denn unten hängt das Kugelgelenk dran der Dich daran hindert ihn rauszuziehen....


    Das heißt: Servopumpe ab um von unten dran zu kommen.




    Heiko

  • Das denke ich mir auch nachdem ich etwas gegoogelt habe !!
    Muss ich beim bestellen was beachten ? Hab was gelesen das die manchmal nicht passen weil vom M102 !!
    Wenn ich aber z.b. bei Profiteile für mein Fahrzeug bestelle,sollte es doch passend sein ?
    Werde gleich einen neuen Riemen einsetzen,dann ist das auch erledigt wenn ich schon mal dran bin ...


    Dafür muss aber der Kühler,Visko etc alles raus oder sehe ich das Falsch ?

  • Warum bestellst du den nicht bei MB?


    Musst eigentlich nicht alles abbauen.... ist zwar mehr Fummelei und Murks, geht aber.




    Heiko

  • Ich habe an diesem Zustand gar nichts gemacht, mein Keilriehmen war immer fest und hat keinerlei Mucken gemacht. Ich bin selbst ca. 8 Jahre ohne diese Schraube gefahren, dann wurde die Limo verkauft und fährt vermutlich heute auch noch ohne diese Schraube durch die Gegend. ;)