Hallo liebe w124-Freunde,
ich habe die Undichtigkeit des Motors durch die Abdichtung des KW-Simmeringdeckeln, den Wechsel des KW-Simmerings, die - sehr umständliche - Erneuerung der Dichtung des Ölfiltergehäuses leider nicht abstellen können. Unterhalb des Ölfiltergehäuses sammelt sich immer noch Öl.... Aaargh!
Ich habe das heute mit Inspeltionsspiegel von unten und von oben genau angeschaut und kann ausschließen:
Ölwannendichtung (legt viel tiefer)
Ventildeckeldichtung (das Öl müsste über die Ansaugspinne laufen, tut es aber nicht...)
Ich habe ein Bild beschriftet um meine Beobachtungen zu dokumentieren:
Bild mit Beschreibung der Ölundichtigkeit
Kann es sein, das es in dem Bereich Bohrungen gibt, die nicht als Sacklöcher ausgeführt sind, sondern zum Kurbelgehäuse durchgehend sind?
An den rechten vier Bohrungen (von den 6) ist der Motorhalter angeschraubt.
Zudem gibt es dort noch eine Bohrung, an der ein Halter für den Tempomaten oder die Ansaugbrücke festgemacht ist.
Kann es sein, dass der Block einen Riss hat?
So langsam hätt ich den Wagen schon gern trocken...
Daher würde ich mich sehr über Hinweise und konkrete Erfahrungen darüber freuen.
MfG
Maik