Hilfe! Ölundichtigkeit M103 auf der linken Seite - mit Bild -

  • Hallo liebe w124-Freunde,


    ich habe die Undichtigkeit des Motors durch die Abdichtung des KW-Simmeringdeckeln, den Wechsel des KW-Simmerings, die - sehr umständliche - Erneuerung der Dichtung des Ölfiltergehäuses leider nicht abstellen können. Unterhalb des Ölfiltergehäuses sammelt sich immer noch Öl.... Aaargh!


    Ich habe das heute mit Inspeltionsspiegel von unten und von oben genau angeschaut und kann ausschließen:
    Ölwannendichtung (legt viel tiefer)
    Ventildeckeldichtung (das Öl müsste über die Ansaugspinne laufen, tut es aber nicht...)


    Ich habe ein Bild beschriftet um meine Beobachtungen zu dokumentieren:
    Bild mit Beschreibung der Ölundichtigkeit


    Kann es sein, das es in dem Bereich Bohrungen gibt, die nicht als Sacklöcher ausgeführt sind, sondern zum Kurbelgehäuse durchgehend sind?
    An den rechten vier Bohrungen (von den 6) ist der Motorhalter angeschraubt.
    Zudem gibt es dort noch eine Bohrung, an der ein Halter für den Tempomaten oder die Ansaugbrücke festgemacht ist.
    Kann es sein, dass der Block einen Riss hat?


    So langsam hätt ich den Wagen schon gern trocken...


    Daher würde ich mich sehr über Hinweise und konkrete Erfahrungen darüber freuen.


    MfG
    Maik

    TEE aus HA


    fährt
    E 220 T , BJ '95 als Daily Driver
    & genießt
    300 CE in 172 bei Gelegenheit

    2 Mal editiert, zuletzt von TEE aus HA ()

  • Hi,


    du kannst von oben mit ner guten Taschenlampe die Stelle gut ausleuchten. Also alles mit Zewa etc. dort trocken wischen (am besten Luftfi. -Gehäuse runter und alles rund um den Ölfilter nebst Gehäuse reinigen.
    Laufen lassen und sehen, wo es sifft. Könnte auch der Ölfilter sein.


    Bernd

  • Sicher das du das Filtergehäuse richtig abgedichtet bekommen hast?
    Die Löcher sind Sacklöcher, da geht nix durch. Es sei denn jemand hat mal viel zu lange schrauben reingedreht oder diese viel zu fest das nun ein riss drin ist, glaub ich aber nicht. Ich tippe aufs Filtergehäuse.
    Bzw wieviel öl hast du denn da?

  • Hi,
    die Ölfiltergehäuse-dichtung hab ich ganz sicher mit dicht eingebaut mit etwas Dichtmasse beidseitig. Unter der Dichtung (am spalt) war mit dem spiegel auch nichts zu sehen von Feuchtigkeit.


    Ich mache nochmal alles sauber (so gut es geht) und werde dann nochmal zusehen, von wo das Öl kommt. Das Öl steht in einer "Stufe" am Aussenrand des KW-Gehäuses direk unter dem Ölfiltergehäuse.
    Wenn diese "Stufe" (gelb eingekreist im foto) voll gelaufen ist, läuft das Öl üer den anlasser und tropft schließlich an der Getriebeglocke ab... Es ist schon eine "störende" Menge! abtropfen war bereits nach 300 Km sichtbar.


    Schlaft schön,
    Maik

  • Hallo
    bei meinem M103 hat es beim Gummi ZK-Deckel - zum Luftfilter unmerklich rausgesifft, der war einfach hart und auch ein Schlauchband konnte es nicht mehr verhindern und der Öleinfülldeckel (ein nagelneuer) war nicht dicht, den alten Deckel hatte ich mal nach dem Ölwechsel vergessen draufzumachen und bei der nachfolgen Fahrt ....... fragt nicht, wie der Motorraum danach aussah


    ich habe den neuen Deckel draufgemacht und der hat nicht sichtbar gesifft, aber mit der Zeit schon (well er einfach zu locker auf dem Dichtgummi saß) und alles wurde vom Fahrtwind ganz sachte an der linken Seite des Motors bis zum Ölfilter und darunter angesammelt


    zur Überprüfung habe ich den kalten Motor mit Kaltreiniger (gibt es den heute noch?) und Kärcher gereinigt, anschließend Bremsenreiniger drauf und alles trocken
    links unterhalb der Ablauf-Rinne des Öleinfülldeckels habe ich einen sauberen, weißen Baumwoll-Lappen vor den Tempsensor geklemmt und einen gleichen Lappen um den Anschluß vom Luftfilergummi am Deckel gewickelt und mit Draht befestigt
    der Motor blieb trocken und die beiden Lappen waren waren nach einiger Zeit vollgesifft
    neuen (alten) Öldeckel, vom Abdecker, drauf, der dann auch wieder schwerer zu und aufging, und neuen Gummischnorchel vom Kopfdeckel zum Luftfilter mit Schlauchband am Kopf befestigt
    seit dem viele Tkm gefahren und der Motor bleibt trocken !!!


    der Fahrtwind verteilt das gering austretende Öl einfach zu sehr über den Block bei langen und schnellen Autobahn- und Landstraßenfahrten, als das man die wirkliche Siffquelle auf Ansatz so schnell finden kann, er sammelt sich einfach an einigen Stellen und dadurch kommt es nur zu Vermutungen ..... aber ebend nicht immer zur tasächlichen Quelle


    viel Erfolg bei der Dedektivarbeit
    wünscht Micha

  • Hallo zusammen,


    ich bin leicht frustriert... Gestern hab ich alles nochmals sauber gemacht (sofern möglich an der stelle) und mir dann bei laufendem Motor angesehen, wo das Öl herkommt.


    Mit einem Inspektionsspiegel konnte ich dann leider erkennen, das die von mir erneuerte Dichtung Ölfiltergehäuse/Motorblock sifft... :thumbdown:


    Ich bin ziemlich ratlos, da ich sehr sorgfältig gearbeitet habe (Dichtfläche abgezogen, entfettet, neue Flächendichtung dünn mit Marston-dichtmasse versehen).


    Hat die Flächendichtung vielleicht die Dichtmasse nicht vertragen?


    So eine Baustelle wünsche ich niemandem.
    Ich danke allen für die Hilfe und muss mir jetzt nochmal überlegen wann und wie ich da ran gehe.


    VG
    Maik

  • Hi an alle,


    ich habe nach dem unerfreulichen Befund gedacht: "Egal! Ich fahr jetzt mit dem Coupe. Z.B. mal zur Arbeit und über das letzte Wochenende nach Holland und zurück.


    Ich hab ständig unter das Auto gesehen um die Ölpfütze auf der unteren Motorraumabdeckung zu checken... Nix! Auch nach insgesamt ca. 800 Km tropft da nix mehr. Und das obwohl es ja anfing unter der Dichtung des Ölfiltergehäuses rauszutropfen... Es kam in der Zwischenzeit nichts mehr dazu. Auch das Umfeld ist trocken!


    Ich bin vorerst happy und kann mir das nur durch ein Aufquellen der Dichtung nach nun längerem Ölkontakt erklären. Nach der Montage der Dichtung hat der Wagen nämlich fast zwei Wochen ohne Ölfilter gestanden, bevor ich alles endmontiert habe und den Motor gestartet habe.


    Manchmal wird eben doch alles gut!


    VG
    Maik