Sprit quoll aus dem Tankeinfüllstutzen

  • Hallo,
    Ich habe vor ein paar Tagen meinen E220 voll getankt und bin nur ca. 20km damit gefahren.
    Als ich heute an das Auto ging roch es nach Benzin. Unter dem Auto und am Auto war auch alles trocken. Der Geruch kam vom Tankdeckel. Diesen habe ich kurz aufgemacht umd mir Quoll Benzin entgegen. Hab mich total erschrocken, da es wirklich viel war. Hab den Dankdeckel dann wieder drauf gemacht, kurz in die Waschanlage gefahren und dann ca. 60km Autobahn bei schneller Fahrt hinter mich gelegt damit der Tank sich etwas entleert. In den letzten Tagen war es hier, an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein nicht wirklich warm. Ich tanke normalerweise meinen Benz immer voll und fahre nicht gleich danach lange Strecken. Aber das mir Benzin aus dem Tankstutzen rausquillt ist mir neu.
    Ich denk mal das in dem Tanksystem irgendwo eine Art Druckventil, o.ä., ist welches deffekt sein könnte?
    Kann mir da einer von euch einen Tip geben wonach ich suchen sollte?

  • Bis jetzt habe ich nach dem Kohlefilter geschaut. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Die Leitungen am K-Filter scheinen auch in Ordnung zu sein, nicht verstopft oder ähnliches.
    Den Tank habe ich aus dem Kofferraum aus begutachtet, der sieht aus wie fast neu.
    Kann man den Tank auch aus dem Innnenraum sehen? Hab versucht die hintere Sitzlehne rauszuheben, aber das ist mir nicht gelungen.
    Das Problem ist auch, das ich im Innenraum Benzingeruch habe. Von außen habe ich aber kein Benzin riechen können.


    Ich hab mich bis jetzt viel belesen und ich denke das ich das Tankentlüftungssystem verstanden habe. Als nächstes werde ich mir das Lüftungsventli unter dem Tank anschauen. Laut Entlüftungsfunktion müsste es hier dran liegen.
    Daimler1980, den Link den Du mir empfohlen hast, habe ich mir ganz durchgelesen. Der hat das gleiche Problem, nur das er das Lüftungsventil getauscht hat und das Problem nicht behoben war. Was ich komisch finde ist, das er ein Wenigfahrer war. Bei meinem Benz ist es ähnlich, er stand in den letzten 2-3 Jahren viel in der Garage. Ich denke das dies vielleicht ein Typischer Standschaden sein könnte.....


    Also, als nächstes ist die Sichtung des Lüftungsventils unter dem Tank dran. Kann ich das in irgend einer Art und Weise prüfen?


    Wenn es das nicht ist, werde ich mir das MOT (Regenerierventil) vornehmen.....


    Die andere Frage ist woher der Benzingeruch her kommt?
    Nachdem mir das Benzin rausgequollen ist bin ich direkt in die Waschanlage gefahren um es weg zu bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, das dadurch das es einen starken Überdruck im Tank gab irgendwo eine Stelle leicht undicht geworden ist und es deswegen nach Benzin riecht. Komisch ist nur, das es nur im Wageninneren ist.

  • Ne, ich denke nicht das es normal ist. Ich habe ihn nicht über voll getankt. Als ich ihn vollgetankt habe, habe ich im Einfüllstutzen kein Benzin gesehen. Und es ist kein Hochsommer. Wir hatten noch nicht mal an die 20 Grad. Ich tanke meine Autos immer voll, aber das mir nach ein paar Tagen oder selbst am nächsten Tag Sprit aus dem Einfüllstutzen entgegen kommt ist nicht normal. Es muss etwas im Belüftungssystem nicht in Ordnung sein. Bin leider nicht dazu gekommen den Druckregler auszubauen, hab ihn mir nur kur von aussen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das eine Halteklammer an der Leitung zerbrösselt ist. Hiervon habe ich aber schon gelesen, das dies vorkommt.