Automatik schaltet hart

  • Hallo


    habe ein w124 ce sportline 4 gang Automatik bj. 1993 219.000km


    wenn mein auto warm ist und ich im stand von D nach R oder R nach D schalte ist eingtlich egal von wo nach wo dann ruckt es beim schalten zwischen den beiden schaltstufen immer ziemlich doll manchmal so hart das es mir weh tut:( wenn er kalt ist merk man da gar nix von.
    Beim schalten in der fahrt schaltet er ganz normal also weich, ausser wenn er kalt dann ist es auch bischen härter aber das ist ja normal.
    Und manchmal wenn ich auf ne Rote ampel zu fahre und Bremse ruckelt er kurz vorm stillstand immer so rum als ob das auto vergessen würde runter zu schalten.


    meint ihr das ist ne einstellungssache an dieser Getriebe schraube?
    oder tut sich da was böses im Getriebe. Getriebeöl hab ich Kontroliert ist genung vorhand allerdings weis ich nicht welches da vom vorbesitzer reingekippt wurde. aber es müsste neu sein weil vor 3 wochen der simmerring gewechselt wurde.

  • Hallo Matzi,
    Es kann tatsächlich am Steuer- und am Modulierdruck der Automatik liegen, wenn die Schltvorgänge hart sind.
    Insbesondere bei warmem Motor, wie es auch bei dir zu sein scheint.
    Es hängt auch davon ab, bei welchen Geschwindigkeiten deine Automatik schaltet, auch das hat Einfluss auf die Schaltrucke. Bei gut eingestelltem Steuerdruck liegts dann wahrscheinlich am Modulierdruck.
    Der ist im allgemeinen Für die Härte der Schaltstösse verantwortlich. Natürlich gibt es noch andere Ursachen, aber dies sind die am einfachsten zu handelnden.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Das selbe problem habe ich auch an meiner 4 Stufen Automatik. Habe das Fahrzeug vor kurzem gekauft und gleich einen Getriebeölwechsel gemacht. Das alte Getriebeöl war leider schon ziemlich alt. Habe Ölwannendichtung von der Ölwanne, Filter und Öl gewechselt. Ist leider nicht besser geworden, musste aber gemacht werden. Um die Schaltvorgänge weicher zu machen, kann man den Modelierdruck verstellen. Ist aber mit vorsicht zu genießen. Die Modelierdruckdose ist in Fahrzeugrichtung gesehen links am Getriebe. Schutzkappe abnehmen und den Stift 1-2 Stellungen drehen. Bin mir im Moment nicht sicher in welche Richtung in weich bzw. hart verstellt wird. Es darf auf keinen Fall zu weich eingestllt sein, da sonst die Lamellenkupplung durchrutscht und man einen hohen Verschleiß hat, was zum Getriebeschaden führen kann.
    Es kann auch sein, dass die Modelierdruckdose defekt ist, oder der Unterdruckschlauch, der an dieser Modlierdruckdose angebracht ist, nicht mehr dicht ist. Einfach Modelierdruckdose und Unterdruckschlauch erneuern.


    Gruß Fatih

  • Hi


    Ja danke werde mal zu mercedes Fahren getriebeöl wechseln und das Getriebe einstellen lassen. Hoffe das kostet bei denen nicht ein vermögen.


    achja hat das automatik getriebe nicht einen Drehmomentwandler statt Lamellenkupplung ?

  • Hi, dein Automat hat einen Drehmomentwandler wie jedes neuere Automatikgetriebe, der ist aber nicht im Getriebe, sonders die Verbindung von Motor und Getriebe. Du hast aber keine Lamellenkupplungen wie die aktuellen Automatikgetriebe, sondern sogenannte Bremsbänder. Die sind eigentlich das Hauptverschleißteil bei diesen Getrieben, aber die bei MB werden dir da schon helfen können. Mach erst mal den Ölwechsel und lass den Modulierdruck einstellen, bevor du schlimmeres befürchtest.


    Gruß


    200D Turbo

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen 280Te seit Dez 2012, er ist aus ´93 und hat 230.000 auf der Uhr. Als ich bei der Besichtigung den Vorbesitzer nach einem Getriebeölwechsel gefragt habe, schüttelte er nur ahnungslos den Kopf. Eine klare Antwort......!


    Ich habe dann in einer freien Werkstatt eine Ölwechsel, samt Filter und Ölwannendichtung machen lassen. Den Mechaniker musste ich darauf hinweisen, dass er auch das Öl aus dem Wandler wechseln sollte, er hätte es von sich aus nicht gemacht.
    Der Ölwechsel wirkt Wunder, das Getreibe schaltet wesentlich weicher und flüssiger.....eine Verjüngungskur sozusagen.. :thumbup: