E420 Viskokupplung

  • Hallo!


    Mein Japaner E420, Baujahr 91 hat im Stand Probleme mit der Kühlung. Während der Fahrt wird er bis zu 100 Grad heiß, obwohl es draußen kalt ist und im Stand geht er bis zu 110-115 Grad. Die elektrischen Lüfter laufen, aber der Viscolüfter nicht. Ich kann den mit der Hand festhalten und leicht bewegen, wenn der Motor heiß ist.


    Nun habe ich mir einen neuen von Febi bestellt, aber der passt nicht. Ich finde auch keinen Passenden.


    Meiner ist das erste Bild und das 2. ist der von Febi.


    Kann das sein, dass einmal ein falscher eingebaut wurde?
    Gibts da einen Trick, dass ich den Kühler nicht ausbauen muss, oder gehts nicht ohne?


    Ich freue mich auf euere Hilfe :)


    Lg Reinhard
    Edit by Mod: Bild 1 entfernt ......weil.....es müsste mitterweile bekannt sein

  • Danke für eure Anfworten.


    Ich werde im Winter den Viskolüfter ausbauen und mal schauen ob er passt. Aber wenn ich ihn mit meinem vergleiche, ist das Gehäuse vom neuen kleiner, aber die Löcher für die Schrauben sind beim neuen weiter außen. Beim alten ist das Gehäuse größer und da sind die Löcher im Gehäuse.


    Ich werde berichten, wenn ich den Lüfter getauscht habe und ob er noch warm wird. Sonst muss ich weitersuchen


    Lg Reinhard

  • Ja, die habe ich schon gelesen, die sind sehr interessant. Vorne sieht er gut aus und hinten sieht man nicht rein.
    Ich habe schon öfter gelesen, dass die Kühler mit der Zeit schlechter werden, lohnt es sich den zu entkalken, oder würdet ihr einen neuen einbauen?
    Der von Hella wär ja nicht so teuer
    http://www.daparto.de/Teilenum…k376712271?kbaTypeId=5181


    Da ich sowieso den Kühler ausbauen muss um den Viscolüfter zu tauschen, ginge das in einem Arbeitsschritt. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass der Viscolüfter den Motor im Leerlauf um knapp 20 Grad runterkühlt.


    Lg Reinhard

  • Ich wollte jetzt gerade über Hella-Zukaufprodukte herziehen aber in der untersten Zeile in dem Link steht ja "by BEHR"; dann ist der Kühler OK und preislich gut.


    Wo das Problemchen nun liegt kann ich aus der Ferne nicht sagen. Mein Wagen läuft ohne Viskolüfter problemlos, im Alltag werden 80°C nie überschritten. Im Stand laufen ab und zu die E-Lüfter an und kühlen den Motor dann sehr schnell ab; somit sehe ich das unkritisch.


    Ich habe im letzten Winter den Klimakondensator entfernt was allerdings fast keine Auswirkung auf die Temperatur, in welcher Situation auch immer, hatte.


    mfg
    mb

  • Von Hella habe ich eigentlich nur gutes gehört. Welches problem hattest du?


    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass er ohne Viskolüfter nicht über 80 Grad erreicht, sonst würden sie den ja nicht einbauen. Aber es wird schon so sein, wie du es sagst.
    Wenn es der Viscolüfter nicht ist, kann es nur der Kühler sein.
    Das Thermostat ist es sicher auch nicht, da der Schlauch vor dem Kühler heiß ist und der Kühler auch.
    Kopfdichtung auch nicht, da er kein Wasser und kein Öl braucht.
    Die Elektrolüfter laufen auch.
    Der Temperatursensor sicher auch nicht, weil wenn ich die Heizung aufdrehe, geht er wieder auf 80 Grad zurück.


    Der Klimakondensator könnte zu sein, sodass er vorne keine Luft bekommt. Denn muss ich dann kontrollieren, wenn ich den Kühler tausche.


    Warum wurde eigentlich der Viskolüfter und der Kondensator bei dir entfernt?


    Lg Reinhard

  • Hella: Sie bauen sehr gute Lampen in Eigenfertigung, die Ersatzteile welche aber nicht der Beleuchtung dienen kaufen sie nur zu und dann teurer weiter, ähnlich wie FeBi-Bilstein. Somit kann man statt Hella dann auch günstig kaufen, man bekommt das gleiche. Bei diesem Kühler ist es anders, der ist von Behr was qualitativ hochwertig ist. Meine Hella Erfahrungen habe ich mit Sensoren für den M119 gemacht; dort haben sie die Bezeichnungen abgeschliffen und die Sensoren dann in ihre Schachtel verpackt; dass war für mich etwas entäuschend. Man kann bei den klingenden Namen durchaus Glück haben, es kann aber auch gut sein, dass man den billigsten Kram bekommt.


    Der Klimakondensator ist im guten Zustand bereits so engmaschig, dass man nicht hindurchschauen kann, erwarte als nicht zu viel.


    An meinem Visko hat sich das Bimetall abgelöst und dabei den Kühler aufgerissen. Danach fuhr ich 2-3 Jahre mit diesem defekten Visko welcher ohne das Bimetall auf Dauervollgas ist. Nach 465tKm kam mein Motor dann zur Revision wobei der Visko nicht zerstörungsfrei demontiert werden konnte, seit dem fahre ich ohne.


    Ich glaube, der Visko sorgt nur dafür, dass die E-Lüfter im Stand nicht anlaufen.


    mfg
    mb

  • add on: der Klimakondensator wurde entfernt, da die Klima bereits beim Kauf defekt war, ich sie nicht benötige und ich davon ausging, dass ohne den Kondensator die Kühlung bei meinen Driftveranstaltungen besser funktioniert. Viel gebracht hat das Entfernen aber nicht.


    mfg
    mb

  • Hallo Leute!


    Ich möchte nun ein Update hinzufügen. Ich habe den Kühler ausgebaut und erst mal den ganzen Dreck entfernt. Nach ein paar kleinen Umbauarbeiten passte der Viskolüfter auch.
    Er wird jetzt nicht mehr heiß, was schon mal sehr gut ist. Nur wird er auch nicht mehr richtig warm, da der Viskolüfter sich ab 80 Grad einschaltet und kühlt bis 70 Grad runter.
    Ich werde demnächst noch die Kühlflüssigkeit mit einem Thermometer messen, ob sie mit dem Tacho übereinstimmt.


    Also ohne Viskolüfter kommt meiner nicht aus.


    Freundliche Grüße
    Reinhard