Drehzahlanhebung beim Kaltstart

  • Halla Zusammen,
    habe einen 190e 2.5 16V mit KE Jetronic. Also so ziemlich das gleiche, was die W124 Einzpritzer auch haben. Mein Fahrzeug hat das Probem, dass er morgens schlecht anspringt. Geht meistens nach dem ersten Versuch wieder aus, da die Drehzahlanhebung nicht kommt und dadurch sehr unrund läuft im kalten Zustand. Wenn er dann warm ist läuft der Motor ganz normal, nur dass das Standgas ein wenig zu hoch ist. Knapp 1000 U/min, sollte ca. 900 U/min haben. Habe das Kaltsartventil getauscht und Kühlmittelthermoschalter auch, hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Was kann die Ursache sein, dass beim kalten Motor die Drehzahlanhebung nicht kommt? Überspannungsschutzrelais vieleicht?


    Gruß Fatih

  • Hallo rider124,
    soweit ich weiss sind die Einspritzanlagen vom w201 und w124 so ziemlich identisch.
    Welches Bauteil ist der Hochspannungsverteiler. Meinst du mit elektronischem Stellglied das Potentiometer vom Luftmengenmesser?


    Danke.



    Gruß Fatih

  • Habe Heute Morgen das ÜSR gegen ein neues getauscht. Die Drehzahlanhebung kommt jetzt :-). Der Motor läuft jetzt rund und sägt nicht mehr. Nur wenn der Motor warm ist, ist die Leerlaufdrehzahl ein tick zu hoch, liegt knapp unter 1000 U/min. Dies könnte vieleicht an der Lamdasonde liegen.


    Übrigens das Potentiometer für den Luftmengenmesser kann man bei Bosch direkt bestellen. Beim Mercedes Händler gibt es nur den kompletten Luftmengenmesser und der ist sehr teuer. Bei Bosch nennt sich dieses Potentiometer "Steckergehäuse". Eine genaue Anleitung kann man auf der Seite http://w124archiv.de/ finden.


    Gruß


    Fatih[/b]

  • Zitat von "rider124"

    Ich kann dir nur für nen 124er mit KE antworten. Da würd ich auf den Hochspannungsverteiler oder das elektronische Stellglied tippen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Hallo rider124, das Stellglied ist nicht das Poti am Luftmegenmesser,
    sondern befindet sich am Mengenteiler und regelt die Kraftstoffzufuhr.
    Wechseln des LMM-Poti´s ist nichts für "Schrauberneulinge"