Schlechter Geradeauslauf bei seitlichen Gefälle - help!

  • Zitat von "Erhan E"

    hallo, laut einem typ der bei sonem zulieferer arbeitet, sollen alle querlenker aus einer quelle kommen und je nach dem nen anderen aufdruck erhalten. meyle etc würden ihre querlenker nicht selber produzieren, und die atp teile wären voll i.o


    weiss nicht wieviel daran der wahrheit entspricht aber klingt plausibel.. die querlenker von febi/bilstein kriegste für 180€ da kann man ja wohl nix falsch machen?


    febi-bilstein ist absolut ok...aber die 100-130 euro querlenker im doppelpack von ebay kannst vergessen...die sind von keinem zulieferer,sondern irgenwo aus einer presse in hinterkorea... :? ...mit dünnem blech...da hebst du mal einen originalen und so einen,der ist nur halb so schwer... :shock: :wink:




    Harry

  • Servus Leute,


    danke nochmal für Eure Hinweise. Jetzt hab ichs endlich gepackt die Querlenker auszutauschen, habe mich für die Febi-Bilstein-Variante entschieden.
    Und siehe da: Keine Veränderung.
    Der Wagen läuft noch immer extrem der Neigung der Straße hinterher. Zwar merke ich, dass die Lenkung nun noch direkter, akkurater und straffer ist, aber dieses unangenehme Nachlaufen bei Strafenneigungen nervt halt doch.


    Hat also noch jemand nen Vorschlag?


    Hier nochmal die Zusammenfassung der Fahrwerksrelevanten Neuteile:
    - Raumlenker (HA) komplett,
    - Spurstangen (VA) links, mitte, rechts,
    - Lenkungsdämpfer
    - Umlenkhebel (Reparatursatz, orig. MB),
    - Differenzial (überholt),
    - Querlenker (inkl. Traggelenke natürlich), links, rechts.
    - Reifen: Pirelli P6000, 3 Monate und nun ca. 12.000km.


    (Federn liegen satt in den Tellern, Gummis ebenfalls. Wagen steht gerade und ist frisch vermessen worden, alles im Grünen Bereich.)


    Bin Euch für jeden Hinweis dankbar - vielleicht finden wir ja zusammen das Problem. Macht Euch schonmal ein schönes WE!


  • also ist das fahrwerk praktisch neu,ich bin absolut ratlos was da noch in frage kommt... :roll: ...die spur paßt aber sicher 100%ig,ned das es doch ned ganz passt... :?


    ist mir ehrlich gesagt langsam unerklärlich... :roll:



    Harry

  • Also Spur stimmt absolut, wie gesagt, wurde ja jetzt zum zweiten Mal innerhalb von einigen Monaten eingestellt.


    Wie kann ich denn die Radlager auf Verschleiß testen?
    Würde ich allerdings vom Gefühl her eher ausschließen - es gibt keinerlei Geräusche, keine Vibrationen und der Wagen rollt satt ab.
    (Bei meinem Vectra Caravan war damals das Radlager defekt (74.000km), das hat gebollert und teils vibriert...)

  • Die Radlager müssen nicht unbedingt schleifen oder quietschen, weil sie asymmetrisch abgelaufen sind. Man muss mal nachschauen, ob sie auf der schiefziehenden Seite auch ausreichend gefettet sind und ggf. nachfetten. Unterschiedlich gefettete Lager haben unterschiedliche Reibungskoeffizienten und damit unterschiedliche Verschleisswerte. Diese Asymmetrie kann zu einem Ziehen des Wagens auf eine Seite führen. Ggf. Radlager tauschen (inkl. Arbeit nach Werkstatt zwischen 200 und 800 Euronen).


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Ahja! Das kann man natürlich mal prüfen...
    Wenn ich Dich allerdings richtig verstehe, so stellt der unterschiedlich starke Verschleiß einen dauerhaften Zustand dar, der den Wagen stets in eine von beiden Seiten ziehen lässt.


    Bei meinem Fahrzeug ist es nur bei seitlichen Gefälle (auch bei schwachem). Ein gutes Beispiel ist eine leere Straße in meinem Wohnort - die Straße ist (wie fast jede) gewölbt, etwas mehr als der Schnitt vielleicht. Fährt man auf der rechten Seite (Gefälle von Mitte nach rechts), so muss ich nach links gegenlenken. Fahre ich auf der linken Seite (Gefälle von Mitte nach links), so muss ich nach rechts gegenlenken. Und das bei nur ca. 30 km/h. :sad:


    Hilf mir bitte auf die Sprünge, wenn ich's falsch interpretiert habe :wink:

  • Das komische ist, dass das nicht immer sein muss. Da ja die Schmierung mit der Unwucht nicht aufhört. Ansonsten müßte ja das eine Lager quietschen. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto eher wird die Unwucht durch den Radlauf ausgeglichen (Lauf des Rades).


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "neo911th"

    Verstehe was Du meinst, danke für den Tipp!!


    Kannst Du mir auch sagen, wie ich das überprüfen kann?
    Oder ist die "Überprüfung" so aufwändig, dass man die Lager auch gleich tauschen kann?



    Hallo, klingt doch so langsam recht seltsam. Weißt Du ob Dein Fhzg. irgendwann mal nen größeren Schaden gehabt hat?


    Gruß Thomas

  • das hatte er in der Tat Mal - muss 1997 oder 1998 gewesen sein. Der Wagen war - soweit ich weiß - noch so gut wie neu. War ein Frontschaden, der dann von MB wieder voll instand gesetzt wurde.
    Muss mir mal die Historie besorgen - wisst Ihr, ob MB das so freiwillig herausgibt?

  • Zitat von "neo911th"

    das hatte er in der Tat Mal - muss 1997 oder 1998 gewesen sein. Der Wagen war - soweit ich weiß - noch so gut wie neu. War ein Frontschaden, der dann von MB wieder voll instand gesetzt wurde.
    Muss mir mal die Historie besorgen - wisst Ihr, ob MB das so freiwillig herausgibt?


    1997 ist lang her. Da dürfte die Aufbewahrungsfrist abgelaufen sein. Aber das macht er doch erst seit kurzem, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und die Spur stimmt ja auch. Dein Reifendruck auch. Und deine Reifen verlieren auch nicht unterschiedlich Luft. Da wäre dann mal eine Gasfüllung zu überlegen. Die Profile sind auch gleich abgefahren (Sturz?). Querlenker sind o.k. Stossdämpferaugen sind auch nicht asymmetrisch? Lenkt er eher vorne oder hinten weg?


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat

    1997 ist lang her. Da dürfte die Aufbewahrungsfrist abgelaufen sein. Aber das macht er doch erst seit kurzem, wenn ich dich richtig verstanden habe. Und die Spur stimmt ja auch. Dein Reifendruck auch. Und deine Reifen verlieren auch nicht unterschiedlich Luft. Da wäre dann mal eine Gasfüllung zu überlegen. Die Profile sind auch gleich abgefahren (Sturz?). Querlenker sind o.k. Stossdämpferaugen sind auch nicht asymmetrisch? Lenkt er eher vorne oder hinten weg?


    Ich weiß nicht, seit wann der Wagen das schon macht, Ich hab ihn erst im Februar gekauft und kannte den Fehler bereits von anderen MBs und von Fehlerbeschreibungen in diversen Foren - dachte ich zumindest. Nun ist ja schon das ganze Fahrwerk ausgetauscht worden und ich hab immernoch mit dem Mist zu kämpfen.


    Zu Deinen Anmerkungen:
    - Dämpfer: sind noch okay (von der Dämpfung her). Was ist denn mit asymmetrischen Dämpferaugen gemeint?
    - ReifendrucK: Reifendruck egal, ob geforderte 2,0 VA und 2,2 HA bis zu 2,7 VA und 2,9 HA - alles ausprobiert. Reifen verlieren keine Luft, musste noch nicht einmal nachfüllen.
    - Profil: Reifen sind normal abgefahren
    - Querlenker: nagelneu, von Febi Bilstein.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er eher vorne wegläuft. Aber da kann ich mich auch täuschen (hab ich nach dem Austausch der Raumlenkern der HA gemerkt, hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht)

  • Dein Auto ist ja echt eine Herausforderung.
    Also anderer Ansatz. Du stellst deine Lenkung so ein, dass deine Räder vollkommen gerade stehen. Dann ein Kreidestrich am Lenkrad. Ein weiterer Strich am Dach des KI. Beide Striche sollten auf einer senkrechten Geraden liegen. Dann Rechtskurve fahren, Lenkung loslassen bis die Rückstellung aufhört. Das gleiche mit Linkskurve. Sind die Stellungen gleich? Nachdem es nur an der Vorderachse ist, käme der Lenkungsdämpfer in Frage. Bei taxiteile.de zur Zeit 25 €.
    Das Stoßdämpferauge ist die untere Begrenzung mit der Rundung, die meist von einer Gummibuchse belegt ist.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Gut, das werde ich mal probieren. Ich habe auch das Gefühl, dass der Rücklauf der Lenkung nicht richtig arbeitet - aber ist dafür nur der Lenkungsdämpfer zuständig?
    Den habe ich nämlich auch bereits getauscht (TE-Taxiteile). Müsste nun aber auch schon wieder knappe 10.000km (knapp 3 Monate) her sein.


    Vielleicht hole ich mir nochmal nen originalen von MB und tausche den vor der großen Tour (ab Freitag gehts durch halb Europa) aus...

  • Die Benz Kugelumlauflenkung neigt schon mal zum Spiel. Deswegen haben die späteren Modelle auch eine direktere Zahnstange bekommen. Lass mal lieber den neuen Dämpfer drin und schau dir vorher nochmal den Umlenkhebel an, der sollte kein Spiel haben. An der Lenkung würde ich selbst nichts einstellen. Die kann leicht verhärten. Das ist besonders eindrucksvoll, wenn du auf der Strasse unterwegs bist und die Lenkung vor einer Kurve sich auch durch extrem beherztes Zureden und Lenken nicht vom stabilen Geradeauslauf abbringen lässt.
    Im Net gibt es ein paar Spezialisten, die erzählen dir, dass die Inbuslenkeinstellschraube einfach um ne halbe Umdrehung rausgedreht werden muss. Ich kann dazu nur sagen: Bei ner mittelprächtigen Lebensversicherung würde ichs lassen. Bei ner hohen...ists vielleicht ne Überlegung wert. In ner Werkstatt mit Spezialwerkzeug zahlste dafür zwischen 50 und 100 Euronen und kannst hinterher lenken. Vor vielen hundert Jahren (in meiner späteren Jugend) haben wir einmal auf einem Schrottplatz an der Lenkung von nem gecrashten 230er (123er) rumgeschraubt später auch bei 124er Modellen und hinterher Probefahrten gemacht. Ein Millimeter an der Schraube führt dabei zu weltweiten Unterschieden im Lenkverhalten.
    Beim 230er 124er kommt man da noch ran. Beim 220er ist das teilweise so verbaut, dass man die halben Nebenaggregate abbauen muss. Beim 250er Diesel gehts noch.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Das ist klar - einstellen werd ich da nichts, sonst hätt ich das ja nicht schon zweimal in der Werkstatt machen lassen.
    Aber Deinen Ansatz finde ich interessant: Du sprichtst also von einer Möglichkeit die Leichtgängigkeit der Lenkung zu verändern, man müsste somit mehr Kraft anwenden um das Lenkrad zu drehen. (Richtig verstanden?)
    Wo kann man das denn einstellen?


    Das mit der Kugelumlauflenkung hab ich auch schon mal gehört. Etwas Spiel habe ich auch in der Lenkung - aber das war bei meinen Vorgänger-Wagen nicht anders, nur hats den Wagen trotzdem nicht gleich von der Straße getragen.


    Zum Umlenkhebel: ist ebenfalls ganz neu, kaum 2 Wochen (900km) alt, original MB - und hat absolut kein Spiel.


    Sorry nochmal, dass ich Euch hier andauernd Löcher in den Bauch frage - bin echt dankbar für Eure Anregungen und Ideen... :grin:

  • hallo!


    jetzt ists leider schon recht lange her, dass dieses thema angesprochen wurde. ABER: ich habe das gleiche problem. auch mein benz (250d turbo) zieht bei straßengefälle immer auf die gefälleseite. das geht so weit, dass man auf der autobahn auch immer ein bisschen nach links lenken muss, da autobahnen anscheinend immer ein leichtes rechtsgefälle (wasserablauf wahrscheinlich) haben.
    interessant könnte auch sein, dass bei meinem auto sämtliche fahrwerksbuchsen und andere fahrwerkteile, welche nicht mehr einstellbar oder spielfrei waren, getauscht wurden und die spur, sowie sturz und nachlauf neu eingestellt wurden. super funktionierts mit dem geradeausfahren ansonsten schon, er fährt wie auf schienen und ist unempfindlich bezüglich spurrinnen etc.
    jedoch nervts halt schon ein wenig, dass man schon bei geringem gefälle immer ein wenig gegenlenken muss.


    vielleicht gibts ja bis dato neue gedanken zu diesem thema?!


    schönen samstag abend noch!


    edit: was mir noch eingefallen ist... die reifen sind auch neu. :brainsnake: