Frage an die Hifi Experten .............

  • Sag mal deine Preisklasse!Neu oder gebraucht?


    2-Kanal,4-Kanal,Mono....?


    Sag mal was du eingebaut hast?Lautsprecher,Woofer,Kabel,......?
    Was du ausgeben willst?
    Neu oder gebraucht?
    Auto?
    Musikrichtung?
    Mit Subwoofer oder ohne und wieviel Platz darf der Woofer einnehmen?
    Laut oder Klang?


    Dann könnte man was brauchbares zusammen zustellen.


    Gruss Gummi

  • ich habe noch keinen Woofer,vorne habe ich 13ner drin,aber das problem was ich habe ist das ich das MB Special mit Zemex V2 verbaut habe und das auch gerne behalten möchte und nur die Boxen ,Subwoofer und Boxen upgraden will.Was passt dazu ?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Etwas genauere Beschreibung würde helfen.


    Also Orginal Radio mit diesem USB-Anschuss richtig?


    Also günstige Lösund wäre z.B. ein Carpower Endstufe mit 4-Kanälen.2 für dein Frontsystem und die anderen gebrückt für nen Woofer.An deinem Frontsystem über den Verstärker etwas die Tiefen rausfiltern.(Etwas Dämmung für das Frontsystem kann auch nicht schaden).Frontsystem ist ein 2-Wege oder?Also 13er + Hochtöner extra?
    Woofer nen flachen in den Fussraum oder hinten den Verbandskasten raus und von dort nen Woofer unterbauen.
    Den Verstärker über High-Low-Adapter mit dem Radio verbinden.
    Verstärker ab ca.100€
    Kabel,Sicherung,Dämmung,High-Low-Adapter... ab ca.40€
    Woofer hängt davon ab wo du in hinbaust und von der Musikrichtung und ob du selber ein Gehäuse baust.Ich denke so 100-200€ solltest du schon einplanen.


    Nach oben gibt es keine Grenze.Du kannst auch 2000€ für nen Verstärker ausgeben oder für nen Woofer.Du musst schon sagen was du max. ausgeben willst!!!


    Gruss Gummi

  • nur zur Aufklärung:
    Crossover auf deutsch = Frequenzweiche
    kann im Verstärker schon als Filter eingebaut sein oder aber direkt vor dem Baßlautsprecher oder aber direkt vor dem Mehrwegesystem, sind meist die kleinen Kästen, die bei den LS-Mehrwegesystemen dabei liegen, dabei sieht man dann auch meist eine Spule verbaut.
    Damit stellt man die Trennfrequenz ein: von wieviel Hz bis wieviel Hz zum Hoch, Mittel, Tieftöner(letztere Aufgabe übernimmt bei Deinem Aufbau Dein EINER Subwoofer.

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Frage: kennt Ihr einen reinen 13er Mitteltöner, der ohne jeglichen Stress in das Amaturenbrett passt? und gut klingt?
    Also einfach nach einer Empfehlung suchend....

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive



  • Ich weiß, der Beitrag ist schon älter, trotzdem bräuchte ich einmal eure Hilfe. Habe mir jetzt denselben Aktivsubwoofer in Verbindung mit den Rainbows geholt. Letztere sind bereits eingebaut, beim Subwoofer weiß ich allerdings nicht, was es alles zu beachten gibt, bzw. wie ich da vorgehen muss - bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.


    Könnt ihr mir sagen, was ich alles für den Einbau benötige, wo ich den Strom herhole, etc? (230er Limo)


    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. :)


    Gruß Basti

  • Hi
    Das tolle am 124er ist das er so einen schönen kabelkanal hat so kannst du Strom direkt von der Batterie zur Endstufe im Kofferraum legen (so hab ich es)
    Boxen hab ich von eBay von ESX 4 Stück für 100€ von der Endstufe aus einfach boxenkabel benutzen die schon liegen .
    Subwoofer ist das einzige worüber ich mir noch Gedanken machen muss .

  • Hallo!


    Ich habe nun seit 6 Jahren meinen kleinen 230E aus dem Jahr 1986 hier ein kleines Foto:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…g2012071417982uov7kep.jpg]



    Also ich habe da folgendes Problem ich habe im Innenraum komplett mit Rainbows IL-X4.7 ausgestattet diese werden von einem Alpine CDE-136BT. Ich bin soweit mit den Höhen und den Mitten echt zufrieden. Nur die Bässe gefallen mir nicht ganz so gut... (was ja auch son wenig Sinn ergibt [verflucht seist du Sebastian Sick] da die 12cm Rainbows nicht für tiefen ausgelegt sind [erst ab 65 Hz wird was raus gegeben])
    Ich habe mir daher von Auna den C8-Sub-10A-Frog #mce_temp_url# von Amazon bestellt und will den jetzt auch über Ostern einbauen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Ist dieses System so aussreichend?
    2. Woher kann ich den Strom nehmen. (Entweder komplett von der Zündung her oder gibt es da eine einfachere Methode?)


  • Zu 1 kann ich nur sagen, dass es ausreichen sollte. Habe selber vorne Rainbows und hinten Crunch Lautsprecher verbaut und dazu noch einen Aktiven Subwoofer im Beifahrerfußraum.
    http://www.amazon.de/Aktiv-Sub…TF8&qid=1364686506&sr=8-2 <- hab den damals günstig bekommen für kanppe 70€ :rauch


    Wenn du dir den Sub allerdings in den Kofferraum stellen wilst kommt alles nur sehr gedämmt in den innenraum weil sich hinter der Rücksitzbank noch der Tank befindet.
    Musst du eben wenn der Spaß angeschlossen ist mal Probehören.


    Zu 2 würde ich dir empfehlen den Strom direkt vorne von der Batterie zu nehmen. Wo genau die Kabelkanäle liegen kann ich leider nicht sagen da mein Sub wie gesagt im Fußraum hängt und ich somit kaum Kabel verlegen musste. Direkt hinter der Batterie neben den Steuergerät sind 3 Stopfen aus Gummi wo Kabel durch gehen. Einfach + direkt von der Batterie holen und das Kabel durch den untersten Stopfen schieben und du hasst es direkt im Fußraum.


    Zu den ganzen Kabelkanälen und wie man an diese dran kommt kann dir hier bestimmt noch jemand weiterhelfen.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • hallo,
    ich möchte das thema nochmal aufgreifen und fragen wie der pioneer aktivbass an das audio 30aps angeschlossen werden kann.


    ich möchte im kombi (vorne und hinten die rainbow verbaut) einen ts wx 11 einbauen.
    und das mit dem audio 30 aps hat ohne chinch ausgang.


    1-kann ich einfach die kabel der hecklautsprecher anzapfen für das woofersignal?(also parallel zu den hinteren boxen? )
    2-oder besser von hinten links plus und hinten rechts minus holen ?
    3-oder geht das dann nur mit frontlautsprechern und anstatt den hinteren den subwoofer?


    variante 2 müsste doch gehen,oder?


    gruss thorsten

  • Sollte gehen.
    Gibt was das nennt sich "High Level Output". Wie genau das geht weiß ich nicht. Musst das am besten mal Googlen.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • ...ja das meinte ich,anschluss über high level.


    ich habe viel gegoogelt aber keine genaue erklärung gefunden.


    manche behaupten es geht parallel zu den boxen, manche meinen es geht nicht wegen irgendwelchen ohmzahlen,lösung 2 taucht gar nicht auf...


    wie habt ihr den angeschlossen ohne chinch?

  • Der Pioneer-Sub hat doch die y-Kabel für das Einschleifen in die Lautsprecherleitung dabei. Das Kabel kommt einfach zwischen LS-Ausgang und Lautsprecher. So wie es draufsteht.. rehcts nach rechts, links nach links.


    Alternativ gibt es in der Bucht Adapter für APS 30 auf Cinch. Jedenfalls meine ich das gestern beim Durchforsten der Bucht mit Suchbegriff Becker Autoradio gelesen zu haben.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So hab ich das jetzt auch gefunden... aber bei meinem Sub war genau das Y-Kabel als Lautsprecherleitung ausgelegt und dabei.


    Schau mal auf dem Foto klick rechts oben in der Ecke.. die Strippe fehlt meiner Ansicht nach auf den Schaltbildern..... Es kann ja sein das das Kabel heute nicht mehr mitgeliefert /oder anders geliefert wird weil die Radios heute ja alle Cinch haben-
    Ansonsten schau in der Bucht nach dem Adapter

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags