Suche ABE für OZ Futura 8x17 für W124

  • Hallo W124 Freunde,
    habe die OZ Futura Felgen in der Größe 8x17. Die Einpresstiefe müsste 35 sein. Leider habe ich die ABE zu diesen Felgen nicht. Kann mir jemand helfen wo ich die ABE für die Felgen finden kann, bzw. hat jemand für mich eine Kopie.
    War heute bei zwei Reifenhändlern und habe bei der OZ Hauptniederlassung in Biberrach angerufen. Die haben nur gesagt "Für die alten Felgen haben wir nichts". Tolle Kundenservice. Wenn bei denen kein Geld fließt, machen die keinen Finger Krumm. Schade!


    Gruß


    Fatih

  • Hallo Stiegi,
    habe auf diesen Link bereits geschaut. Dort ist leider nur der W210 aufgeführt und es sind in dieser ABE zwei verschiedene Größen 8 und 9 mal 17. Weiss nicht ob es gülig ist, wenn ich auf beiden Achsen 8 mal 17 habe.


    Hallo Harry,
    die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht. Der Stern wurde mal neu beschichtet. Man sieht nur dass es 8x17 sind. ET müsste 35 sein,wenn ich mich nicht Täusche. Kann ich beim KBA mit diesen Angaben ein ABE bekommen?


    Gruß


    Fatih

  • HI,


    also wenn die Felgenbezeichung diesselbe ist wie auf dem Gutachten für den W210 (für 8J Felge natürlich) so kannst du das nehmen für eine Einzelabnahme (Gutachten ist diesem Fall nur wichtig für die Traglast der Felge). Sind bei dir keine Felgendaten lesbar so wird das schwierig mit der Eingtragung. Wirst wohl an der Stelle den Lack/die Beschichtung abbekommen müssen damit man die Eingestampften Daten sehen kann. Hatt mal Fittipaldi Felgen (baugleich zu den OZ Futuras) die neu lackiert waren und da waren die Felgendaten auch schwer lesbar. Habe ich so nicht eingetragen bekommen sondern musste den Lack an der Stelle runter schleifen sonst wäre das nichts mit der Eintragung geworden, auch nicht per Einzelabnahme.....


    Ist eine KBA Nummer in der Felge eingegossen, so kannst du dir beim Kraftfahrtbundesamt das Gutachten gegen eine Gebühr zusenden lassen. Wenn die OZ Felge etwas älter ist, sollte sie keine KBA Nr haben.....

  • Hallo Fatih,
    also verwenden kannst das wie IE2000 schon sagt als Vergleichsgutachten.
    Das reicht auf jeden Fall um ne Einzelabnahme zu machen.
    Wenn natürlich die Nummern nicht mehr lesbar sind wird das ganze schon
    schwieriger. Denke nicht das der TÜV Dir das so dann abnimmt.
    Eine ABE wirds sowieso nicht geben, wenn dann nur ein Teilegutachten.
    Also um die TÜV Geschichte wirst nicht rumkommen ;)


    Grüße

  • Gültig kann man so nicht sagen, das ist jetzt nur mal um die Tragfähigkeit der Felge nachzuweisen.
    Du brauchst jetzt noch irgendein Gutachten, geht auch von ner anderen Felge,
    mit den gleichen Abmessungen, die für den W124 zugelassen ist. Ansonsten kanns Dir
    passieren das der nette TÜV Mensch das so nicht abnimmt.
    Sprech doch mal mit Thomas, wenn mich nicht alles täuscht fährt er OZ Futura auf
    seinem Cabrio, bin mir aber nicht 100%ig sicher.