Kombiinstrument - Fehler

  • Hallo, Jungs und Mädels,


    gestern auf dem Weg nach Neu-Anspach passierte an meinem 124er folgendes:


    Die Anzeigen für Öldruck, Motortemp, Kraftstoffmengenanzeige waren tod.


    Tacho ging logischerweise noch, da über Tachowelle. Die Beleuchtung des KI funktionierte ebenfalls.


    Wir haben angehalten und nach der Sicherung (bei meinem die Nummer 3) geschaut, die völlig intakt war. Wir haben dennoch eine andere Sicherung genutzt. Bei Zündung an gingen wieder die Anzeigen und der Benzinmengen- und Temperaturzeiger zeigten an.
    Beim Anlassen des Motors gingen alle betreffenden Zeiger auf null, waren also tod.


    Beim erneuten Zündung an oder Anlassen änderte sich nichts, es blieb tod.


    In Neu-Anspach nochmal die Sicherung gegen die alte getauscht.
    Bei Zündung an gingen die Anzeigen, beim nochmaligen Zündung an gingen sie immer noch, beim Starten des Wagen gingen sie wieder aus.


    Zu Hause ferner folgendes festgestellt:


    Inzwischen bleiben die Anzeiger immer tod, auch nach Sicherungswechsel und Zündung an. (In sich idiotisch eine intakte Sicherung gegen eine andere intakte zu tauschen).


    Es klackert bei Zündung und/oder Motor an aus dem Armaturenbrett.
    Der Übeltäter ist das Blinkerrelais im Sicherungskasten.
    Es handelt sich um ein KAE-Relais.


    Dieses getauscht gegen ein originales MB-Relais mit der A-Nr. 201 blabla, - das welches vorher drin war.
    Gleiche Fehler, nur klackert es jetzt schneller.


    Ferner interessant:
    Die Blinker gehen aus der KI-Anzeige wie auch an den Blinkern selbst in beiden Fällen korrekt.


    Bei Betätigen der Lichthupe oder beim Einschalten des Lichtes und damit der KI-Beleuchtung hört das Klackern auf.


    Das Klackern ist in Automatikfahrstufe P, N, D existent.


    Das Klackern ist nicht bei Fahrstufe R existent.


    Wir können uns akut keinen rechten Reim darauf machen.


    Die Unterseite der Sicherungsbox haben wir uns angesehen. Dort ist nichts lose oder verschmort. Alles korrekt.


    Hat einer von Euch ähnliches erfahren oder Beseitigungs-/Lösungshinweise.



    Herzlichen Dank vorab.


    Besten Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,
    ich hatte vor geraumer Zeit dieselben Symptome. Ein nettes Forummitglied hatte mir daraufhin empfohlen, ALLE Sicherungen zu tauschen (auch wenn sie scheinbar heile sind) und siehe da, alles wieder in Ordnung. Hatte ich nicht mit gerechnet und wäre ich auch nie auf den Gedanken gekommen. Vielleicht altern die Sicherungen und es ändert sich der Widerstand... irgend so etwas wird es gewesen sein.Viele Grüße und viel Erfolg, Tom

  • Sachstandsbericht:


    Habe die Sicherung 3 und 5 getauscht, Kontakte geschliffen.


    Keine Änderung.


    Dann ein weiteres Blinkerrelais ausprobiert.


    Öldruckanzeige, Tankanzeige, Drehzahlmesser, Motortempanzeige gehen wieder. Aber nun bei Motor an dauerhaft ASD-Leuchte an.



    Das Mike Sander Talamex werde ich mir besorgen. Dieser Hinweis ist sicherlich nicht verkehrt.



    PS: Sicherungen wurden alle erst kürzlich getauscht.


    PS: Wollte gerade Fehlerspeicher auf PIN 5 auslesen, da verabschiedet sich meine Batterie vom Auslesegerät. Erst nachher eine neue Batterie besorgen, keine gerade vorrätig.

  • Hallo!


    Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben!


    Bei dem was Du beschreibst würde ich darauf wetten das Du ein Masseproblem hast.


    Das erklärt die ganzen merkwürdigen Symptome wie z.B. "Relais klackert undefiniert und hört auf wenn man einen anderen Verbraucher (Licht, Fernlicht,Rückfahrscheinwerfer) einschaltet.


    Bei einem fehlenden Massepunkt (evtl. abgegammelter Kabelschuh o. ä.) zieht man sich den Strom über die Spulen von irgendwelchhen Relais oder Glühlampen. Das kennen die meisten Leute von Autos die vor einem fahren und das Bremslicht blinkt mit dem Blinker zusammen und wenn die Bremse getreten wird geht der Blinker ganz aus.


    Also, alle Massepunkte die mit dem KI zu tun haben kontrolieren, bzw. messen ob Du wirklich Spannung an den Stellen hast wo sie sein solle und zwar die volle Spannung!


    Zur Not leg mal eine separate Masse direckt zum KI, vieleicht ist der Fehler dann schon weg.




    Schönen Gruß


    Tücki

  • Fehler 2 auf Pin 5: ASD-Steuergerät.


    weiss jemand zufällig ob das ASD-Steuergerät beim M104 280 Automaten identisch ist mit dem beim M104 280 Handschalter, jeweils 124er?



    Selbst gesucht: ASD-Steuergerät müsste gleich sein. Ich wechsle dann nachher oder morgen das Steuergerät. Hab hier noch eines herumliegen.

  • Fehler löschen ging, aber nur für kurze Dauer. Anderes ASD-STG rein und jetzt ist wieder alles ok. Testfahrt mit mehreren Halts gemacht.


    Wenn ich mich hier nicht mehr in den nächsten Tagen im Thema melde ist alles gut.


    Danke für Eure Hinweise.