Hallo, Jungs und Mädels,
gestern auf dem Weg nach Neu-Anspach passierte an meinem 124er folgendes:
Die Anzeigen für Öldruck, Motortemp, Kraftstoffmengenanzeige waren tod.
Tacho ging logischerweise noch, da über Tachowelle. Die Beleuchtung des KI funktionierte ebenfalls.
Wir haben angehalten und nach der Sicherung (bei meinem die Nummer 3) geschaut, die völlig intakt war. Wir haben dennoch eine andere Sicherung genutzt. Bei Zündung an gingen wieder die Anzeigen und der Benzinmengen- und Temperaturzeiger zeigten an.
Beim Anlassen des Motors gingen alle betreffenden Zeiger auf null, waren also tod.
Beim erneuten Zündung an oder Anlassen änderte sich nichts, es blieb tod.
In Neu-Anspach nochmal die Sicherung gegen die alte getauscht.
Bei Zündung an gingen die Anzeigen, beim nochmaligen Zündung an gingen sie immer noch, beim Starten des Wagen gingen sie wieder aus.
Zu Hause ferner folgendes festgestellt:
Inzwischen bleiben die Anzeiger immer tod, auch nach Sicherungswechsel und Zündung an. (In sich idiotisch eine intakte Sicherung gegen eine andere intakte zu tauschen).
Es klackert bei Zündung und/oder Motor an aus dem Armaturenbrett.
Der Übeltäter ist das Blinkerrelais im Sicherungskasten.
Es handelt sich um ein KAE-Relais.
Dieses getauscht gegen ein originales MB-Relais mit der A-Nr. 201 blabla, - das welches vorher drin war.
Gleiche Fehler, nur klackert es jetzt schneller.
Ferner interessant:
Die Blinker gehen aus der KI-Anzeige wie auch an den Blinkern selbst in beiden Fällen korrekt.
Bei Betätigen der Lichthupe oder beim Einschalten des Lichtes und damit der KI-Beleuchtung hört das Klackern auf.
Das Klackern ist in Automatikfahrstufe P, N, D existent.
Das Klackern ist nicht bei Fahrstufe R existent.
Wir können uns akut keinen rechten Reim darauf machen.
Die Unterseite der Sicherungsbox haben wir uns angesehen. Dort ist nichts lose oder verschmort. Alles korrekt.
Hat einer von Euch ähnliches erfahren oder Beseitigungs-/Lösungshinweise.
Herzlichen Dank vorab.
Besten Gruss
Markus