Pflanzenöl im 200D?

  • Endlich mal ein evtl. Pöler hier. :grin:
    Hau rein das Zeug. Läuft bei deinem ohne Probleme auch im Winter pur.
    Du kannst es auch x- beliebig mischen.


    Wechsel aber am besten vorher mal den Kraftstofffilter und den Vorfilter.


    Soll es frisches sein oder Altpöl von der Frittenbude?


    Mein Vater hatte auch einen 200D damit bin ich ca 50000 km ohne Umbau und ohne irgendwelche Probleme gefahren.


    In meinem tanke ich Altpöl und auch Halbfettes zu Zeit . Hatte nur mal bei 20 Grad minus schonmal Probleme und mir sind letztens mal Krümel durch die Filteranlage gegangen, dann war der Vorfilter recht schnell zu.
    Zusätzlich habe ich für die kälteren temperaturen und für das Fett einen Plattenwärmetauscher und eine dickere Vorlaufleitung vom Tank montiert.


    Du solltest wenn du Pur Pöl fährst alle 10000 km Ölwechsel machen und die Filter alle 10000 km wechseln . Bei Altpöl steht der Filterwechsel was früher an.


    Wurden bei dir die 4 O-Ringe auf der Einspritzpumpe schon mal gewechselt? Wenn du etwas schrauber talent hast würde ich sie vorher gerade wechseln. Kosten ca 10 Euro aus Virtron(insgesamt). Aber ich denke die siffen bestimmt eh schon wenn die noch nie gemacht wurden.

  • Ne, hab grad stress mit meiner Batterie, bis die neue da ist bleibt das Auto stillgelegt.


    Seh mich aber schon zum Aldi fahren und nen Karton...is es jetzt eigentlich Sonnenblumen- oder Rapsöl was ich tanken kann?

  • Kannst beides tanken auch beliebig mischen. Kannst auch beliebig mit Diesel mischen.


    Sonnenblumeöl wird nur ab 0°C fest bzw zähflüssig. Vom Aldi tanken lohnt sich nicht momentan. Das Sonnenblumenöl kostet da 99 Cent und Raps 1,15. Wenn die Spritpreise steigen dann kannst du zuschlagen.

  • Zitat von "eggy"

    Endlich mal ein evtl. Pöler hier. :grin:


    Was heisst hier "endlich mal ein Poeler"..? Ich hab mich hier vor 'nem halben jahr als hardcore - poeler vorgestellt und wurde nur muede belaechelt (was mich doch ein wenig verblueffte im 124er forum...) :shock:



    Wenn ein Auto geeignet ist fuer Poel dann wohl der 124er! :mrgreen:


    Im Sommer kann ohne weiteren bis zu 75% gefilteretes Altpoel rein, bei Flaschenpoel (preislich uninteressant momentan) sind sicher 95% drin.


    Im Winter wuerde ich mich ohne Umbau zurueckhalten. Ich hab nahezu alles angepasst was man anpassen kann und fahre jetzt im Sommer 100 % und im Winter 90% mit Altpoel.


    Nur falls noch jemand interesse hat... :)


    Frank

  • Hallo Frank,


    Ich finde das schon interessant mit dem Pflanzenöl.


    Ein guter Kumpel hat mir immer davon abgeraten, von wegen die Dichtungen machen das nicht mit, man müsste drei bis vier Dieselfilter mit rumschleppen bis die Leitungen frei sind etc.


    Wie waren da denn Deine Erfahrungen soweit?


    Viele Grüße


    Tom

  • Mit drei bis vier Dieselfilter rumschleppen ist totaler Quatsch , es sei denn man filtert das Altpöl nicht richtig und tankt somit jede menge Krümel :censored: . Dann sollte man schon mal einen Vorfilter einpacken. Hab noch nie einen Hauptfilter als Ersatz dabei gehabt.


    Wenn man gut gefiltertes tankt sowie Frischpöl hat man absolut keine Probleme mit den Filtern. Hauptfilter hält auch seine 6000- 10000 km. Bei gut gefiltertem Altpöl ca 6000 und mit Frischpöl ca 10000 km.


    Toni Patalonie hast du einen 4 Ventiler Diesel oder 2 Ventiler?
    Bei den 4 Ventilern hat man Steckleitungen mt O-Ringen die ziehen mit dem alter schon mal gerne Luft.


    Man sollte evtl. die 4- 6 O-Ringe auf der Einspritzpumpe mal erneuern. Ist aber auch nur eine einmalige Angelegenheit und auch leicht zu wechseln.


    Bin super zufrieden es sei denn nich tank gebrauchtes Fett (kein Öl) . Denn dann gehen halt beim Filtern immer Krümel durch die Filteranlage.


    Hab jetzt ca 25000 Altpöl Kilometer und ca 25000 Aldi Pöl Kilometer hinter mir.


    Ohne Umbau in den 2 Ventilern ist 100 % Fischpöl absolut kein Problem, egal ob Sommer oder Winter.
    Beim Tee sollte man einen Plattenwärmetauscher eibauen für den Winter und eine dickere Vorlaufleitung zumindest bei Altpöl .

  • Hab hier noch eine Anleitung/Empfehlungen gefunden. Aber es geht vor allem bei den älteren Dieseln 2V wunderbar auch ohne. Selber habe ich die ESP auch nicht optimiert, wird aber irgendwann noch gemacht.


    http://w124-freunde.forencity.…ic,2004,pflanzen%F6l.html


    Und hier noch die Anleitung zu ESP abdichten


    http://w124-freunde.forencity.…ic,1909,pflanzen%F6l.html


    Sollte man auch so mit Diesel nach 20 Jahren mal vornehmen :chef:


    Ansonstn googelt mal, da ist jemand mit einem 200D der es mit einer Kamera etc über ein halbes Jahr dokumentiert hat.

  • Hallo Eggy,


    Ich fahre einen 300 D Kombi bj. 92, schätze mal 2 Ventile. Ich dachte mal daran, in Zeiten von Höchstpreisen für Diesel wie letztens anteilig Rapsöl beizumengen, einen Frittenbudenbesitzer kenne ich leider nicht persönlich.


    Die Beschreibungen sind schon recht gut. Zumindest ist in der Beschreibung erwähnt, EINEN Reservefilter gegen "SCHLONZ" mitzuführen ( ich dachte immer Schlonz ist ein Name aus dem MAD - Magazin ). Clever finde ich die Innenanzeige für den Kraftstoffpumpendruck...


    Viele Grüße
    Tom

  • Bei frischem oder altem gut Gefiltertem, braucht man keinen Kraftstoffilter mit führen. Mit Schlonz ist meist der Fette/Versaute Anteil im Altpöl gemeint


    Solange der 300D keine 136PS hat ist es ein 2 Ventiler bzw 12 Ventile gesamt.


    Innenanzeige für den Kraftstoffpumpendruck, ist mit Sicherheit nicht verkehrt bei Altpöl. Vor allem, wenn man Krümel tankt.


    Sonst höchstens für den Winter, unter -10°C könnte es brauchbar sein. Ist aber sonst unnötig, denn wenn ein Kraftstofffilter dicht wird merkt man schon ca 500 km vorher etwas weniger Leistung.


    Einfach mal ein paar Liter frisches evtl. vom Aldi reinkippen zum testen und ihr werdet euch wundern wie super ruhig er läuft :grin:

  • Hallo Tom!


    Ich kann mich den Tips von eggy nur Anschliessen.


    Ich bin die ersten 5000 (Sommer-) Kilometer mit Flaschenpoel und dann max 60% selbstgefiltertem Altpoel gefahren. Dannach in Schritten immer ausgedehnteren Umbau.


    WW und dichke Spritleitung, sowie abgeschnittenes Tanksieb sind Pflicht fuer groessere Anteile Altpoel, der Rest (2V-Filterkopf, RESP anpassen und abdichten ist dann (empfehlenswerte) Kosmetik.


    Ich habe jetzt alles angepasst und fahre auch im Winter max 90% Serlbstgefiltertes - weitgehens ohne Probleme.


    Merke: Wer das "Susi-Sorglos-Null-Probleme-Paket" haben will: Bleib beim Diesel!
    Mal fettige Finger und ein verstopfter Filter o. Tankleitung bei Schneeregen :grin: muss bezueglich des "Gratisfahrens" mal einkalkuliert werden. ICH persoenlich hatte viel Glueck, weil ich auch nur meinen eigenen Sprit verfahre. Das gibt Sicherheit! Bin bis jetzt 3x liegengeblieben, davon 3x mit leeren Tank weil die Tankanzeige mich genarrt hat (124er Spezialitaet bei Poel...)


    Merke auch: Je schlechter der Sprit (also Altpoel statt Frischpoel) und je tiefer die Temperatur und je kuerzer die zurueckgelegten Strecken desto ausgiebiger sollte der Umbau ausfallen.


    Das Filterwechseln will ich gar nicht mehr als Panne bezeichnen. Wer schlau ist legt sich einen Filter VOR den WW (mit dem Teppichmesser Leitung kappen, Spritflter fuer 2,50 Euro dazwischen und fertig!) und wechselt diesen am Anfang (Poel loesst den Dieselschlonz im Tank) alle paar 100 km. Das schont den eigentlichen Filter. Der kostet auch nur 7,50 Euro und laesst sich mit etwas Uebundg in 10 min wechseln...


    Ich hoffe das Dir das Weiterhilft!


    Frank

  • Hallo Eggy und Frank,


    Danke für Eure Tipps. Als das losging mit der "Ölkrise" und der Diesel immer teurer wurde, war das Pflanzenöl eine echte Alternative, wobei mich die mahnenden Worte meines Kumpels ( und Vorbesitzers meines 300ers ) immer davon abhielten es mal zu versuchen. Und irgendwo im Netz schwirrt auch noch so ne Seite rum, wo Leute beschreiben was alles schief gegangen ist mit Pflanzenöl fahren, allerdings bei Golf, Passat und co.


    Attraktiv wird PÖL fahren gerade in Berlin ja jetzt wegen der leidigen Umweltzone. Soweit wie in Hannover ist man hier leider noch nicht, Sondergenehmigungen für PÖL Fahrer einzurichten. Passt wohl nicht ins politische Bild, sowas.


    Ich werde aber auf jeden Fall eine Umrüstung ins Auge fassen...


    Viele Grüße


    Tom

  • Kommt dann halt drauf an was für ein Pöl du tanken möchtest.


    Ich geh jetzt mal davon aus das ein 300TD ein Kombi ist, daher würde ich eine dickere Vorlaufleitung mit dem Innendurchmesser 10 oder besser 12mm verlegen. Einen Kühlwasserwärmetauscher . Dann das Tanksieb noch raus und mehr nicht.


    Mehr habe ich auch nicht umgerüstet und tanke viel Fett.


    Meim Vorbesitzer hatte ein 2 Tanksystem und elektrische Vorheizer und son quatsch montiert, damit läuft der Wagen dann schlechter als besser. Habe alles wieder ausgebaut.


    gruss Frank

  • Richtig Frank, ein Kombi.


    Das ist ja in der Tat nicht viel das man machen muss um PÖL fähig zu sein. Und die Kosten halten sich in Grenzen.


    Von diesem zwei - Tank - System hatte ich auch gelesen, naja... umständlich.


    Dann werd ich mich mal über Wärmetauscher informieren.



    Tom

  • Moin PÖLers


    ich wollt hier auch mal eben meinen Senf dazugeben.


    Bin Anfangs auch Pöl-Gemisch gefahren. wir tanken FrischPÖL (ca. 1000l im Keller) was bei uns im Ösiland auch noch rentabel ist da unversteuert. kosten/l ca. 75c
    hab keinerlei probleme gehabt bei ca. 80% Pöl


    hatte allerdings zwischendurch mal eine kaputte Rücklaufleitung von der Sprit tropfte, da ich anfangs nicht wusste was es hat hab ich zuerst mal das PÖLen gelassen.


    werd mir demnächst mal einen 12 Platten-Wärmetauscher einbauen (liegt schon zuhause, nur die Anschlüsse fehlen noch) und den mit schaltbaren T-Stücken parallel zur Wischwasserheizung stecken (schaltbar weil ich, sollte ich mal pur Diesel fahren müssen, auch abschalten können will)
    ausserdem werde ich mir bei Henzo (http://www.Dieselsend.de) neue ESDs besorgen mit einem Abspritzdruck von 135bar


    ansonsten glaub ich gibt es kaum ein Auto dass sich so schön bePÖLen lässt wie der 124er Diesel mit 2V-Kopf


    glg aus der PÖLer-Ecke
    Forseti