• Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage:
    Mein 85er 230E Hat ja noch eine Simplexkette. Seine Kompression ist hervorragent, der Ölverbrauch ist auf 8 - 10.000Km 1ltr (je nach Fahrweise)! Der Vorgänger hat an dem Motor gemacht: Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, neue Nockenwelle. Ich habe gemacht: Neue Hydros und Kettenspanner.


    Jetzt die eigentlich Frage:
    Ich weiß, die Simplex-Steuerkette muss ja irgendwann getauscht werden, bei Wieviel Km? (Leider weiß ich nicht, ob sie bei der neuen Nockenwelle gemacht wurde, oder beim Tausch der Kopfdichtung. Gibt hierüber keine Rechnung, daher gehe ich davon aus, das sie noch alt ist)


    Laufen tut er ganz weich und rund. Keine Geräusche. Aber ich möchte nicht, das mir der Motor um die Ohren fliegt, weil die Steuerkette reißt!
    Wie gesagt, wann muss sie getauscht werden?
    LG
    Martin

  • Tauschintervall ist mir nicht bekannt. Aber nur weil es eine einfache Kette ist heisst das ja nicht das es Mist ist.


    Regelmäßig Steuerzeiten prüfen und auf die Geräuschkulisse achten. Ich bin der Meinung das sich Probleme in dem Bereich relativ lange vor dem SuperGau ankündigen.


    Ist aber auch nur meine unmassgebliche Meinung.


    mfg
    Arne

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    ..............Aber nur weil es eine einfache Kette ist heisst das ja nicht das es Mist ist.

    Hab ich nicht behauptet ;)


    Ich weiß nur, beim 190E 2.3-16 der hat die Intervall bei 180.000Km. Und der gehört ja auch zur Gattung des M102ers
    Und ich weiß, das es ein Intervall bei den M102 mit Simplexkette gibt. Ich weiß nur nicht bei welcher Kilometerzahl?

    Zitat

    Ich bin der Meinung das sich Probleme in dem Bereich relativ lange vor dem SuperGau ankündigen.

    Jain. Ein Rasseln kann man hören, dann ist sie gelängt, der Kettenspanner hinüber oder sonstwas, Aber wenn sie sauber läuft, der Kettenspanner sie schön straff hält, wird man nix hören bis sie reißt.


    Btw. Mir ist mal bei einem 190E 1.8 Bj. Dez.92 ohne jegliche Vorankündigung bei 140 Km/h die Nockenwelle gebrochen. :wtf:


    Wie gesagt, ich weiß, das es ein Wechselintervall gibt, nur nicht bei welcher Km Zahl.
    LG
    Martin

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Was gibt's da zu erfragen, meinst wenn dir jetzt jemand sagt dass der Intervall 200.000 sind, dass sie dann vorher nicht reisst?




    Mach neu und gut.

    Klar, man kann auch gleich den ganzen Motor neu machen. Kann ja auch ein Pleuel brechen, oder sonstwas. Aber das ist doch nicht die Regel. ;)


    Außerdem hätte es ja sein können, das es bei 190.000Km eben noch nicht nötig die zu tauschen sondern erst bei XY Km

    Dankenschön Peter. :thumbup:


    Genau, das war die Antwort auf die Frage, mit Begründung :thumbup:


    LG
    Martin