Bitte um kleine Einführung in Motorenkunde

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich besitze den Daimler jetzt seit ein paar Wochen und würde gerne manche Komponenten besser kennenlernen :yeah:


    Vielleicht kann mir jemand die Komponenten und deren Funktion / Wirkungsweise erklären.


    Vielen lieben Dank euch schon mal im Voraus.


    Grüße


    Markus

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zum W124.


    Das beste was Du machen kannst ist dir die WIS kaufen.
    WIS = Werkstatt Informations CD
    https://www.ebay.de/itm/Origin…78AAOSwTuVZpjBK:rk:1:pf:0


    Da ist alles erklärt und dann kann man dir spezifische Fragen beantworten.
    Da gibts sogar ne Erklärung zu den ganzen Sachen und Bilder in schwarz weiß.



    Ist es ein 320 oder 280er?


    Was Du auf alle fälle sofort machen kannst ist die Schaltpunktanhebung abzuschalten.
    Das haben nur Automatikautos und ist total nervig.
    Dazu den Stecker vom Bild ziehen, fertig.


    Und eine Schöne Vorstellung mit Bildern im Schowroom könntest Du auch machen.


    Wartung ist wichtig, auf dem Zettel erkenne ich das da ATF steht, also wurde das Getriebe schon mal nicht vernachlässigt.


    HFM Scan googlen und die Hardware kaufen, Software freischalten lassen oder die teurere Hardware für all inclusive kaufen.
    Dann siehst Du acuh im Steuergerät wie es dem Auto geht.
    Die Investitionen in WIS und HFM Scan lohnen sich schon vor dem ersten teuren Werkstattaufenhalt weil Du den so vermeiden kannst.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Bild 1 ist ein Kaltlaufregler (unterhalb des Flüssigkeitsbehälters) für niedrigere KFZ-Steuer und Bild 7 sind Duoventile für die Heizung.
    Die anderen Bilder können bestimmt andere Nutzer benennen.


    Manuel

  • Marcel und Heinrich: Wenn man mal in seinen Beiträgen stöbert, hat er folgenden Wagen:


    Zitat

    Ich habe meinen T 280 jetzt gerade mal 3 1/2 Wochen, bin zum 124ziger eher wie die Jungfrau zum Kind gekommen, denn es musste schnell ein Fahrzeug her, weil mein und jetzt bitte jeder nur einen Stein, mein Citroen C5 break durch eine unsachgemäße Kaltverformung im Frontbereich einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Versicherung etc.pp. also was kaufen..... eBay Kleinanzeigen gestöbert, und siehe da, zufällig diesen 280TE gesehen 240tkm, hingefahren und vom Fleck weg gekauft....ohne mich im Vorfeld zu erkundigen. Das mag natürlich dem ein oder anderen sehr risikoreich vorkommen, aber da bin ich leider, oder Gott sei dank , sehr " aus dem Bauch raus" gut mit einem Budget von 3000€ was kann man da erwarten, aber anscheinend hatte ich Glück, denn jetzt ist er da und ich liebe ihn....So genug Prosa, natürlich kann ich auch nur vermuten und Kaffeesatz lesen unruhiger Motorlauf und den HFM in Verdacht zu haben ist wie schon beschrieben Stecker ab, normalerweise läuft er dann rund. Zumindest so bei mir getestet, ich habe dasselbe Problem, und bei mir ist es das Kabel zum HFM hin, das ist zerbröselt. Ich fahre seit einer Woche mit abgesteckten HFM rum und er läuft ohne Probleme und im Verbrauch liege ich bei überwiegend Überlandfahrten mit 11 Liter im Soll. Ist halt ein sechzylinder der braucht Luft und Benzin :D Stecker inkl. Kabel hab ich beim freundlichen am Freitag bestellt, ist Montag da und werde es versuchen einzubauen. Wenn ich die Rechnung mit Teilenummer habe stell ich die natürlich gerne rein ca. 105€+Steuer. Als Fazit für einen Newcomer wenn die Karosserie super ist, und das ist sie ja bei dir, dann kann man die Technik bestimmt preisgünstiger instand setzen als beim Karosseriebauer die Karosse. Aber nur eine Meinung von einem Anfänger ;)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück


    Grüße Markus

  • Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe.


    WIS-cd ist bestellt.


    Kurze Frage noch Bild 2399 ist das der Poti der Drosselklappenstellung?
    Bild 2397 roter Zug, ist das der Steuerdruckzug, der für das Schaltverhalten des Automatikgetriebe( u.a.) verantwortlich?


    Danke euch.


    Grüße
    Markus