Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und weiß echt nicht weiter. Bei meinem Benz wurde im Dezember das Kardanwellenmittellager getauscht.
Das alte war kaputt und auch richtig laut am Schluss. Seit dem Austausch des Lagers, habe ich ab 85 km/h habe ich leichte Vibrationen
unter Last auf der Höhe des Lagers. Im Schiebebetrieb ist nichts zu spüren. Es fühlt sich an, als hätte ich ein Massagesitz und das ist irgendwie nervig.
Was könnte da Schief gelaufen sein, Kardanwellen Unwucht oder vielleicht das Lager selber das ich vom Taxiteile gekauft habe?
Ich weiß, Ferndiagnose ist immer Schwierig, aber vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem.
Vielen Dank.
Lg
Michaela
Vibrationen ab 85 km/h
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Huhu,
die beiden Teile der Kardanwelle sind ab Werk „miteinander“ ausgewuchtet.
Zum Wechsel des Mittellagers muss man die trennen.Wichtig ist eben, dass man sie dann genauso zusammensteckt wie sie waren.
Da ist ab Werk eine Markierung auf beiden Teilen - die muss übereinstimmen.Ich denke das hier der Fehler liegt...
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Hey
Suche mal im Forum nach Brummen im W124. Ich hatte mal das gleiche Probleme und viel gemacht ohne irgendeinen Effekt. Das die Welle auswuchten lassen danach war Ruhe mache Jahren.
Habe gerade nur mein Handy zur Hand da ist die Suche etwas schwierig.
Gruss
Thomas -
2 Dinge:
1. Die beiden SW 13 Schrauben des Mittellagers noch mal anlösen und den Wagen ein paar Meter vor und zurück schieben. Dann wieder mit 25 Nm die Schrauben festziehen.
2. Während du Punkt 1 erledigst drehst du die Kardanwelle und schaust ob die Markierungen der Kardanwelle im Bereich des Mittellagers fluchten. Direkt vor dem Gummibalg des vorderen Teils findet sich eine Markierung....ist ein erhabener ca. 1,5 cm langer Strich
Dieser muss zwischen den beiden erhabenen Strichen hinter dem Kreuzgelenk des hinteren Teils der Welle fluchten.
Wenn das nicht stimmt ab zur Werkstatt .....die sollen dann Ihren Fehler korrigieren.
Wenn 1 und 2 nichts bringt, kommen noch die Führungshülsen der Kardanwelle in Frage. Sitzen jeweils vorne und hinten und nehmen den Antriebsdorn des Getriebes bzw. des Diffs auf.
LG -
Evtl. das falsche Mittellager bestellt? 4 und 6 Zylinder sind unterschiedlich im Durchmesser.
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Evtl. das falsche Mittellager bestellt? 4 und 6 Zylinder sind unterschiedlich im Durchmesser.
das kann selbst die krummste Werke nicht vertauschen! Kann man jeweils nicht auf der anderen Welle montieren, scheidet also aus.
die Markierungen der Kardanwelle im Bereich des Mittellagers fluchten
sieht idealerweise dann so aus:
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Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde am Montag nochmal in die Werkstatt fahren und danach schauen lassen.
Habe auch überlegt, selber danach zu schauen, aber dann hätte ich es gleich selber machen können und nicht dafür bezahlen
müssen.Lg
Michaela -
Die sollen dann auch gleich BEIDE Hardyscheiben kontrollieren.
Wenn die nicht mehr ganz frisch waren und beim Tausch des Mittellagers irgendwie ungünstig belastet wurden durch den Ausbau der Kardanwelle, dann könnte das durchaus auch ein Grund für die Vibrationen sein. -
So, neues aus der Werkstatt. Ich bin mit dem Meister unter dem Auto gestanden und ein Mitarbeiter hat ihn bis 80 kmh laufen lassen.
Eine Unwucht der Kardanwelle ist dabei nicht aufgefallen. Das Mittellager wurde nochmal gelöst und nachgezogen. Es ist auch besser
geworden, leider ist es noch nicht ganz so wie vorher. Die Hardyscheiben sehen noch gut aus. Vielleicht schaue ich doch nochmal wenn
es wärmer geworden ist, nach den Markierungen.Lg
Michaela -
Die Unwucht dürfte man auch kaum sehen...
Habt ihr nicht nach der Markierung geguckt!?!
Ihr wart doch am Mittellager dran.... -
Das kann ich leider nicht sagen, weil ich ja nicht die ganze Zeit daneben stand. Werde das wie gesagt selber machen wenn es wieder wärmer wird. Denke das ich ich auch die hintere Hardyscheibe mal erneuern werde. Weiss jemand eine Bezugsquelle, bei TE Taxiteile habe nur die vorderen gefunden.
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Hardyscheibe mal erneuern werde. Weiss jemand eine Bezugsquelle,
welches Auto, Bj und Getriebe? ohne solche Infos kann dir keiner helfen.
Grundsätzlich bei hardys kannst du FEBI nehmen. Im Karton sind seit längerer Zeit SGF - Scheiben drinnen. Das gleiche liegt im hübscheren Sternekarton in teurer
Findest du bei daparto.de und kannst dann mit der tatsächlichen Teilenummer mit kugeln manchmal noch woanders etwas günstiger finden....manchmal aber nur
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Jupp, bestätige ich.
Hatte bei Febi auch immer SGF. Super Sache und das für teilweise unter 30 € -
Zitat von »MichiS«
Hardyscheibe mal erneuern werde. Weiss jemand eine Bezugsquelle,
welches Auto, Bj und Getriebe? ohne solche Infos kann dir keiner helfen.Ja, das stimmt allerdings. 200 E, Bj. 1990, 5 Gang Schaltgetriebe.
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200 E Bj 90 mit Schaltgetriebe:
Zur Sicherheit mal den Lochkreis ermitteln. Sollte 90mm Durchmesser vorne und hinten sein!!! Sonst wurde schon mal gebastelt...Zu 90 mm Lochkreis (nicht mit dem Durchmesser der Gesamtscheibe verwechseln!) passen folgende Hardys
Vorne A124 410 0615.
Dem entspricht FEBI 01975 . Falls nicht verfügbar FEBI 03907 ersteres vorziehen!Hinten ohne ASD (Sperrdifferential):
A202 410 1015
Dem entspricht FEBI 01743 gibt es um 25€Hinten mit ASD:
A202 410 1315Dem entsprechen: FEBI 03909, Corteco 216 51 909; Meyle 014 152 0024
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Mensch Bernd,
Hut ab, dich frag ich demnächst auch, wo ich was am günstigsten bekomme. Das ist ja hier wie bei Muttern, nur essen muss man selber
Liebe Grüße -
Auch von mir vielen Dank für die Übersicht
Liebe Grüße
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Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, nach der Kardanwelle zu schauen. Die Markierungen passen zueinander. Aber die hintere Hadyscheibe hat Risse, ich denke da sollte eine neue rein. Ich berichte wieder nach dem Einbau
Lg
Michaela -
So, gestern neue Hardyscheibe hinten verbaut und dafür das Kardanwellenmittellager nochmal gelöst. Nach dem Einbau bin ich jetzt der Meinung das es jetzt wieder gut ist