Ventilschafftdichtungen ???

  • Hi Leute,


    hab da mal eine Frage. Ein Bekannter sagte mir, ich sollte mal meine Ventil-Schafft-Dichtungen wechseln.Ich fahre einen Mercedes TE300 - 24 V Bj. 1992.


    Kann mir einer sagen, ob ich das so in meiner Werkstatt selber machen kann ? Wie groß ist der Aufwand ? Wie teuer kann die Geschichte werden wenn ich das selber mache, oder wenn ich das machen lasse ?


    Außerdem habe ich die Chance einen Motor 300 - 24 V günstig zu bekommen ( 198000 km Laufleistung, Preis 250 Euro ) Wäre der Preis ok ? Soll ich zuschlagen ?


    Außerdem verliert der Motor Wasser, bzw. verbraucht Wasser, ist das normal ?


    Liebe Grüße


    Merlin

  • einen 300-24V gibts fast nicht,der ned blau raucht... :mrgreen: ...aber zum schaftdichtungen machen,muß der kopf runter...ohne spezialwerkzeug brauchst du da gar ned anfangen...dann hast auch gleich ne neue ZKD drinnen,wegen dem wasserverbrauch... :wink:




    Harry

  • ...ja genau das das ist der Grund, manchmal kommt ne richtig blaue wolke aus´m auspuff, aber der Motor läuft sonst einwandfrei. Echt der wagen geht ab, wie ne Rakete, sobald er etwas über 3000 Touren läuft, darunter ist er eher etwas behäbig. Aber wehe, ich komme über die magische 3000, dann presst er mich richtig in den Sitz. Beim ersten Mal hab ich mich richtig erschrocken ui, ui, ui.


    Hab von einem Bekannten gehört, dass ich die Ventil- Schafft-Dichtungen auch wechseln kann, wenn ich da wo die Zündkerzen reinkommen, Luft ( 5 Bar ) reinblase, damit die Ventile nicht reinfallen, und so die Dichtungen wechseln kann, ohne den Kopf abzunehmen. Aber auf die Aussage will ich mich nicht verlassen, auch wenn sie recht logisch klingt.


    Ich denke, der Kopf muss eh runter und ich wechsel mal die Kopfdichtung, dann kann ich die Geschichte mit den anderen Dichtungen auch gleich mit erledigen. Dann ist auch Ende mit dem Wasserverlust. Ist immerhin ein gutes Auto, wo sich die Geschichte auch lohnen würde.


    Wenn mir jemand einen Tip dafür geben kann, bin ich sehr dankbar dafür...


    tschüssi


    Merlin

  • an der sache ist was dran mit dem druckaufbau im zylinder, aber wenn du das noch nie gemacht hast,. würde ich mir einen dazuholen der das schonmal gemacht hat, sonst schaust du am ende aus der wäsche.
    und da deiner wasser verbraucht, muss der kopf runter, also wieder steuerkette richtig auflegen und diverse vorarbeiten.
    kannst bei der gelegenheit dann gleich das ölfiltergehäuse abdichten, kosst danach nicht mehr hin.