Nuller Mopf 260E

  • Sodele,

    nachdem ich mich ich bin neu hier schonmal ganz kurz vorgestellt habe, sollten Infos+Bilder von meinem Vormopf
    natürlich nicht fehlen.

    InnenausstattungSTOFF BEIGE (075)


    Lack 1 ASTRALSILBER - METALLICLACK (735U)
    Baujahr 1988-09

    221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    452 FANFARE ZWEIKLANG
    506 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR (RECHTS ELEKTR. VERSTELLBAR) - LL
    532 ANTENNE AUTOMATISCH OHNE RADIO
    543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)
    590 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, VERBUNDGLAS
    620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK


    Von Anfang waren Fahrwerksfedern VA702020 HA702011 verbaut. Der langjährige Besitzer hat dann

    1994 eine Standheizung von Webasto BW50 nachgerüstet sowie ein paar Jahre später Reflektoren + Lichtscheiben vom 500E eingebaut.

    Irgendwann kam dann noch abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal hinzu.


    Vom ersten Tag an waren die original farblich passenden Schonbezüge auf den Vordersitzen, habe den vom Beifahrersitz nur mal

    abgemacht, um zu schauen, daß der Sitz noch wie unbenutzt ist, unglaublich, hat aber auch erst 130.000Km gelaufen.

    Auf jeden Fall bekommt er noch die echten 15 Loch Alufegen ( schon organisiert ), die 8 Loch auf den Fotos sind viel zu modern für den Mopf0.


    H-Kennzeichen und Dekra Wertgutachten für die Versicherung wurden schon vom Vorbesitzer erledigt :thumbup:


    Ab Januar darf er dann auch in eine Garage, bis dahin muß er leider noch draußen verweilen :verysad:


    Hätte gerne noch Schiebedach, Sitzheizung, Tempomat, Heckrollo, Kopfstützen hinten und ein Außentemperaturanzeige gehabt, aber man


    kann ja nicht alles haben, aber macht nix, das Wichtigste, er ist rostfrei 8o


    Einiges läßt sich ja sicher auch nachrüsten.


    Ein herrliches Autofahrzeug, bin total verliebt.


















  • Schöner Benz :thumbup: - nur etwas ´verspielt´. Ich meine damit die deplazierten Knöpfe/Schalter und die Webasto-Uhr.


    Die Sitzheizung kannst du dir, dank Standheizung, sparen. Ich fahre mit und ohne Kopfstützen - sehe da weder Vor- noch Nachteile.
    Hast du die Alu´s mit eckigen oder ovalen Löchern?
    Auf Tieferlegung stehe ich nicht so. :thumbdown:
    Viel Spaß damit und weitere sorgenfreie Kilometer.

  • Der langjährige frühere Besitzer war leidenschaftlicher Funker und hatte sich u.a. zwei 12V Dosen einbauen lassen
    auch im Kofferraum jeweils mit Ein/Ausschalter und eine Handyhalterung.
    Aber das muss ja auch nicht so bleiben auch nicht die Webasto Uhr.


    Die echten ovalen Alus, es muss ja in die Zeit passen.

  • Komischerweise waren die mir unbekannten Federn vom ersten Tag der Zulassung schon eingebaut zusammen mit DB LM Felge 7x15 KBA41244, so ausgeliefert. Da wollte der erste Besitzer es wohl sportlich angehen lassen :D .

  • Komischerweise waren die mir unbekannten Federn vom ersten Tag der Zulassung schon eingebaut zusammen mit DB LM Felge 7x15 KBA41244, so ausgeliefert. Da wollte der erste Besitzer es wohl sportlich angehen lassen :D .


    glaub ich eher nicht,wurden bestimmt am ersten tag der zulassung von einem autohaus umgerüstet.kba nummern auf der felge,dann sind es zubehör felgen und die werden niemals ab werk draufgesteckt.

  • Schicker Wagen! Auch der Ascher wurde "umgemopft". Wie schon bereits erwähnt, kannst Du Sitzheizung, Tempomat, Heckrollo und Kopfstützen nachrüsten.
    Die Webasto-Uhr würde ich, wenn möglich, gegen ein originales Bedienfeld ersetzen und in das Schaltbrett (da Original) einsetzen lassen. Über die zusätzlichen Schalter/12V Dosen lässt sich streiten.
    Ansonsten hat der 260er für einen Mopf0 eine ziemlich üppige Ausstattung!

  • Schicker Wagen! Auch der Ascher wurde "umgemopft". Wie schon bereits erwähnt, kannst Du Sitzheizung, Tempomat, Heckrollo und Kopfstützen nachrüsten.
    Die Webasto-Uhr würde ich, wenn möglich, gegen ein originales Bedienfeld ersetzen und in das Schaltbrett (da Original) einsetzen lassen. Über die zusätzlichen Schalter/12V Dosen lässt sich streiten.
    Ansonsten hat der 260er für einen Mopf0 eine ziemlich üppige Ausstattung!

    Das mit dem Ascher ist mir noch gar nicht aufgefallen ^^ das muss ich gleich ändern.
    Zunächst fand ich das alles nicht so wichtig aber mittlerweile möchte ich eine weitestgehende Originalität
    haben, deswegen werde ich ganz sicher die Webasto Uhr tauschen und an den original Platz einsetzen,
    sollte ja von den Anschlüssen problemlos klappen.
    Am Anfang haben mir auch die 8 Loch Felgen zum Astralsilber gefallen, gehören da aber nicht drauf.
    Und die 12V Schalter gefallen mir auch nicht .


    Grüße
    Oliver


  • Der Mopf0 Ascher hat einen Griff zum ziehen anstatt Tipfunktion wie ab Mopf1. Die Aussparung für die Webasto-Uhr kann Dir Knut fräsen https://www.w124-freunde.com/index.php?page=User&userID=5439
    Hier ein Beweisfoto https://www.w124-board.de/orig…tid500443.html#post500443


    Wenn Du die nicht-originalen Schalter usw. weghaben willst, kommst Du aber um ein anderes Schaltbrett nicht herum. Die Suche nach guten bis sehr guten Brettern wird sich als langwierig gestalten. Natürlich kannst Du auch optisch schlechte nehmen aber musst es halt neu furnieren und fräsen lassen.
    Edit: Das Webasto-Bedienteil ist original übrigens ein ganz anderes als Deines, s. hier https://www.google.de/search?q…oECAsQAw&biw=1536&bih=750


  • Der Mopf0 Ascher hat einen Griff zum ziehen anstatt Tipfunktion wie ab Mopf1. Die Aussparung für die Webasto-Uhr kann Dir Knut fräsen https://www.w124-freunde.com/index.php?page=User&userID=5439
    Hier ein Beweisfoto https://www.w124-board.de/orig…tid500443.html#post500443


    Wenn Du die nicht-originalen Schalter usw. weghaben willst, kommst Du aber um ein anderes Schaltbrett nicht herum. Die Suche nach guten bis sehr guten Brettern wird sich als langwierig gestalten. Natürlich kannst Du auch optisch schlechte nehmen aber musst es halt neu furnieren und fräsen lassen.
    Edit: Das Webasto-Bedienteil ist original übrigens ein ganz anderes als Deines, s. hier https://www.google.de/search?q…oECAsQAw&biw=1536&bih=750

    Danke dir für die Infos. Da die Webasto BW50 in ihrer Funktion ja eigentlich identisch sein sollte, ob ab Werk oder nachgerüstet, hoffe ich mal, daß die
    Bedienteile es auch sind.
    Das mit dem Ascher hat mir ja keine Ruhe gelassen, also von den Vorbesitzern wurde bei mir nichts ausgetauscht und es soll den Tipp-Ascher so ca. ab
    August 1988 gegeben haben. Er ist auch in den Prospekten lange vor Mopf1 schon abgebildet.
    Erspart mir zumindest etwas Arbeit. :yeah:

  • Dann habe ich auch wieder was dazugelernt! Ich war immer der Annahme, dass Tip-Aschenbecher erst zur Mopf1 Einführung im September '89 Einzug gehalten haben.

  • Ascher nicht umbauen!
    Modelljahr 89 (also ab etwa Mitte 88 ) hat einige Änderungen der Mopf1 vorweggenommen: Tippascher, beheiztes Wischwasser, ABS Serie, neuer Antennenwinkel inkl. Gummi, leichte Tieferlegung, Schaltkulissenausschnitt und noch ein paar Sachen.


    Antenne wurde 2 mal geändert, einmal in den ersten 2-3 Jahren von 10° auf 20°(?) und zur "Mopf 0,5" dann auf 30°(?)

  • Ascher nicht umbauen!
    Modelljahr 89 (also ab etwa Mitte 88 ) hat einige Änderungen der Mopf1 vorweggenommen: Tippascher, beheiztes Wischwasser, ABS Serie, neuer Antennenwinkel inkl. Gummi, leichte Tieferlegung, Schaltkulissenausschnitt und noch ein paar Sachen.


    Antenne wurde 2 mal geändert, einmal in den ersten 2-3 Jahren von 10° auf 20°(?) und zur "Mopf 0,5" dann auf 30°(?)

    mach ich nicht, passt alles. Da soll einer durchsteigen :D .Zwischen Produktionsdatum und Erstzulassung liegt manchmal ja auch noch ne Riesenzeitspanne und
    einige haben dies und das umgemopft. Muss man ganz genau hinschauen.