Guten Tag, seit einiger Zeit plage ich mich mit einem Problem an meinem W124 E320 T-Modell herum. Kabelstränge sind komplett erneuert, alle Bauteile die als Fehler im Steuergerät gespeichert sind ebenfalls erneuert worden. Trotzdem geht das Auto sporadisch aus, dabei meist bei feuchtem Wetter. Nach etlichen Stunden Messarbeiten konnte ich den Fehler auf das Motorsteuergerät eingrenzen. Wenn ich nur die Zündung anhabe und gegen das Steuergerät klopfe ist es ab und zu stromlos (Kraftstoffpumpe startet erneut). Wenn der Motor läuft und ich gegen das Steuergerät klopfe geht er manchmal aus, manchmal hat er auch nur einen kurzen aussetzer aus dem er sich geradeso noch fangen kann. Das Steuergerät war jetzt bereits auf dem Postweg unterwegs zu zwei Motorsteuergerät instandsetzern, die angeblich kein Problem finden konnten. Ausserdem ergab das Ausblinken fünf Fehlercodes:
-2: Fehlfunktion Ansauglufttemperatursensor
-3: Fehlfunktion Kühlmitteltemperatursensor
-11: Fehlfunktion Lambdasonden-Heizelement 1
-25: Nockenwellenpositionssensor Fehlfunktion
-38: Nockenwellensteller - Fehlfunktion
Die Teile habe ich alle erneuert und die Fehler gehen nicht raus.
Wenn er läuft, läuft er wirklich gut, im oberen Teillastbereich allerdings ist der Druchzug immerwieder leicht unterbrochen als wenn jemand kurzzeitig immer wieder leicht auf die Bremse tritt. Auf holperigen Straßen hat er ab und zu Aussetzer bedingt durch das oben genannte Problem mit dem Motorsteuergerät. Ich habe zur Zeit das Steuergerät wieder bei mir das Gehäuse abgebaut, die Platine sieht wirklich gut aus, keine Feuchtigkeitsschäden oder sonst was. Mir gehen die Ideen aus was ich noch machen könnte, hat jemand eine Idee oder hat bereits ein ähnliches Problem gehabt? Abgesehen von den Fehlercodes, wäre es erstmal schön wenn er überhaupt durchgehend laufen würde und dieser Wackler im Steuergerät verschwinden würde.
MfG Sven