Unruhiger Leerlauf E220 (Fortsetzung) und weißer Rauch

  • Gude,
    vor einigen Wochen hatte ich schon mal über meinen 95er E220 gepostet.


    Der leichte unruhige Leerlauf ist immer noch ein Thema. :help:
    Mittlerweile habe ich schon einiges getauscht, bzw. tauschen müssen. Bisher habe ich folgende Sachen getauscht:


    • Motorkabelbaum (Cartronic Schönemann)
    • Kabel der Drosselklappe (Cartronic Schönemann)
    • Benzindruckregler
    • Motor- sowie Getriebelager
    • Wasserpumpe
    • Ausgleichsbehälter und Schlauch des Kühlsystems
    • Kühlflüssigkeit (komplett)


    Beim Kaltstart morgens tut er sich gerade bei kälteren Temperaturen etwas wackelig, da sägt er schon. Dies fängt sich aber wieder.


    Der unruhige Leerlauf ist immer noch und ich habe das Gefühl, dass es bei den kälteren Temperaturen auch schlimmer wird als wenn es wärmer ist.


    Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass er relativ viel weißen Rauch aus dem Auspugg bläst und die Abgase auch etwas stark nach Benzin riechen. Die Rauchentwicklung tritt vor allem im Leerlauf und bei den kälteren Temperaturen auf.


    Ich wollte mich mal nach eurer Meinung umhören. :thumbup:


    Außerdem hat jemand in letzter Zeit hfmScan benutzt und seine Aufzeichnung bei ihm auswerten lassen? ?(


    Grüße aus FFM
    David

  • Hallo David,


    hast du die Drosselklappe schon einmal sauber gemacht? HfmScan habe ich vor ca. 1/2 Jahr zuletzt genutzt - ich finde die Software und die Unterstützung von Mike durchaus hilfreich.


    Viele Grüße


    Andy

  • Schließe mich AndyR an, das lohnt sich definitiv.


    Teillastentlüftung auch neu? Stand jedenfalls in deinem anderen Thread (das sind aber definitiv mehrere Schläuche)
    Teilenummern


    Insofern hast du aber schon einiges erledigt, war bei mir genau so - jeder Schritt hat etwas Besserung gebracht.


    Hast du noch den "Intake air temperature sensor Fehler"?
    Der führte bei mir beim Starten immer zu Problemen, erst durch HfmScan erkannt dass dieser extrem abwich - nach einer Weile wurde er jedoch als unplausibel erkannt und Motor lief ruhig.


    Drosselklappengestänge ordentlich gereinigt?