Scheibenwischer Intervall schaltet eigenständig auf Stufe 1

  • Hallo,


    hab schon mal ein bißchen durchgesucht, passt aber alles nicht sooo richtig.


    Also: Limo 320er Bj 94 hat folgendes Problem.


    Bei eingeschaltetem Scheibenwischer auf Intervall funktioniert alles mehrere Minuten. Dann auf einmal geht er bei gleichbleibender Schalterstellung urplötzlich auf Stufe 1 Dauerbetrieb. Egal ob man dann am Lenkstockhebel blinkt oder Fernlicht schaltet oder was auch immer, es bleibt so.


    Ein Schalterstellungswechsel auf Stufe 1 Dauerbetrieb oder Stufe 2 schneller Dauerbetrieb führen zu den gewünschten Ergebnissen, allerdings ist kein zurückschalten auf Intervall mehr möglich und auch ausschalten in Stellung null geht nicht, er läuft in dem langsameren Dauerbetrieb. ;(


    Hat das schon mal jemand so gehabt ?

  • ja, aber weil der Fehler ja aus der Stellung Intervall heraus passiert und eigenständig auf Stufe 1 vom Dauerbetrieb geschaltet wird ohne das man die Schalterstellung am Lenkstockhebel verändert, hatte ich eher an das Relais gedacht und will natürlich möglichst wenig Teile tauschen da ich nur originale Teile einbaue.

  • neue Stufe der Eskalation.....eben nochmal gefahren, Scheibenwischer auf Intervall, nach ca 4 Minuten hat er wieder ohne das ich den Hebel betätigt hatte auf 1.Stufe Dauetrbetrieb .


    Hebel auf Stellung Intervall.....reagiert nicht, Hebel auf Nullstellung.....geht nicht aus.
    Bei Zdg aus bleibt der Wischerarm in der Stellung stehen wo man ihn stromlos geschaltet hat.
    Bei Zdg an läuft der Scheibenwischer wieder auf 1.Stufe Dauerbetrieb, lässt sich auf 2.Stufe Dauerbetrieb schalten aber reagiert nicht auf Stellung Intervall oder aus.... :S
    Frage: wo (an welchem Anschluß) messe ich bei dem Kombirelais was ? Also was liegt wo bei Intervallschaltung an und was bei Dauerbetrieb...?
    Antworten wären nett.

  • Bei diesem Fehlerbild, liegt es vermutlich am Kombirelais.
    Wenn man das Teil ausbaut und öffnet, würde ich einen Blick auf die Kontaktflächen des Relais richten.
    Meist "wachsen" die Kontacktflächen durch Funkenbildung gegeneinander zu. Dadurch wird der Abstand immer geringer, bis es nicht mehr vernünftig trennt. Dann bleibt der Wischer an...
    Abhilfe schaft ein leichtes Abschleifen der Flächen mit einem sehr feinen Sandpapierstreifen. Dann kann man auch gleich mal nach den Lötstellen schauen.
    Wenn das zu aufwändig ist, einfach ein neues Relais beschaffen. ;)
    beste Grüße
    -Mario

  • Ich häng mich mal dran.
    Ich habe ein lustiges Problem mit dem Scheibenwischer...


    Intervall - Alles super
    Stufe I - Alles super
    Stufe II - Alles super
    Stufe III - Schneeeeckeeeenteeeeemmpoooo des Wischerarms :D


    Bei mir war es auch nicht der Lenkstockschalter.
    Wobei ich einen Austausch doch empfehlen kann, meiner hat 60€ neu gekostet bei ebay.
    Einfach besser, wenn der Schalter nicht so ausgenudelt ist und auch die Optik macht was her, wenn man die Zahlen wieder erkennen kann :)


    Ich schau heute auch mal ins Kombirelais rein, vielleicht ist es ja das.


    Liebe Grüße