Einbau einer Funk ZV

  • Hallo Leute :grin:


    Habe mir schon vor Ewigkeiten einen Einbausatz gekauft um die Zentralverriegelung meines Benz per Funkfernbedienung steuern zu können.


    Jetzt wollte ich fragen ob jemand ne kleine Anleitung oder Einbautipps hat. Wo zum Beispiel schließe ich das Gerät an die Blinker an ? Wo bringe ich das Gerät am besten unter ? Welche Kabelfarben an der ZV-Pumpe haben welche Bedeutung ? Wie ist das mit der Komfortfunktion ?
    Das sind alles Dinge die ich leider nicht weiss ...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :lol:

  • Hi, was für eine FFB hast du dir den gekauft? und lag ein Schaltplan dabei?



    Grundsätzlich:
    -ZV Pumpe, RECHTS (Beifahrerseite) unter der Rückbank, im Schaumstoff gehüllt.


    -Kabelbaum mit Blinker Kabel, LINKS (Fahrerseite) unter der Rückbank, vorsichtig mit einem Cutter aufschneiden und später mit Gewebeband wieder zu machen.


    Für alle anderen Tipps ist es wichtig welche Anlage du hast.


    Mfg Olli

  • Also eigentlich müsst ich nur noch folgendes wissen :


    An der U-Pumpe sind ja 2 Stecker, einer 2-Polig & der andere 3-Polig. Der 2-Polige is kla, Aber an dem 3-Poligen sind Blau, Gelb, & Grün. Wofür stehn die Farben bzw. welche Funktion haben die einzelnen Kabel & welches der Kabel muss ich wo am Funksteuergerät anschließen ?

  • Hallo,


    so etwas habe ich mir neulich auch gekauft!
    Ich denke das ich die Blinkeransteuerung vom Warnblinkerschalter nehmen werde! Muss mal schauen wie das am besten machbar ist! Kann dir anschließend davon berichten!


    Weiss jemand wo man die beiden Stecker der ZV- Pumpe als Einzelteil bekommen kann? Ich will am Original Kabelsatz nichts verändern und möchte deshalb einen Adapter bauen!?


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Olli


    Danke für das Foto! Es ist ein Schritt in die richtige Richtung :)
    Beim 124er sind es zwei Stecker, ein länglicher mit zwei Pins und ein runder mit 3 Pins!
    Ich kann auf dem Foto leider nicht genau erkennen ob es genau der selbe längliche Stecker ist!


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • also ich weiss ja nciht, aber ich brauchte keine stecker als ich meine montieren habe lassen.


    das wurde einfach an die kabel angezwickt, das sollte doch anhand eines multimeters zu machen sein.


    das blinkerkabel verläuft übrigens auf der fahrerseite oben durch die rückbank durch den hinteren fussraum falls dir das noch was hiflt.

  • sterni


    Das abzwicken und zusammenflicken von Leitungen ist zwar der einfachste Weg, aber ich möchte alle umbauten ohne solche Maßnahmen durchführen!
    Ein original Kabelsatz muss bei meinem Auto so bleiben wie er vom Werk konstruiert wurde.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • moin,


    also ich kann nur berichten wie ich es gemacht habe:


    sitzbank beifahrerseite raus, teppich rausgepuhlt, dann an den anschlüssen von der zv pumpe plus und minus gesucht (sind die dickeren querschnitte), diese für die stromversorgung genommen (auch für einen verstärker im kofferraum, 20A absicherung) , bei der steuerung gibt es nicht mehr viel möglichkeiten, ich glaube am runden stecker sind nur 2 möglichkeiten, einfach kabelabzweig ran und ausprobieren. kann nix passieren! für die blinkeransteuerung im kofferraum rücklicht freilegen und die zugehörige kabelfarbe rausfinden, der kabelbaum läuft direkt neben der zv pumpe, mit dem cutter aufschlitzen, farbe suchen und abzweigen ( bei mir hab ich die rückfahrscheinwerfer genommen), blinker gehen da aber auch lang, notfalls fahrerseite sitzbank entfernen, da läuft der andere kabelbaum. die steuerung habe ich direkt neben der zv pumpe positioniert, die antenne verlängert und durch die c säule ins dach geschoben. die funktionsdiode habe ich hinter die innenbeleuchtung c säule gelegt. wenn die komfortschaltung genutzt werden soll, einfach mal hier im forum suchen, wurde gerade abgehandelt!


    http://w124-freunde.forencity.…be-im-fahrerfussraum.html



    die steuerung liegt auf der fahrerseite und der sitzbank.
    sorry das ich nicht mehr details angeben kann aber ich hab mir leider die kabelfarben nicht gemerkt. ist aber alles kein hexenwerk, das schlimmste ist dieser verdammte teppich :twisted:


    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • ich habe mir direkt nach dem Kauf meines TE's auch eine Funkfernbedienung eingebaut. Ich habe das Steuer/ & Empfangsgerät allerdings im Fahrerraum unter die Abdeckung eingebaut. Dazu habe ich zuerst die Fußmatten rausgenommen, links unter der Feststellbremse die Plastikverkleidung entfernt, weil dort die Kabel für die ZV zur Fahrertür verlaufen. Dann habe ich in meinem schlauen Buch die Farben der Kabel zum schließen der ZV und zum öffnen der ZV herausgesucht und die entsprechenden Kabel für die FB mit Kabeldieben angeschlossen. Die Blinkersteuerungskabel habe ich einfach durch eine vorhandene Kabelführung in den Motorraum gelegt und direkt an die Blinkerkabel mit Kabeldieben verbunden. In meinem Steuergerät für die FB ist ein integriertes Relais dafür mit Gleichrichtern, so dass ich dies Gefahrlos machen konnte. Dann noch die Plusleitung mit 8A Sicherung an Dauerplus, und Masse an der Karosserie angeschlossen, und fertig. So funzt das schon Problemlos seit 2 1/2 Jahren.

  • na so gehts natürlich auch :grin:


    ist nur immer ein abenteuer meinen alten und geschundenen körper in den fussraum zu quälen :mad:

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • cool...
    so einfach geht das?
    und ich dachte immer davon lebt ein forum :shock:

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima