Stoßdämpfer

  • Ich habe den Dämpfer vorne Links im Eimer,
    jetzt meine Frage, es handelt sich zur Zeit um Gasdruckdämpfer.
    Da aber die scheiß Gasdruckdämpfer die Karosse ziemlich hochdrücken, dachte ich dass wieder Öldruckdämpfer verbaut werden sollen.


    Kann man hinten Gasdruck lassen und vorne Öldruck einbauen ???
    oder soll ich lieber alle 4 Dämpfer wechseln ???


    Ich habe 40 mm Tieferlegungsfedern verbaut, muss ich jetzt "gekürzte" Dämpfer kaufen oder Seriendämpfer.
    Hab da echt kein Plan, weil da immer steht nicht für Sportline .... hab zwar kein Sportline aber etwas tiefer ist er ja schon ???

  • naja bis 30mm heisst es immer, dass man noch seriendämpfer fahren kann, kannst auch 60mm damit fahren, empfielt sich aber nicht.


    ich würds aber mal damit probieren, hast du mal gemessen wieviel tiefer es effektiv sind.


    ich hab 30er federn drin und es sind effektiv vorne 40 geworden.


    eine achse kannst einzeln wechseln.


    wenn hinten noch gut, dann lass die drin.


    da bietet aber grader einer koni dämpfer für kleines geld an, die würd ich mir dann holen an deiner stelle


  • Er sollte 40 tiefer kommen ist er aber nicht, denke das es am Gasdruck liegt, da er die Karosse ja hoch drückt. Meinst du man kann hinten Gasdruck und vorne Öldruck fahren ?

  • Ähm.....


    ich glaube kaum das es der Gasdruckdämpfer schafft die Karosse hoch zu drücken.


    Wenn solltest du schon vorne und hinten gleiche Dämpfer fahren, so nen kuddel muddel das iss nix du.


    Nimm vorne 2 Gasdruckdämpfer und gut iss. Ich hab noch 2 gute Monroe Gasdruck Stoßdämpfer liegen, also eigendlich alle 4 (v. und h.).


    Wenn interesse besteht einfach melden.

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???


  • Mischen werd ich wohl auch nicht .... hab grad im Gutachten der Federn gelesen das Seriendämpfer verwendet werden können.


    Aber im ernst, die Dämpfer sind max. 3 Jahre verbaut und schon im Arsch. Sind auch Monroe und ich meine das er ohne die Gasdruckdämpfer tiefer aussah. Hab immer gedacht das es sich noch setzt ... aber nööö ist so geblieben.

  • ja gut aber die seriendämpfer verschleissen einfach wesentlich schneller als gekürzte wenn du mit tieferen federn rumfährst, auch wenn im gutachten steht, dass du damit fahren kannst.
    das ist normal.


    wenn du jetzt als beispiel ne 40mm feder reinbaust, dann drückt es deinen dämpfer immer 4cm runter, damit verkürzt sich einfach dein dämpferweg und das teil geht halt einfach kaputt, kannst dir ja selber ausmalen was passiert wenn du ne feder 3 jahre lang 4 cm runterdrückst und dann los lässt, die ist halt einfach erlahmt nenn ich das mal


    hoff du kannst mir folgen

  • hi Jo...also vom gesamten her,sind gasdruck schon besser als öldruck... :wink: und den wagen anheben tut der dämpfer bestimmt ned...wegen mischen,das ist egal ob vorne gas und hinten öldruck verbaut ist...nur auf der achse bitte die selben verwenden... :wink: und 40mm tiefgang geht mit normalen und nicht gekürzten dämpfern... :wink:




    Harry

  • Zitat von "TE-Time"

    hi Jo...also vom gesamten her,sind gasdruck schon besser als öldruck... :wink: und den wagen anheben tut der dämpfer bestimmt ned...wegen mischen,das ist egal ob vorne gas und hinten öldruck verbaut ist...nur auf der achse bitte die selben verwenden... :wink: und 40mm tiefgang geht mit normalen und nicht gekürzten dämpfern... :wink:




    Harry


    OK, dann wechsele ich nur vorne. Danke für die Ansage.

  • Zitat von "sterni"


    wenn du jetzt als beispiel ne 40mm feder reinbaust, dann drückt es deinen dämpfer immer 4cm runter, damit verkürzt sich einfach dein dämpferweg und das teil geht halt einfach kaputt, kannst dir ja selber ausmalen was passiert wenn du ne feder 3 jahre lang 4 cm runterdrückst und dann los lässt, die ist halt einfach erlahmt nenn ich das mal


    hoff du kannst mir folgen


    Der Dämpfer hat aber nicht das geringste mit einer Feder gemeinsam, das weisst du aber, oder? Der ist nur dazu da, die Federbewegung abzubremsen, damit sich ein Auto nicht aufschaukelt. Der Seriendämpfer hat bei den Sportfedern einfach nicht mehr das nötige Spiel um harte Stöße abzufedern und geht auf Dauer kaputt, das wiederum ist richtig.


    Wäre er einfach 5 Jahre eingedrückt würde ihm das nicht das geringste ausmachen, aber wenn du ihn jedes mal zum Anschlagen bringst ist es relativ schnell um ihn geschehen.


    BTT:


    Läuft da nicht auch das Öl raus wenn man auf zu tiefen Federn fährt?



  • damit es nicht durchschlägt gibts federwegbegrenzer.
    bei öldruck stoßdämpfern kann durchaus öl auslaufen, wenn die hin sind. ist dann ne schöne sauerei