So, ich will hier mal meinen E200T vorstellen:
Ausgeliefert wurde er nach Italien und erst 2012 importiert, dementsprechend hielt sich der Rost in Grenzen. Seit 2016 wurde er nicht mehr regelmäßig bewegt und hat bisher nur 4 Deutsche Winter erdulden müssen.
Bestellt wurde er mit folgender Ausstattung:
Blauschwarz Metallic, Stoff schwarz, ATA, automatische Antenne und Lautsprecher vorne und hinten, Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, Wärmedämmendes Glas, Wurzelholz, Doppelrollo, Armauflage, Blinkleuchten zusätzlich (Standard für Italien). Von einem Vorbesitzer wurde noch eine starre AHK nachgerüstet, und von mir das blinkende Kenwood durch ein MB-Special ersetzt.
Vor dem Kauf bei 285t km wurden unter anderem der Motorkabelbaum, die Zylinderkopfdichtung, Teile der Innenausstattung (z.B. die Fahrersitzwange und Holzteile) und die Kupplung ersetzt. Im letzten Jahr habe ich unter anderem Wasserpumpe und Keilriemen (je zur Vorsicht), Abgasanlage, Thermostat und Druckspeicher erneuert. Des weiteren wurde die Hinterachse ausgebaut, das komplette Fahrzeug zu 100% entrostet (Unterboden, Heckeckel, Laderaumscheiben, eine Wagenheberaufnahme, ...), die Hinterachslager erneuert sowie die Heckklappe neu lackiert und zwei neue Kotflügel montiert. Auch wurde er großzügig konserviert, um im Alltagsbetrieb hoffentlich rostfrei zu bleiben.
Der Großteil der Arbeiten wäre aktuell nicht wirklich nötig gewesen, aber in ein paar Jahren hätte sich der Rost wunderbar ausgebreitet und Aufwand sowie Kosten noch weiter in die Höhe getrieben.
In der Zwischenzeit hat sich der Klimakompressor entschieden, Öl zu verlieren. Somit wird dieser bald erneuert. Ein Satz frisch aufbereiteter 15-Loch Felgen in 7x15 wartet bereits auf die Montage um das ganze zu vervollständigen.
Bilder folgen, wenn der Rest fertig und geputzt ist...