Reserveradmulde - wer kann helfen?

  • Hallo Zusammen,
    ich versuche gerade, die Reserveradmulde an meinem "Projekt" zu vervollständigen, komme aber leider nicht weiter.
    Weiß vielleicht jemand, was in die hinteren 5 Löcher reinkommt? (siehe Foto 1+2). Diese Teile haben schon beim Kauf des Wagens gefehlt und bei Mercedes weiß es auch keiner... die Mitarbeiter sind wohl alle zu jung...;-)
    Auf dem 3ten Foto sind 2 Teile, die als Halterung des Wagenhebers dienen (weiß ich aus dem EPC). Jedoch erschließt sich mir nicht, wo die hingehören, geschweige denn, wo überhaupt der Wagenheber hingehört.
    Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Gruß
    Josef

  • Die Löcher sind nicht original. Hatte der Wagen mal eine Gasanlage?
    Für Niveauregulierung gibt es an der Stelle zwar auch Löcher, dann aber auf der markierten stelle und nicht so schief.


    Die Halterungen für den Wagenheber gehören hinten an die Seite Richtung Stoßstange. Das Plastikteil rechts, der Metallclip links.

  • Ja klar, das ist es, ne Gasanlage, dann machen die Löcher Sinn.


    Prima, dann kann ich die getrost verschließen.


    Das mit dem Wagenheber hab ich zwar nicht ganz verstanden, probier ich morgen aber mal aus.


    Vielen Dank für die Tips.

  • Hoffe das ist nicht zu OT:
    Wäre es bezüglich Wagenheber nicht sinnvoll sich einen anderen als den originalen, der die Wagenheberaufnahmen nutzt ins Auto zu legen? Meines Wissens nach sind die WHA ja unterdimensioniert, bekommen bei Nutzung Mikrorisse und dann rostet es.
    Ka, wie schnell sowas geht, aber lässt sich doch vermeiden, oder?
    Grüße
    Markus

  • Meines Wissens nach sind die WHA ja unterdimensioniert, bekommen bei Nutzung Mikrorisse und dann rostet es.

    Hallo,


    meines Wissens nach haben die Mercedesingenieure damals das Fahrzeuggewicht beim designen des Wagenhebers berücksichtigt.Ich perönlich habe noch keine Mikrorisse gesehen, muß aber auch gestehen, daß ich noch keinen Wagenheber mit dem Mikroskop auf Mikrorisse untersucht habe. Rosten tun Wagenhaber meines Wissens durch Feuchtigkeit, auch bei anderen Fahrzeugherstellern.


    Grüße


    Frank

  • Hallo,


    ich kenne die Seite auch. Und wenn du dir das nochmal genau durchliest, dann verstehst du auch, daß die Risse sich nicht im Wagenheber bilden, sondern an der Wagenheberaufnahme, also am Fahrzeug.
    Aber wie du ja auch richtig geschrieben hast, können die Wagenheberaufnahmen auch so rosten, ist übrigens eine der häufigen Roststellen beim W124.


    Grüße


    Frank

  • Hi,
    darauf, dass die Wagenheberaufnahmen (WHA) gefährdet sind wollte ich mit meinem Beitrag ja raus.
    Also: Anderer Wagenheber --> keine Beschädigungen der WHA --> wahrscheinlich kein Rost.
    Der Wagenheber wird schon heben und keine Risse zeigen, dageben habe ich ja nie was gesagt, oder?
    Grüße

  • Hi,
    darauf, dass die Wagenheberaufnahmen (WHA) gefährdet sind wollte ich mit meinem Beitrag ja raus.
    Also: Anderer Wagenheber --> keine Beschädigungen der WHA --> wahrscheinlich kein Rost.
    Der Wagenheber wird schon heben und keine Risse zeigen, dageben habe ich ja nie was gesagt, oder?
    Grüße

    Hallo,


    ah, ok...dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du wolltest sagen, daß der originale Wagenheber unterdimensioniert ist, und sich dadurch Risse im selbigen bilden.
    Alles gut, wie schon gesagt, die Wagenheberaufnahmen sind in der Tat, eine Schwachstelle und sehr rostanfällig.
    :thumbup:


    Grüße


    Frank

  • ah, ok...dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du wolltest sagen, daß der originale Wagenheber unterdimensioniert ist, und sich dadurch Risse im selbigen bilden.

    So hab ichs auch verstanden ;)


    Und weiß noch immer nicht, wo und wie der Wagenheber hingehört...egal wie ichs versuche, er passt nicht. Was mache ich falsch? Hat mir jemand vielleicht ein Foto?
    Würde mir sehr helfen...


    Danke