Unsere Lucy ist da - 1996er E280 Sportline

  • Heute endlich eine Lebenszeichen von meinem Auto bekommen...


    Morgen um 15Uhr ist technische Abnahme.. ENDLICH !


    Der Wagen ist seit Mitte November bei der Firma und es gab leider etwas zeitliche Änderungen.


    Meine "Bauchschmerzen" in Hinblick auf das Fahrwerk wurden leider bestätigt.


    Es hat sich gezeigt, dass beim Bau vom Fahrwerk eigentlich das Auto gebraucht hätte bei Intrax, dies aber

    vom Vorbesitzer abgelehnt wurde. Ein W124er Kombi ist halt bei denen nicht im Programm und damit

    ist mein Fahrwerk praktisch ein Prototyp.


    Mir sind ja schon bei den Teilen im Karton so ein paar "Unstimmigkeiten" aufgefallen und auch finde ich

    Teile aus Kunststoff nicht so pralle.


    Der Geschäftsführer hat mir bestätigt, dass sie viele Teile getauscht haben inclusive. aller Federn. Keine

    Ahnung was man sich da damals beigebracht hat. Zwischenringe wurden aus Alu angefertigt und

    an der VA wurde noch eine Führungsrohr verbaut, damit die Vor- bzw. Hauptfeder nicht

    rausspringen kann bei plötzlichem Lastwechsel...


    Bin auf die Rechnung gespannt ! Das wird derbe einschenken.


    Tiefe soll dem "Alter" des Fahrzeuges angemessen sein. Sowohl Luft nach oben, wie

    auch nach unten sei noch vorhanden.


    Bin gespannt. Hoffe kann ihn morgen schon holen.


    Gruss

    Andreas

  • Super...


    Auto "durchgefallen"...


    Bremsschläuche wohl nicht ok - ärgere mich etwas, dass ich das nicht gesehen haben wie

    wir die Bremsen gemacht haben Anfang letzten Jahres. Und dir Firma, die ihn vorführen sollte ja

    dann auch nicht..


    Leichter Ölverlust Differential Eingang Kardanwelle - wusste ich ja, aber ich dachte es reicht reinigen.


    Aber die Firma hat den Vortag ne lange Probefahrt gemacht und am anderen Tag dann 1 Stunde Autobahn zur Prüfstelle - das

    war dann wiederum zuviel und der Prüfer hat das moniert.


    Keine Ahnung, wie das nun gelöst werden soll... Telefoniere heute nochmal mit denen.


    Nervig ist, dass ja die gesamte HA dieses Jahr raus soll zur Überholung - und nun so etwas :pinch:

  • Bremsschläuche prüfen und ersetzen gehören zum Standard wenn man an die Bremsen geht. So wie der Schrauber das mit deinem Wagen gemacht hat, klingt das nach durchfallen lassen und dann die Mängel beseitigen. Wenn du an die Achse gehst, denke an die Bremsleitungen. Besser kommt man nicht dran. Ich habe es leider auch verpennt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich habe letztes Jahr die Bremse gemacht und kann echt nicht sagen ob da die Schläuche noch ok waren oder wir das einfach verpennt haben.


    Jetzt wird auf Stahlflex umgebaut.


    Die “Eintragungswerkstatt” hat hier halt auch 2x gepennt. Die habe 2 Monate am Fahrwerk gezaubert und nix gesehen und halt Auto abwaschen.. stramme Probefahrt und lange Autobahn und danach zur Prüfstelle..


    Ich hab da so kurz vor der Prüfstelle ne Nebenstrasse mit extrem hohen Bordstein.. drauf und kurze “Sichtkontrolle”…


    Aber ja.. neue Stahlflex incl. Einbau , 2. Mal Vorführen… denke so 800Euro wech….

  • So... Daumen drücken... 20.01.2023 ist der neue Termin...


    Derzeit Schnee und Salz auf der Strasse... der Unterboden und Anbauteile werden so grausam aussehen... Werde wohl , wenn ich ihn den Freitag dann heimnehmen kann, nur unter

    dem Auto liegen und alles abschrubben...

  • So,


    unsere Lucy ist daheim.


    Fazit - alles eingetragen !


    Rechnung habe ich auch schon.... lassen wir das Thema besser. Für den Preis hätte ich mir vermutlich auch

    was von Bilstein bauen lassen können... :pinch:


    Ingesamt haben sie den Sturz an der VA auf 1.4grad zurückgenommen. Entsprechend "fett" wirken nun

    die Rad/Reifenkombi vorne.


    Warum auch immer ist er wesentlich straffer und der Charakter des Benz leidet etwas. Vor der "Höherlegung"

    war er trotz der Tiefe komfortabler. Dabei haben sie die Zug- und Druckstufe auf "Werkeinstellungen" gestellt.


    Zum Glück habe ich noch die alten Einstellwerte.


    Als nächstes brauche ich wohl einen neuen Kühler. Er hat nun angefangen auf der Fahrseite beim grossen

    unteren Anschluss Wasser zu verlieren.


    Nun wird er erstmal Sonntag komplett vom Salz gereinigt und die Winterräder montiert und sie

    kommt erst wieder raus, wenn das Wetter entsprechend ist...


    Fazit... Finanziell Genickschuss und absolut unnötige Aktion.

  • Heute habe ich die Sommerräder abgenommen und alles reinigen können. Zu Glück war es nicht so schlimm wie ich

    zunächst befürchtet habe.


    Anscheinend waren bei allen Fahrten die Strassen "trocken".. Konnte somit mit Bürste, Snowfaom und etwas Zeitaufwand alles gut reinigen.


    Falls es jemanden interessiert, stelle ich hier noch ein paar Bilder vom Fahrwerk ein.


    Und ja, es gibt noch rostige Stellen. Das wird alles im September behoben. Bin ja leider mit meinen Arbeiten gut 1 Jahr im Verzug und

    will den Wagen nun erstmal im Sommer etwas fahren.



  • Stoßdämpfer und Federung sind sau interessant. Das ist eine Einzelanfertigung durch Intrax mit frei verstellbaren Dämpfern vorne und hinten mit externem Ausgleichbehälter, ums zusammenzufassen? Berichte gerne mehr, wenn du eine Weile damit gefahren bist. Du wirst sicherlich noch an der Zug- und Druckdämpfung einstellen, wenn es dir jetzt zu straff ist. :hihi: Brauche sowas früher oder später auch noch.

  • Stoßdämpfer und Federung sind sau interessant. Das ist eine Einzelanfertigung durch Intrax mit frei verstellbaren Dämpfern vorne und hinten mit externem Ausgleichbehälter, ums zusammenzufassen? Berichte gerne mehr, wenn du eine Weile damit gefahren bist. Du wirst sicherlich noch an der Zug- und Druckdämpfung einstellen, wenn es dir jetzt zu straff ist. :hihi: Brauche sowas früher oder später auch noch.

    In dem Falle hat zunächst Intrax das Fahrwerk ohne das Auto "designed", aber ganz klar dem Kunden gesagt, dass eigentlich soetwas nicht geht.


    Der Vorbesitzer hat es eingebaut und dann irgendwie keine Lust mehr gehabt. Es mussten massive Veränderungen vorgenommen werden, damit es überhaubt zugelassen werden kann. Die Firma (ehemaliger Generalimporteuer Intrax CH) hat zum Glück die Kenntnisse und Fähigkeiten, diese Änderungen vorzunehmen und man bediente sich auch aus deren Lager. War halt alles eine Frage des "ungefragten" Preises...


    Und ja, es ein ein komplett einstellbares Fahrwerk, wie du oben erwähnt hast. Inklusive der verstellbaren Domlager, die ja wegen der Dämpfervariante notwendig sind an der Vorderachse.


    Ich weiss, dass die Sterngarage für den 500er ein komplettes Fahrwerk anbietet mit Einzelabnahme. Und das sind gerade im Bereich der Federn anders aus. Nicht so "wild" wie bei mir. Denke wenn man wirklich das Geld ausgeben will - sollte man besser das Auto zu Intrax bringen. Dann ist es auch "safe" und man hat kein teures Gebastel bis alles passt.


    Was nun die Dämpfereinstellung angeht, so muss ich wirklich die Einstellungen rausfahren. Gestern habe ich mal die alten Unterlagen der Einstellungen incl. Radlastwaage durchgearbeitet. Dabei kam raus, dass die Dämpfer auf der VA auf -18 von 40 steht und die HA auf -10 von 20. Damit wären die Dämpfer

    im "normalen" Bereich. Fährt sich aber gefühlt straffer wie vorher.


    Nur die Werkstatt sagte mir, dass sie die Dämpfer ja auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt haben. In deren neuem Protokoll steht auch -18/-10.


    Nun gibt es drei Möglichkeiten.


    a) einer hat die Werte einfach abgeschrieben vom alten Datenblatt, aber wusste nicht das die Dämpfer neu justiert sind

    b) die neuen Federn haben eine andere Kennlinie und damit etwas straffer im Ansprechverhalten

    c) die 2.5bar auf den 205er Reifen ist etwas viel... zumindest haben die Reifen den Luftdruck laut Achsvermssungsprotokoll


    d) Die Vorderachse hat nun "nur" noch 1.4 Grad Sturz statt den 2.4 vorher...


    Habe ja nun erstmal die 195iger WR drauf und sobald das Wetter besser ist, reisse ich mal ein paar Kilometer ab.


    Gruss

    Andreas

  • Witzigerweise hatte die Firma mir je gesagt, dass sie Stahlflex verbauen.. Am Ende waren es normale Leitungen.


    Aber was nicht ist - kann ja noch werden. Mittlerweile sind die in der Schweiz auch eintragungsfrei... Also kein Thema da

    beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel die mit zu tauschen.

  • In Deutschland braucht man nur die ABE mitführen.


    Die DInger sind schnell eingebaut.

    Aber Du brauchst dann wieder eine komplette Bremsenentlüftung die hier schon ab 80 Euro kostet.

    Weis nicht was das bei Dir kostet, das ist ein großer Kostentreibender Faktor dabei.

  • Mechanisch kann ich alles machen in der Werkstatt vom Kollegen. Das ist ja zügig erledigt.


    Wegen dem Fahrwerk bzw. der Härte kann ich Entwarnung geben. Mit den 195iger WR und dem passenden Luftdruck ist es wesentlich entspannter. Die 2.5bar in den 205er Sommerreifen ist echt zuviel.


    Kühlwasser verliert er auch nicht mehr. War nur ne Bride nicht richtig festgezogen.


    Eben ne kleine Ausfahrt echt genossen. So schön mit der “Lucy” zu cruisen.

  • Heute war Autopflege Sonntag.

    Zwischen den einzelnen Durchgängen der Waschmaschine, konnte ich jeweils Abschnittsweise den Pre-Cleaner auftragen und später das Wachs.





    Wegen dem Kühlwasserverlust - neuen Kühler besorgt. Scheint nur minimal zu sein, aber irgendwo tropft es....Vermute den Übergang ALU/Plastik seitlich.

    Zudem neue Motorlager und Getriebelager geholt. Neue Hardyscheibe etc. Und neue Querlenker und Stabigummies.


    Seit der aus der Werkstatt zurück ist, fährt er sich nicht mehr so wie früher... Oder es liegt daran, dass ich ihn derzeit 600km die Woche fahre und

    dadurch einfach mehr den Verschleiss hier und da merke...


    Seit es drum.. Bis Juni wird das Fahrwerk TOP fit sein und es geht auf nach Einbeck - Mal schauen was die anderen Clubmitglieder so "treiben"...

  • Da ich für den Sommer bzw. für die Saison 2024 neue Felgen plane - konnte ich gestern mal eine Testfelge probestecken.

    Keine Angst...es ist nicht die. Ein Kollege hatte nur eine passende Felge da..


    Es ging darum ob eine 7.5x17 ET37 bei mir am Fahrwerk irgendwo ansteht. Da ich ja weit von Serie weg bin... konnte ich

    mich nicht auf Informationen verlassen von Leuten mit Tieferlegung, aber sonst Serienkomponenten.


    Was soll ich sagen..der 235iger Reifen ist zu fett, aber von der Felge her habe ich locker Platz zum Dämpfer etc...


    Am Ende werden es wohl 215/45/17er Reifen... Und wegen der Höhe... Muss ich dann schauen. So sah es gestern echt doof aus.


    Zudem habe ich fast alle Teile zusammen für die nächste Grosse Aktion. Komplettsanierung Vorderachse incl.

    alles neu lackieren bzw. pulverbeschichten. Querlenker sind schon zurück vom Lackierer. Stabi und Halter sein

    beim Sandstrahlen und Pulverbeschichten... Motor- und Getriebelager sind auch schon da. etc. .


    Wird in zwei Tagen eine echte Herausforderung... Muss ja noch Ankerbleche und Achsschenkel lackieren...