T-Modell - Schliesszylinder Heckklappe

  • Hi Daniel,

    das hab ich letztens durchgehabt beim Coupé. Ich habe meinen sehr sehr oft mit WD40 und anderem derartigen Zeug volllaufen lassen, das solltest du eh machen. Dann habe ich immer wieder mit dem Schlüssel drin "rumgerührt" und versucht sanft aber bestimmt zu drehen.


    Den Ausschlag kam dann mit dem Trick den Zylinder vorsichtig einzuspannen und von hinten draufzukloppen. Dafür müssen natürlich alle Sicherungssplinte/-ringe ab sein. Die axialen Stöße haben ihn dann überredet. Sieh es so, wenn du den Dreck nicht rausbekommst ist er eh Fritte.
    Obacht, drin sind eine Kugel und eine Feder, die ein sanftes Einrasten in der Mittelstellung bewirken. Du musst dir überlegen, wie du die einfängst beim auseinanderziehen und wie du sie wieder eingebaut bekommst. Ich habs verbockt, funktionieren tuts trotzdem, ist halt nicht perfekt.
    Wie üblich, am besten immer wieder Bilder machen.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Vor dem zerstörerischen Agieren schrecke ich noch etwas zurück. Das mit dem Rumrühren hab ich auch schon durch, aber scheins ist die Dreck-Ansammlung nun wirklich substanziell. Hatte jetzt vor Verzeiflung mit Bremsenreiniger geflutet, die Dose Abus PS88 liegt auch bereit, aber keine Anstalten zu erkennen, dass sich was dreht...


    Grüße,

    Daniel

  • In einem anderen Forum schrieb mal einer was von Vibration.

    Könnte mir vorstellen, dass man so verdreckte Plätzchen wieder gangbar kriegt.

    Versuch mal das PS88. Bremsenreiniger trocknet die Mechanik eher zu doll aus.

    Druckluft reinschießen wäre auch einen Versuch wert.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo zusammen,


    danke allen für die Tipps soweit!


    Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Ich hatte die ZZH wieder mit dem immer noch blockierten Schloss nach dem Bremsenreinigerbad verbaut, war nun auch wieder etwas unterwegs. Gestern abend dann nochmal ohne grosse Erwartungen probiert und siehe da - wenn auch sehr hakelig liess es sich etwas drehen. Nun gleich ABUS PS88 rein und heute früh konnte ich sogar soweit drehen, dass ich aufschliessen konnte. Läuft noch nicht super, aber ich hab Hoffnung, dass ich es so nun die Tage mal demontiert bekomme...


    Grüße,

    Daniel