Klimaanlagenreparatur

  • Moin zusammen,

    ich will vorm Urlaub im August gerne die Klima in Gang bringen. Dafür rüste ich auf R134a um, (nach ner 126er Wiki Anleitung). Dazu tausche ich alle Dichtungen an die ich rankomme, auch im Kompressor, das Expansionsventil, die kaputten Druckschalter und den Trockner.

    Jetz habe ich vorne die Leitung am Kondensator (mit Mühe und Not) aufgemacht und das Ergebnis sieht man auf dem Bild.

    Tausche ich den Kondensator jetzt auch mit?

    Ich hab Angst, dass der Kompressor so frisst.

    Miit einem Kumpel habe ich bei einem A4 B5 quasi die komplette Klima, inkl. Kühler im Heizungskasten unter dem Armaturenbrett getauscht, weil der Kompressor bei ihm gefressen hattte. Da hab ich dieses Jahr garkeinen Bock drauf.

    Ich bin froh über jeden Input.


    Grüße

    Markus

  • Moin,

    deine Klimaanlage war wohl längere Zeit nicht mehr in Betrieb.

    Da ist offenbar soviel Korrosion im gesamten System das Du die komplette Klimaanlage erneuern kannst.

    Falls es noch alle Teile geben sollte, wird es wahrscheinlich eine sehr kostspielige Angelegenheit.


    Viel Glück und Erfolg

  • Moin,

    ja tolle Wurst. Die war ne ganze Weile außer Betrieb.
    Die anderen Schläuche sehen aber ganz gut aus. Dann werd ich das weitere Vorgehen wohl vom Zustand des Kompressors abhängig machen.
    Wenn der sauber ist bestelle ich nur einen neuen Kondensator und hoffe, dass der Aluminiumkühler/Wärmetauscher drinnen im Heizungskasten keine Korrosion hat. Wo auch immer der Stahlrost herkommt, das komplette System bis auf den Kompressor besteht doch fast nur aus Aluminium, oder?
    Ansonsten Kompressor, Wärmetauscher/Kühler im Innenraum, alle im ersten Post genannten Teile und möglichst alle Schläuche neu? Naja einen Armaturenbrett ausbau hab ich bei meinem Kollegen noch gut :ugly:. Teile werden wahrscheinlich wohl auch nicht ganz billig sein, aber Kompressor und Wärmetauscher bekommt man mit Sicherheit.

    Ich bin weiterhin für Input dankbar.
    Grüße
    Markus

  • Bei mir war letztes Jahr auch die Verbindung zw. Kompressor und Klimaleitung undicht. Da kam dann Eins zum Anderen. Am Ende hat mich der Kompressor, die Klimaleitung inclu Trockner und der Kondensator 500€ gekostet (Neuteile).

    Allerdings hat der Wagen bis dahin noch gut gekühlt. Jetzt kann ich damit Frischfleisch transportieren. 8|

  • Moin,

    im Kompressor kannst Du auch Rost finden.

    Eine Formdichtung gibt es nicht mehr bei Mercedes, Die musst Du im Netz bestellen.

    Die O Ringe gibts auch im Netz.


    Falls Dir die Kolben raus fallen, die Scheiben oben und unter den kleinen Rollenlagern sind unterschiedlich im Außendurchmesser. Richtig einsetzen sonst macht es RRRRR wenn der Kompressor läuft.