W124 Fensterscheibe / Seitenscheibe Beifahrerseite / vorne rechts

  • Hallo an alle!


    Erst mal merke ich wie die Zeit vergeht. Meine letzte Frage ist über ein Jahr her. Der Wagen fährt zum Glück ohne Auffälligkeiten. Aber……


    W124 280E, (Limo), Erstzulassung 12/1992, Bj. 11/1992, Mopf 1, aber mit M 104 Motor, einer der „Zwischenmodelle“ (vielleicht wichtig für das Ersatzteil), Fensterheber vorne elektrisch.


    Letzte oder vorletzte Nacht wurde die Fensterscheibe der Beifahrerseite eingeschlagen. Komischerweise wurde innen nichts gestohlen oder durchwühlt.

    Die meisten Werkstätten sind natürlich schon geschlossen und morgen hat in NRW nichts offen. Bin leider unterwegs und kann erst frühestens Mittwoch eine Werkstatt ansteuern.


    Falls es jemand weiss:

    Was kostet die Ersatzscheibe? Laut einer Datenbank im Internet hat der Wagen „Wärmedämmendes Glas, rundum“

    Wieviel Arbeit braucht der Tausch oder weiss jemand zufällig, was der Tausch kosten darf?

    Hat vielleicht jemand im Grossraum Düsseldorf / Neuss eine passende Scheibe zu abzugeben?


    Vielen Dank Euch allen für die Zeit und ich hoffe, Ihr bleibt vor solchen Überraschungen verschont.


    Viele Grüsse


    Tom

  • Die Scheibe Beifahrerseite in Wärmedämmend hat die Teilenummer A1247201618 ("Kurbelfenster Fahrertür rechts, Wärmedämmend") und kostet aktuell neu ~150€.


    Austausch ist machbar, aber bissle fummelig.

    Am besten direkt mal gucken ob der Fensterheber vielleicht nicht auch schon am Ende ist, sonst ärgert man sich nachher.

    Meistens sind teilweise die Zähne abgebrochen und dann schließt das Fenster nicht mehr richtig.

    Hab den Fensterheber vor kurzem bei mir auf der Fahrerseite getauscht, da war ich zusammen mit einem Kumpel gut 3 Stunden bei. Geübte schaffen das aber garantiert schneller :D

  • Hallo und allen ein frohes neues Jahr!


    Bitte verzeiht wenn ich diesen Thread noch mal hoch hole (ab November hatte ich ein bisschen Stress). Vielleicht will jemand wissen, was es gekostet hat.


    Die Scheibe laut Lieferschein der Niederlassung in Düsseldorf:

    Teile-Nummer MA 124 720 16 18

    125,85 Euro (plus USt.)

    Komplette Rechnung inkl. Arbeit in einem auf Mercedes Young- und Oldtimer spezialisiertem Meisterbetrieb:

    342 Euro (inkl. MwSt)


    Elektr. Fensterheben und Zahnräder waren in Ordnung und mussten nicht getauscht werden.


    Viele Grüsse

  • Hi Tom,


    dass hört sich gut an!


    Kannst Du hier, oder mir privat, mal schreiben welcher Mercedes Yong- und Oldtimer Spezialist das war?

    Der ist ja wahrscheinlich im Großraum Düsseldorf und das wäre für mich evtl. auch interessant.


    Gruß

    Tücki (Volker)